Lonis Orchideenforum

RE: Vanda

#241 von zimtspinne , 30.08.2019 09:53

Hab das Problem gerade auch.
Meine Vanda verausgabt sich mit der Blüte, ich glaub, zum 1. Mal warte ich drauf, dass sie endlich verblüht und sich wieder um ihren Leib kümmert.
Sie macht aber keine Anstalten bisher....
Im Bad aufhängen fällt bei mir aus. Kein Fenster. Das ist ja eine von Jasmins Methoden, wenn ich mich recht entsinne.
Eigentlich hat sie es bei mir jetzt optimal mit täglich Temps um die 30 tags und nachts knapp unter 20.
Permanent hohe LF und ich sprühe täglich einmal die Wurzeln kräftig ein.
Sie steht schattiert draußen, also mit maximal viel Licht, Sonne würde die vorderseitig vergelbten Blätter nur mehr schädigen, das bringt derzeit keinen Mehrwert.
Morgens bekommt sie aber auch etwas Erstsonne....
Ich müsste ihr die Blüte nehmen, genaugenommen.
Jasmin, was meinst du dazu?
Kann sie ja in eine Vase stellen, da lebt sie auch länger, da es drinnen viel kühler ist.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Vanda-Haltung

#242 von xlavandula , 30.08.2019 11:26

Jasminas Thread kenne ich dazu, ja. Das Problem ist, dass ich kein Fenster im Bad habe und dort wo beide aktuell stehen ist Südseite. Sprich tagsüber bis zu 34° und nachts so bis 20°. Die tiefte LF hab ich bei 40% gemessen, nachts geht es hoch bis 70%


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Vanda-Haltung

#243 von Orchidarium , 30.08.2019 19:55

Wenn du kein Bad mit Fenster hast, dann könntest du es mit Synthic um die Wurzeln probieren. Ich habe eine Seidenfadenia damit neu bewurzelt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda-Haltung

#244 von Jasmina , 30.08.2019 20:46

Bad oder woanders, spielt keine Rolle. Es geht um die Methode. Und die lautet: öfter und kürzer tauchen. Je nach Wurzelzustand sollte man täglich oder jeden zweiten Tag kurz tauchen. Die Wurzeln sollten aber bis zur nächsten Bewässerung vollständig austrocknen. Oder leichte Dauerfeuchte, wie z.B Bernhard schreibt.
Es gibt aber keine genaue Pflegeanleitung.
Man soll dabei einiges berücksichtigen (Pflanzen/Wurzelzustand, Bedürfnisse, Umgebung....) .
Lernt eure Pflanzen zu kennen. Auch die Pflanzen haben Vorlieben.
@xlavandula
Vanessa, ich hab vor einigen Tagen auch eine mariae bekommen und ich muss sie auch bewurzeln. Wir können einen Thread aufmachen und uns austauschen. Allerdings, brauche ich ca. eine Woche Zeit. Bin sehr gestresst und hab Zeitmangel. Ein paar Tage muss du dich gedulden 😁.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda-Haltung

#245 von xlavandula , 30.08.2019 23:12

Oh @jasmina das passr ja wunderbar, gerne. Aber stress dich nicht.
Wie kommt es, dass du jetzt auch eine hast?

Ich tauche aktuell beide jeden Tag und besprühe die Wurzeln.


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Vanda-Haltung

#246 von Jasmina , 31.08.2019 09:19

Zitat von xlavandula im Beitrag #245
Oh
Wie kommt es, dass du jetzt auch eine hast?

Ich kaufe mir, was mir gefällt! Und die mariae find ich niedlich. Da ich seit Monaten zu wenig Zeit hatte, ist die Kleine erst jetzt bei mir angekommen.
Ich hab viele Vandeen . Manche hocken zu dritt in einer Vase.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda-Haltung

#247 von zimtspinne , 31.08.2019 09:23

Ich halte sie leicht dauerfeucht, achte aber drauf, dass Stamm und Stammende trocken bleiben.
Täglich tauchen kommt für mich nicht in Frage, da zu viel Aufwand insbesondere mit der großen Vandavase.

Tauchen war für mich immer die schlimmste Tätigkeit überhaupt. Dauerte sogar bei nur 20 Orchis stundenlang mit allem Drum und Dran, darauf hab ich keinen Bock mehr.
Vandatauchen wäre einfacher, da dort wenigstens keine Rinde rumfliegt.

Meine paar Orchis in Rinde verblieben werden je nach Temperaturen aufs Substrat gesprüht mit einer bestimmten Einstellung mit Gloria Drucksprüher.

Ich bewundere Jasmina für ihre Konsequenz bei der Pflege, das wird ja auch reichlich belohnt, wie man immer wieder sieht.

Da mir das aber keine Freude macht und nur nervt, kann man solche Dinge nicht 1:1 auf andere übertragen und ich brauch was unaufwändigeres.
Das kann sich auch wieder ändern, sobald ich mehr Zeit für meine Hobbys habe und die Muse und Entspannung auch wieder mehr Raum dabei erhalten. Momentn nur Erhaltungspflege.... leider. Aber Orchis stehen ja auch im Ruf, am besten zu gedeihen, wenn man sie nicht viel beachtet

Momentan nervt mich ja sogar mein früher heißgeliebtes Sprühen (Entspannung pur war das) bei den Plamen und Hibisken und Farnen.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 31.08.2019 09:27

RE: Vanda-Haltung

#248 von zimtspinne , 31.08.2019 09:29

Gute Idee, ich werde auch noch was zu der Vanda hinzu setzen.
Die fühlt sich bestimmt schon einsam in der riesigen Vase.
Vielleicht mein miniatum, oder weiß noch nicht.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Vanda-Haltung

#249 von Jasmina , 31.08.2019 09:40

Du muss aufpassen, ob die gleiche Bedingungen benötigen.
Ich hab wegen Platzmangels gemacht. Ich habe nicht zusammengesteckt, damit sie sich nicht einsam fühlen und jemanden zu quatschen haben .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500
zuletzt bearbeitet 31.08.2019

RE: Vanda-Haltung

#250 von xlavandula , 01.09.2019 10:58

Ich habe mal nach dem Synthic geschaut... leider gibt es das momentan nicht bei Röllke ;(
Denkt ihr "normales" Sphagnum tut seinen Dienst auch oder sollte ich einen alten Lappen zurecht schneiden?


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Vanda-Haltung

#251 von zimtspinne , 01.09.2019 11:27

Hm, mit Sphagnum richtig umzugehen, ist sehr schwierig. Hab ich lange für gebraucht und auch jetzt noch verschätz ich mich manchmal.

Sphagnum ist auch nicht gleich Sphagnum. Da gibts große Qualitätsunterschiede, sowohl bei totem, halbtoten als auch bei lebendem.
Manches verträgt gar keinen Dünger, manches gar keine Sonne, manches rottet schnell ohne eigentlichen Grund, manches ist hinüber nach kurzem Austrocknen, manches kann länger trocken sein und wird bei Feuchtigkeit sofort wieder grün und wächst weiter. Anderes bekommt umgehend braune Spitzen, wenn es noch nass, aber lufttrocken ist.

Sphagnum ist eine Wissenschaft für sich, hab ich festgestellt.
hat man es aber mal halbwegs "im Griff", wachsen viele Orchis damit und darin wunderbar.

Ach so, die Wasserspeicherfähigkeit und Austrocknungsgeschwindigkeit ist auch unterschiedlich.... da solltest du einfach am besten mal probieren.

Lebendes Sphagnum wirkt grundsätzlich desinfizierend bzw antimykotisch/antibakteriell/antiviral.
Trotzdem ist immer Vorsicht geboten, gerade bei Vandawurzeln.

Was mir bisschen Sorge macht, länger den Stamm mit feucht zu halten, egal mit welcher Methode. Da bekomme ich immer Bauchgrummeln....

Meine Erfahrung, Einzelfall: kürzlich umwickelte ich einige bereits wieder zaghaft vital werdende Wurzelspitzen einer Vandakreuzung mit ein paar Büscheln Sphagnum, befestigt mit Bast.
nach zwei Wochen waren die Spitzen vertrocknet..... ich hatte die Sphagnumumwicklung immer mal wieder wohl zu lange (1, 2 Tage) austrocknen lassen.....
hab mich geärgert, denn die waren ohne Sphagnum auf einem guten Weg.
Die kamen mit dem feucht/trocken-Wechsel der Umwicklung offenbar nicht klar und trockneten ein.
Auch mal eine neue Erfahrung.....

probier es einfach aus, manchmal lässt sich ein gewisses Risiko einfach nicht vermeiden. Rückschläge wirds bei diesem Hobby immer wieder mal geben....


zimtspinne
zimtspinne

RE: Vanda-Haltung

#252 von Jasmina , 01.09.2019 11:38

Ich rate dich vom Sphagnum ab.
Generell, für Anfänger ist die wurzelnackte Methode die Sicherste.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda-Haltung

#253 von xlavandula , 01.09.2019 12:28

Also ich muss dazu sagen, dass ich alle anderen meine Vandeen im Töpfe bzw Orchitope mit Rinde halte. Und das klappt super. Alles wurzeln gut und die, die blühen können tuen das auch bei mir. Selbst meine ausgeflaschten Vanda-Baby sitzen im Topf mit einer Rindenmischung.
Nur halt die beiden Neuen machen mir Probleme. Ich werde nachher mal Bilder von meinen Vandeen zeigen


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Vanda-Haltung

#254 von Jasmina , 01.09.2019 12:49

Schön, dass es klappt. Dann mach mit deiner Methode weiter, wenn du damit besser fährst.
Die Anderen wirst du bestimmt auch in Griff bekommen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda-Haltung

#255 von xlavandula , 01.09.2019 20:13

Meine Vandeen im Topf bzw Orchitop. Man sieht die aktiven Wurzelspitzen. Die V. mininata Hybride blüht im Topf das 3. mal dieses Jahr.


Die V. mariae macht seit dem täglichen Tauchen neue Wurzeln. Wenn auch wenig. Sie hat sogar ein Kindeln, bei dem ich überlege es ab zu machen. Es selbst hat 2 Wurzeln.



xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68
zuletzt bearbeitet 01.09.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz