Lonis Orchideenforum

RE: Vanda

#196 von Swantje , 09.06.2018 15:15

Zitat von mom01 im Beitrag #195
Falls die dünnen Wurzeln weniger werden und du die Vanda recht neu hast, passt das schon.
In zimmerkultur bilden sich dicke Wurzeln neu und die dünnen sterben ab.
Du kannst ja hier oder besser im vanda Treff mal ein Bild der Wurzeln einstellen, dann können wir das besser beurteilen.

Ah ok. Ja sind eher die dünneren Wurzeln. Sie ist ja nach wie vor super üppig. Ich sehe halt nur den Unterschied seit Kauf.

Angefügte Bilder:
20180609_111353-600x800.jpg   20180609_150706-600x800.jpg   20180609_150717-600x800.jpg   20180609_150725-600x800.jpg   20180609_150738-600x800.jpg  

Swantje
Swantje
Mitglied
Beiträge: 48

RE: Vanda

#197 von mom01 , 09.06.2018 16:45

Da ist alles okay, Swantje. Es würde anders aussehen, wenn Du Dir Sorgen machen solltest!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Vanda

#198 von Ralf G , 09.06.2018 18:07

Die Wurzeln sehen gut aus, perfekt wären sie, wenn sie grüne Spitzen hätten.
Das liegt aber wahrscheinlich an der Umgewöhnung auf die Kulturbedingungen bei Dir.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Vanda

#199 von Swantje , 09.06.2018 18:43

Zitat von Ralf G im Beitrag #198
Die Wurzeln sehen gut aus, perfekt wären sie, wenn sie grüne Spitzen hätten.
Das liegt aber wahrscheinlich an der Umgewöhnung auf die Kulturbedingungen bei Dir.
Viele Grüße
Ralf

Das hoffe ich. Grüne spitzen hat sie gar nicht. Die sind an manchen spitzen sogar eher schwarz. Naja, wir werden schon noch warm miteinander. :-)


Swantje
Swantje
Mitglied
Beiträge: 48

RE: Vanda

#200 von mom01 , 12.06.2018 16:17




Und jetzt? Vanda Xena, vor einigen Wochen wegen eines vermuteten Pilzes geköpft. Hat aus der Spitze wieder ausgetrieben, die oberen 3 Blätter sind neu. Und wieder voller Pilz?Flecken!! Der Stamm war nach dem Schneiden neulich sauber, kein Fusarium.

Nochmal in Chinosol einweichen, nochmal köpfen oder gleich wegwerfen? @Waldi, @Jasmina, @Coldcase, @Phil ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 12.06.2018

RE: Vanda

#201 von Coldcase , 12.06.2018 17:01

Bärbel......das tut mir wirklich sehr leid, dass dieses Pflänzchen anscheinend irgendetwas hat, das nicht aufgibt . Du kannst es natürlich nochmal versuchen , aber ich denke , meine Meinung kennst du : ich persönlich würde sie jetzt entsorgen . Nochmal würde ich nicht die Arbeit, den Stress und die Hoffnung in diese offensichtlich kranke Vanda stecken . Kurz und schmerzlos und gut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Vanda

#202 von Phil , 12.06.2018 17:17

Ich habe an einem Sarcochilus ein ähnliches Erscheinungsbild und bin mir nicht sicher ob es am Ende nicht ein Virus ist das einfach immer wieder auftaucht. Du kannst sie auch Köpfen und auf ein gesundes Stammkindel hoffen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 12.06.2018

RE: Vanda

#203 von Waldi , 12.06.2018 23:12

Bärbel, erinnerst Du Dich noch an die Asco, die ich mal hatte? Deren Schadbild war dem hier gezeigten sehr ähnlich. Sie ist daran nicht eingegangen, es hat aber nie mehr aufgehört, geblüht hat sie auch nie mehr. Ich hatte sie damals noch ein paar Jahre und letztendlich entsorgt.

Wenn Du sehr an ihr hängst und sie nicht so leicht aufgeben willst, würde ich an Deiner Stelle versuchen die Kultur zu ändern. Ein anderer Standort, weniger Wassergaben, alles was Dir so einfällt ... Wenn Phil Recht hat und es ist ein Virus, können bessere Bedingungen dies evtl. verbessern. Nicht jeder Virus rafft eine Pflanze dahin oder ist ansteckend, obwohl ich sie sicher zeitlebens separat tauchen und ohne direkten Kontakt zu meinen Lieblingspflanzen kultivieren würde.

Vorher würde ich mir aber noch überlegen, ob es einen bestimmten Ausschlag gegeben haben könnte, dass diese Flecken wieder aufgetreten sind. Sie waren doch nicht von Anfang an da, oder? Sind nicht erst die Blätter gewachsen, waren zuerst okay und dann kamen die Flecken?

Breiten sich die Flecken aus, vergrößern sie sich? Bei meiner Asco damals ja, bis das Blatt gelb oder ganz braun wurde. In diesem Fall würde ich sie abschneiden und zimten. Bei mir hat's damals allerdings gar nichts gebracht.

Wenn Du nicht sonderlich an ihr hängst, würde ich sie entsorgen. Es ist frustrierend ewig an eine Pflanze hinzupäppeln, ohne wirkliche Aussicht auf Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda

#204 von mom01 , 13.06.2018 06:29

'Stimmt Waldi, als die drei neuen Blätter kamen, waren sie sauber. Die Flecken kamen nachher wieder als die Blätter größer wurden. Und sie wachsen, und zwar ziemlich schnell. Gezimtet und abgeschnitten hatte ich die damals befallenen Blätter VOR dem ersten köpfen, hat nichts gebracht, wie Du schon schriebst. So, als könne man sich die Arbeit schenken.
Nach dem 24 Stunden Bad in Chinosol war eine ganze Weile Ruhe. Aber eine Heilung ist auch das wohl nicht.

Geändert hat sich an meiner Kultur nichts, dass ich sagen könnte, es sei wieder ursächlich. Vor dem letzten Köpfen hatte ich ordentlich in diesem Zimmer gedampfbügelt und wir hatten gemeint, die schwarzen Stellen könnten von Wassertröpfen kommen. Inzwischen dampfbügele ich dort aber nur mit geöffneter Tür, also daaas sollte inzwischen nicht mehr der Grund sein.

Die Vanda hat richtig gesunde aktive Wurzeln, das macht mir die Sache so schwer. Würde sie da auch mickern, wäre sie schon weg in der Tonne.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Vanda

#205 von Waldi , 13.06.2018 12:41

Hmm, dass das allein vom Dampfbügeln kommt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Vielleicht wenn es dort immer sehr luftfeucht wäre, ohne Frischluft.

Hast Du einen anderen Platz für sie, an dem Du es noch versuchen könntest? Anderer Raum, anderes Fenster?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda

#206 von mom01 , 13.06.2018 13:27

Zitat von Waldi im Beitrag #205
Hmm, dass das allein vom Dampfbügeln kommt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Vielleicht wenn es dort immer sehr luftfeucht wäre, ohne Frischluft. Hast Du einen anderen Platz für sie, an dem Du es noch versuchen könntest? Anderer Raum, anderes Fenster?


Es war durch das Dampfbügeln sehr luftfeucht an diesem Tag, Tür und Fenster waren auch zu, also jede Menge Wasser in der Luft.
Klar habe ich einen anderen Raum - aber wenn das, was sie hat, ansteckend ist, würde ich sie ungern in Zimmer bringen, mit deren Pflanzen sie noch nicht in Kontakt war.
Ich habe immer noch keinen Plan...wenn die Wurzeln nicht so toll wären....


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Vanda

#207 von Jasmina , 13.06.2018 17:30

@mom01 Bärbel, ich finde nichts darüber. Je mehr ich gesucht habe, desto mehr üble Sachen hab ich gefunden. Ich bin ratlos. Du bist aber nicht alleine.
Hab heute eine Vanda entsorgt. Glaub mir, wie die ausgesehen hat, hätte jeder Händler ohne Skrupel verkauft. Ich habe aber Anzeichen auf den Blätter gesehen, die auch meine denisoniana hatte. Hab kurzen Prozess gemacht.
Außerdem, hab ich an 2 anderen Flecken gefunden. Nicht so viele. Hab die betroffene Stellen abgeschnitten und die Schnittstelle abgeflammt. Ich werde ausnahmsweise dieses mal was dagegen tun. Nämlich mit einem systemisch wirkenden Pilzmittel behandeln. Laut Hark, wirken die Fungizide Azoxystrobin, Bittertanol, Diffenocanazol bei Blattflecken.
Wenn du deine Vanda behandelst, dann entferne vorher die befallene Stellen. Schneid die Flecken aus. Auch wenn es hässlich aussieht.
Bärbel, ich verstehe, was du fühlst .
Ich kaufe demnächst nur Plastikblumen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda

#208 von mom01 , 13.06.2018 18:52

Zitat von Jasmina im Beitrag #207
@mom01 Bärbel, ich finde nichts darüber. Je mehr ich gesucht habe, desto mehr üble Sachen hab ich gefunden. Ich bin ratlos. Du bist aber nicht alleine.
Hab heute eine Vanda entsorgt. Glaub mir, wie die ausgesehen hat, hätte jeder Händler ohne Skrupel verkauft. Ich habe aber Anzeichen auf den Blätter gesehen, die auch meine denisoniana hatte. Hab kurzen Prozess gemacht.
Außerdem, hab ich an 2 anderen Flecken gefunden. Nicht so viele. Hab die betroffene Stellen abgeschnitten und die Schnittstelle abgeflammt. Ich werde ausnahmsweise dieses mal was dagegen tun. Nämlich mit einem systemisch wirkenden Pilzmittel behandeln. Laut Hark, wirken die Fungizide Azoxystrobin, Bittertanol, Diffenocanazol bei Blattflecken.
Wenn du deine Vanda behandelst, dann entferne vorher die befallene Stellen. Schneid die Flecken aus. Auch wenn es hässlich aussieht.
Bärbel, ich verstehe, was du fühlst .
Ich kaufe demnächst nur Plastikblumen .


@Jasmina: Och nee, nicht DU auch noch!!! Das tut mir echt leid Die englisch-sprachige Seite von staugorchidssociety habe ich auch gerade offen und quäle mich durch englische Texte Aber wenn Du da schon durch bist... Ich danke Dir vielmals!!
Gut, ich schneide gleich aus und spritze wieder mal. Ich habe aber keinen der o.g. Wirkstoffe, dafür andere systematisch wirkende. Die probiere ich jetzt mal und schreibe mir noch nen Zettel wegen Wiederholungsspritzung.

Oh Mann, das tut mir echt leid bei Deinen! Du hast doch immer so tolle Vandeen!!

Plastikblumen kaufe ich nicht, aber ich steige auf Dendrobien um


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 13.06.2018

RE: Vanda

#209 von Coldcase , 13.06.2018 19:02

Na dann ist die Entscheidung ja gefallen , Bärbel Ich wünsche dir und gönne dir den besten Erfolg mit der armen Vanda Hoffentlich wird sie wieder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Vanda

#210 von mom01 , 13.06.2018 19:20

Danke! Ach Mensch, die hat sooo schöne gelbe flatterige Blüten und die duften......


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz