Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Haltung

#256 von xlavandula , 23.09.2019 18:49

Guckt auch das mal an o.o meine V. mariae macht wohl einen BT.

Und steht immer noch im Orchitop


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Vanda-Haltung

#257 von Jasmina , 23.09.2019 22:15

Toll! Ich drück dir die Daumen, dass der BT durchkommt. Ich möchte Blüten sehen 😊.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Vanda-Haltung

#258 von Machu Picchu , 24.09.2019 07:47

Zitat von Jasmina im Beitrag #257
Toll! Ich drück dir die Daumen, dass der BT durchkommt. Ich möchte Blüten sehen 😊.


Den Wünschen schließe ich mich gerne an!
Meine V. mariae muss sich erst bei mir etablieren, bevor sie loslegen kann.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda-Haltung

#259 von Orchideenregen , 30.09.2019 19:10

Hallo alle, ich hab eine paar Fragen ueber das Heizen von Vandeen. Ich weiss wie teuer Heizen ist und zur Zeit ist das kein problem weil sie klein sind aber spaeter koennen sie glaube ich nicht mehr in ein Terrarium und da faengt es dann an teuer zu werden.

1) Muss ich ein ganzes Zimmer auf 30 grad C heizen?

2) Wie kallt behaltet ihr eure Vandeen in Winter?

3) Waer es problematisch wenn ich den ganzen Winter die Pflanzen bei 20 grad lasse, also keine abweichung zwishen Tag und Nacht und dann im Sommer normal weiter, wuerden die Pflanzen dann noch bluehen?


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 30.09.2019 20:03

RE: Vanda-Haltung

#260 von Jasmina , 30.09.2019 20:00

@Orchideenregen
Tom, ich habe dein Beitrag hierhin verschoben, da deine Frage zwar mit Wärme zu tun hat, aber nicht mit Infrarotheizung.

Jetzt zu deinen Fragen:

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #259

1) Muss ich ein ganzes Zimmer auf 30 grad C heizen?

Nein. Man wohnt auch in der Wohnung und möchte keine 30 Grad Hitze haben.

Zitat
2) Wie kallt behaltet ihr eure Vandeen in Winter?


Ich hab meistens 21°. Gegen Mittag kann auch 22-23 ° werden aber nur für 2-3 Stunden. Danach fahre ich langsam runter. Nachts je nach Zimmer habe ich 18-20 °. Allerdings, direkt am Fenster kann auch 1-2 Grad kühler sein.

Zitat

3) Waer es problematisch wenn ich den ganzen Winter die Pflanzen bei 20 grad lasse, also keine abweichung zwishen Tag und Nacht und dann im Sommer normal weiter, wuerden die Pflanzen dann noch bluehen?


20 Grad ist natürlich zu wenig für eine Vanda. Ob sie blühen, hängt davon ab, welche Vandeen man kultiviert. Es gibt natürlich auch kühl/temperiert mögende Vandeen.
Du muss noch unbedingt dein Tauchrhytmus anpassen. Wenig Licht +wenig Wärme= wenig Wasser.

Das wäre meine Antwort.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504
zuletzt bearbeitet 30.09.2019

RE: Vanda-Haltung

#261 von Orchideenregen , 30.09.2019 22:42

ok danke jasmina. Bin leider immer noch ein bisschen unklar wie ich das hinbekomme. Ich habe eine Aerides houlettiana und 2 vandeen-hybride wo V. denisoniana einer der Eltern ist. Ich meine die koennen also im winter bis 15 grad vertragen von was ich gelesen hab? was fuer mich sachen einfacher macht. Da kann ich 25-15 grad im winter hinkriegen und 30-20 im sommer. Werde mir ein 90cm hohen terrarium besorgen um mit dem heizen zu helfen weil wie du sagst 30 grad ist fuer mich selber zu heiss aber den vandeen muss ich das irgenwie geben


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Vanda-Haltung

#262 von Jasmina , 30.09.2019 23:15

Tom vergiss nicht, dass die Vandeen viel Frischluft und Luftbewegung mögen!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Vanda-Haltung

#263 von Orchideenregen , 01.10.2019 19:59

nur ein kleines update, hier faengt es jetzt an ein bisschen kalt zu werden. Also wie gesagt ein ziemlich hohes terrarium brauche ich also habe ich angefangen zu experimentieren/ausrechnen wieviel mich das kosten wird. Es scheint je hoeher die flaeche wird desto mehr muss man heizen.

Ich wusste dass meine Vandeen Waerme brauchen aber jetzt wundere ich mich ob sie sich ueberhaupt lohnen. Fuer 6 kleine pflanzen wie Phal Bellina kostet es mich weniger als 20 euro im Jahr die warm zu behalten.

Fuehr eine Aeides Houlletiana die 90 cm hoch ist brauche ich zur zeit 100-190 euro im Jahr und das ist nur eine pflanze - das wird dann pro extra pflanze jedesmal pro pflanze billiger aber trotzdem dafuer kann ich mir mehr als 6 neure Bellina's kaufen


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 01.10.2019 20:02

RE: Vanda-Haltung

#264 von Jasmina , 01.10.2019 20:23

Tom, ich bin raus.
Ich weiß nicht, was du haben möchtest. Pflanzen, die dir am Herzen liegen oder Pflanzen, die günstig zu pflegen sind.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Vanda-Haltung

#265 von 2010dreamer1992 , 01.10.2019 20:40

Also wir haben alte Fenster mit Holzrahmen. Dementsprechend ziehts auch etwas.
Ich rücke die Vandeen im Winter etwas weiter von der Glasscheibe weg, aber sie haben sich bislang noch nicht über Kälte beklagt. Letzten Winter wars auch richtig knackig kalt.
Es ist nicht das optimum bei mir, aber mit genug Licht kommen Vandeen auch ohne Terrarium super klar.

Im gegenzug muss ich aber auch sagen, dass ich dafür seit kurzen Cattleya, Catasetinae, Dendrobium und auch Cymbidium in einem Terrarium habe. Cymbidium im Terrarium ist definitiv auch keine ausgesprochen gute Wahl.

Lange Rede..Kurzer Sinn..
Nimm das, womit Du Dich wohl fühlst und was Dir auch in x-Jahren noch Freude bringt. Das ist wichtig.
Unser Hobby kostet uns Geld, Kraft und machmal Motivation..Aber es bringt uns auch Freude, Glücksgefühle, Spaß und Viele super liebe Kontakte, die man am liebsten allein jetzt beim schreiben schon knuddeln würde.
Und das positive muss überragen. Wenn das Terrarium mehr Frust als Freude bringt, dann vertage die Entscheidung.
Hoffe ich konnte damit etwas helfen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Vanda-Haltung

#266 von jens , 01.10.2019 21:18

Tom, ich habe einen Teil meiner Orchideen in insgesamt 6 Vitrinen verteilt und wenn ich jetzt ausrechnen würde was mich der Strom für Licht und Heizung im Jahr kostet könnte ich das Hobby gleich an den Nagel hängen!
Meine Phal.gigantea's auf der Fensterbank stehen im Winter bei 20 Grad Tagestemperatur und wachsen trotzdem weiter, die Nachttemperatur liegt bei 14 bis 15 Grad.
Und ich habe auf knapp 30 Quadratmetern hier in der Wohnung ca.650 Orchideen zu versorgen, wovon ca.80 bis 100 im kalten Bereich untergebracht sind.
Aber auch da muss ich bei Frosttemperaturen im Winter heizen!
Und im Moment ist die Heizung noch nicht an bei mir in der Wohnung, die aktuelle Wohnzimmertemperatur liegt bei 16,5 Grad, in den 4 Vitrinen hier im Wohnzimmer bei ca.20 bis 22 Grad tagsüber. Nachts deutlicb kälter, da die Zusatzbeheizungen noch nicht angeschaltet sind.

Du musst selbst wissen was du willst, da können wir dir nicht bei helfen aber wenn du Orchideen halten willst kostet das mitunter auch etwas mehr Zeit und Geld!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Vanda-Haltung

#267 von Orchideenregen , 01.10.2019 22:17

Hey dreamer, danke fuer die diplomatische Antwort. Ich wollte nur ein paar tips eigentlich um mir zu helfen, ich teste zur zeit 3 verschiede hitzmethoden um die "beste" rauszufinden.

Jens,deine Vitrinen wuerde ich sehr gerne sehen. Eins habe ich schon auf einen deiner Bilder entdeckt - 6 hasst du?!?

Jetzt versuche ich alle ein mal zum bluehen zu kriegen - dann werd ich mich entscheiden wieviel sie mir wert sind


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 01.10.2019 22:20

RE: Vanda-Haltung

#268 von Coldcase , 02.10.2019 06:52

Tom , ich hab hier mal einen link für die Vitrinen von Jens - blätter das mal durch bitte

Meine Vitrinen (2)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Vanda-Haltung

#269 von Steffi , 02.10.2019 07:12

Sylvia, das ist in der Mitgliederecke! Schon wieder vergessen?

Deine Begeisterung für Jens' Vitrinen kann ich voll verstehen, Tom! Die sind wirklich beeindruckend
Nur kannst du leider noch nicht auf den Thread zugreifen, den Sylvia/Coldcase dir verlinkt hat.
Bei konkreten Fragen hilft Jens dir aber bestimmt gerne weiter


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Vanda-Haltung

#270 von Coldcase , 02.10.2019 07:14

oooh my god , ich werde echt alt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz