Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#286 von Jadenfit , 27.09.2021 16:29

Hallo zusammen,

leider hat es 2 meiner Orchideen aus Holland erwischt, sie haben mittelgroßen Wolllaus Befall.

Ich habe sie bereits abgeduscht und mit einem Öl-Wasser-Spüli-Gemisch eingesprüht.

Kann ich sonst etwas für sie tun? Müssen sie zwingend aus der Erde raus?

LG!


Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021


Jadenfit
Jadenfit
Besucher
Beiträge: 26

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#287 von Grisu , 27.09.2021 16:51

Welche Orchideen sind es?
Wie sieht das Substrat aus? Mach am besten Nahaufnahme, damit wir es besser beurteilen können.
Wann wurden sie umgetopft? Wie pflegst Du sie?


Grisu
Grisu

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#288 von newmoon2018 , 27.09.2021 17:01

Aus Erfahrung würde ich sagen, besser umtopfen. Die befinden sich öfter auch im Substrat.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#289 von Markus , 27.09.2021 17:01

Schon mal gute Fragen und Vorschläge.Ich würde noch vorschlagen auch alle im Zimmer beheimateteten Orchideen zu behandeln. Laut Erfahrungsberichten hier im Forum kann sich die Population auch auf die Umgebung ausbreiten. Da ich das Szenario GsD noch nicht hatte können hier vielleicht andere Mitglieder weiterhelfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 27.09.2021

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#290 von Jadenfit , 27.09.2021 17:20

Also hier mal 2 Fotos, eins vom Substrat (Ist glaub ich auch nicht das Beste oder..?) und von einer Wolllaus auf der Blüte (die hab ich abgeschnitten).

Ich habe diese beiden vor ca. 3 Wochen in Holland erworben in einer Farm. Die Orchideen standen leider auf der Fensterbank, doch die anderen Orchideen sind glaube ich nicht betroffen. Umgetopft wurden sie noch nicht.


Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021

Angefügte Bilder:
20210927_112827.jpg   20210927_171616.jpg  

Jadenfit
Jadenfit
Besucher
Beiträge: 26
zuletzt bearbeitet 27.09.2021

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#291 von jens , 27.09.2021 17:29

Das ist Kokossubstrat, das nehmen die Holländer gerne zum topfen! Das Zeug sieht wie Blumenerde aus und trocknet schwer ab.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#292 von Coldcase , 27.09.2021 17:35

Wollläuse verstecken sich , bzw haben gerne Nester im Substrat . Also austopfen , gut abspülen , und neu topfen wäre von Vorteil . Neuer Topf inbegriffen . Alle Blattachseln gut abduschen , die sind gut im Verstecken . Wenn sie dann wiederkommen sollten , nimm ein "Gift" zum Sprühen . Lizetan , Spruzit , Careo Schädlingsfrei leisten gute Dienste . Da man ja dann neu getopft hat , tauche ich den Topf immer in dem "Gift" . Und immer beobachten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544
zuletzt bearbeitet 27.09.2021

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#293 von Jadenfit , 27.09.2021 17:51

Danke für die Hilfe.

Kann ich die Orchideen danach in PON Gemisch mit Anzuchterde eintopfen oder sollte ich lieber ein spezielleres Orchideensubstrat kaufen?


Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021


Jadenfit
Jadenfit
Besucher
Beiträge: 26

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#294 von jens , 27.09.2021 17:55

Ich bevorzuge grobes Rindensubstrat, dies PON Gemisch kenne ich nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#295 von Coldcase , 27.09.2021 18:01

PON kenne ich auch nicht , bei mir ist auch fast alles in Rinde .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#296 von Chris , 27.09.2021 18:32

Zitat von Jadenfit im Beitrag #293
Kann ich die Orchideen danach in PON Gemisch mit Anzuchterde eintopfen oder sollte ich lieber ein spezielleres Orchideensubstrat kaufen?

Meinst du Lechuza PON? Mineralisches Substrat? Würde ich für epiphytische Orchideen eher nicht verwenden. Ich habe ein paar Orchideen in mineralischem Substrat, aber nichts davon ist PON, sondern eher in Richtung Kanuma oder Bims.

Bei Wollläusen würde ich auch alles wegmachen, was nur geht, also auch Substrat. Wenn der Befall eher im Anfangsstadium ist, reicht gutes Reinigen und genaue Kontrolle über die nächsten Wochen. Ich mach auch immer alles rundherum mit Alkohol sauber, die Viecher krabbeln... Bei fortgeschrittenem Befall kenne ich nix, da kommt die Chemiekeule zum Einsatz.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#297 von Grisu , 27.09.2021 18:57

PON klappt auch. Aber auf keinen Fall Anzuchterde oder andere Erden mit oder ohne Torf untermischen. Und auch keine anderen verrottbaren Materialien wie Rinde, Spagnummoos, Kokoschips/-fasern. Nur rein bringt die geringste Gefahr von Pilzwachstum z.B. Fusarium oxysporum Schlecht. Und nie nass halten. Nur ganz wenig befeuchten, sodass sich das Wasser verteilen kann.

Aber Orchideen in PON bedarf schon einiges an Erfahrung.

Besser, wie Jens geschrieben hat, Rindensubstrat verwenden. Z.B. Pininenrinde/Kiefernrinde, grob für Orchideen. Kein Mulchmaterial verwenden.

Orchideensubstratmischungen haben oft viel feines Material, das viel Wasser bindet. Geht aber auch. Nur einfach wenig wässern.

Hauptsächlich ist die Ursache für gehäufte Auftreten von Wolläusen geschwächte Zellstruktur.

Das Verhältnis von Temperatur, Nährstoffen in Wasser gelöst, Licht passt meistens nicht mehr.

Hauptsächlich kommt es durch faulende Wurzeln zu Unterversorgung mit Nährstoffen.

Das Substrat ist schon seit längerem viel zu wasserbindend und eine Brutstädte für Pilze.

Wer kennt das nicht, dass trotz wässern die Pseudobulben nicht mehr prall werden?
In dem Fall sind ein Großteil der Wurzeln bereits kaputt.

Eine Folge davon ist Knitter- oder Faltwuchs. Das sieht man bei dem Blatt in der Mitte.

Wie Sylvia geschrieben hat gleich aus dem Topf nehmen und alles und ich meine wirklich alles Substrat abspühlen. Auch wenn dabei Wurzeln entfernt werden müssen. Das macht nichts.

Soweit ich das vom Bild erkenne ist es eine Cayenne. Die sind sehr robust bzgl längerer Trockenheit. Jetzt zwei, drei Wochen ohne Wasser macht denen garnichts.

Aber einmal zu lange naß und die ganze Orchidee kann faulen.

Gift in jeder Form würde ich absolut vermeiden. Damit beginnt nämlich die Misere. Jedes Gift schädigt oder schwächt auch die Pflanze. Da Deine schon Wurzelschäden hat, könnte sie durch Gift noch mehr geschädigt werden.

Abschneiden brauchst nix wegen den Wolläusen. Einfach mit lauwarmen Wasser abspühlen. Dann einfach trocken liegen lassen über Nacht und wiederholen.


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 27.09.2021 19:02

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#298 von newmoon2018 , 27.09.2021 19:03

Meiner Meinung nach schleppt man Wollläuse gerne mit neuen Pflanzen ein. Behandeln sollte man mit Gift oder ohne. Spruzit hat bei mir nicht geholfen, lokale Anwendung von Alkohol auch nicht, mehrfach sprühen mit Öl/Wasser/Spüli schon. Zuvor natürlich neu topfen.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#299 von Jadenfit , 27.09.2021 19:04

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde sie diese Woche umtopfen, da ich hierüfr dann zunächst neue Untertöpfe sowie das Rindensubstrat besorgen muss.


Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021


Jadenfit
Jadenfit
Besucher
Beiträge: 26

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#300 von Grisu , 27.09.2021 19:06

Dann kann es schon zu spät sein. Nimm sie einfach raus und spühle alles ab und lass sie mal trocken liegen. Ich zeige gleich wie das dann aussieht.


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 27.09.2021 19:06


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz