Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#271 von mom01 , 22.08.2021 17:50

Danke Karin. Das ist kein Problem, einen Elefantenfuß habe ich seit gefühlt 30 Jahren, verschenke auch manchmal zu groß gewordene Exemplare. Die haben dicke, wenige Wurzeln und sind sehr pflegeleicht. Sonne brauchen die, haben sie auch.
Ich frage mich halt nur, wie ich ein Gefühl fürs Gießen bekomme, wenn so eine, auch große Pflanze, in mineral. Gestein sitzt *hmmm* Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#272 von Galahad , 22.08.2021 17:51

Ich drücke fest die Daumen, dass der radikale Schritt zum Erfolg führt!

Wenn Du in Seifenlösung tauchst, könntest du noch 2 % Mineralöl zugeben. Ich nutze einfach Penaten Babyöl, da sind nicht noch x Zusätze drin, wie in manchen Körperölen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#273 von jens , 22.08.2021 17:54

Da bin ich überfragt, Bärbel!
Aber ich glaube nicht das sie dort auch reingehen würden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#274 von Orchifee Ophalia , 22.08.2021 17:56

Zitat von mom01 im Beitrag #271
Danke Karin. Das ist kein Problem, einen Elefantenfuß habe ich seit gefühlt 30 Jahren, verschenke auch manchmal zu groß gewordene Exemplare. Die haben dicke, wenige Wurzeln und sind sehr pflegeleicht. Sonne brauchen die, haben sie auch.
Ich frage mich halt nur, wie ich ein Gefühl fürs Gießen bekomme, wenn so eine, auch große Pflanze, in mineral. Gestein sitzt *hmmm* Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?


Bärbel, wie groß ist eigentlich der Topf, in dem die Füße jetzt sitzen?


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#275 von mom01 , 22.08.2021 18:07

@Orchifee Ophalia: Topfgröße...25 cm hoch, 25 cm Durchmesser. Und steht stabil in einem noch viel größeren Keramikgefäß.
Stimmt, Deinen Wasserstandsanzeiger hatte ich übersehen, sorry.
Gut, meine Hydrokulturausstattung ist noch vorhanden, damit habe ich auch Wasserstandsanzeiger und Innentöpfe, die passen könnten. Einen wasserdichten Außentopf werde ich noch finden, der muss ja nicht schön sein, verschwindet in dem wunderschönen blauen Keramiktopf.

Dani, vielen Dank auch für die Amazon Links!

@Galahad: Penaten Babyöl für Abschminkzwecke sowieso vorhanden, geniale Idee, danke, ist notiert!

Lalala, nun muss ich nur noch wieder laufen können (Lumbalischialgie), zur Arbeit und zum Schmierseife kaufen kommen und dann gehts nächsten Samstag ans Eingemachte..äh, die Schmierseifen-Babyöl-Einweichlauge.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#276 von Orchifee Ophalia , 22.08.2021 18:16

Bärbel, wenn du noch Töpfe für Hydrokultur hast, ist das die beste Lösung, dann brauchst Du Dich wegen dem Gießen gar nicht mehr zu sorgen!

Zitat von mom01 im Beitrag #275
@Orchifee Ophalia: Topfgröße...25 cm hoch, 25 cm Durchmesser. Und steht stabil in einem noch viel größeren Keramikgefäß.



Da habe ich mich vorhin vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte bei schweren und kopflastigen Pflanzen Probleme, dass sie nicht IM Substrat stehen blieben. Mir sind nicht die Töpfe gekippt, sondern die Pflanzen aus dem Topf heraus... In dem schwereren Steingemisch haben sie einfach besseren Halt als in dem leichten Ton, das meinte ich vorhin eigentlich. Ich bin so schlecht im Erklären, sorry...


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#277 von Orchifee Ophalia , 22.08.2021 18:18

Zitat von mom01 im Beitrag #275


Lalala, nun muss ich nur noch wieder laufen können (Lumbalischialgie), zur Arbeit und zum Schmierseife kaufen kommen und dann gehts nächsten Samstag ans Eingemachte..äh, die Schmierseifen-Babyöl-Einweichlauge.








Hatte ich glatt überlesen... Das klingt aber gar nicht gut, ich wünsche Dir gute Besserung!!


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#278 von mom01 , 22.08.2021 18:24

Zitat von Orchifee Ophalia im Beitrag #277
Zitat von mom01 im Beitrag #275


Lalala, nun muss ich nur noch wieder laufen können (Lumbalischialgie), zur Arbeit und zum Schmierseife kaufen kommen und dann gehts nächsten Samstag ans Eingemachte..äh, die Schmierseifen-Babyöl-Einweichlauge.




Hatte ich glatt überlesen... Das klingt aber gar nicht gut, ich wünsche Dir gute Besserung!!

@Orchifee Ophalia : Liebe Dani, das hatte ich auch bisher nicht geschrieben. Alles gut oder besser gesagt nicht. Der Mist beschert mir seit 1,5 Wochen nicht liegen und sitzen können, meiner Cheffin eine nicht anwesende Sekretärin und hat dazu geführt, dass ich meinen Kurzurlaub mit Freunden in Thüringen in Suhl im KH verbrachte. Allerdings ohne Hilfe, denn das Mittel der Wahl, Cortison, durfte mir auch der dort. Orthopäde nicht spritzen. Hier zuhause habe ich dann einen Arzt gefunden, aber daaaas dauert, bis es wirkt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#279 von Galahad , 22.08.2021 18:33

Oh nein, gute Besserung!

Der Tip mit dem Babyöl ist von Miss Orchidgirl, nutze ich als Spray bei Ankunft neuer Pflanzen und klappt gut bisher (bei Prävention allerdings nur mit 1 % Babyöl).


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#280 von Orchifee Ophalia , 22.08.2021 18:38

@mom01 Mensch, da warst Du ja hier ganz in meiner Nähe! Das war ja wahrlich kein erholsamer Urlaub...

Wieso durfte der Orthopäde in der Klinik kein Cortison spritzen? Sowas habe ich aber auch noch nie gehört...

Ich würde Dir gerne noch 2 Empfehlungen geben, die Dir evtl. helfen könnten Dein Leid etwas zu lindern und schneller wieder auf die Beine zu kommen, aber ich schicke Dir besser eine PN, mit Wollläusen hat das ja eher nichts mehr zu tun...


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#281 von Orchifee Ophalia , 22.08.2021 18:42

Zitat von Galahad im Beitrag #279
Oh nein, gute Besserung!

Der Tip mit dem Babyöl ist von Miss Orchidgirl, nutze ich als Spray bei Ankunft neuer Pflanzen und klappt gut bisher (bei Prävention allerdings nur mit 1 % Babyöl).


Oh, gut zu wissen! Ich hatte nur noch das Wasserstoffperoxid im Kopf, das MOG immer in der 3%igen Lösung bei Neuankömmlingen benutzt. Sie macht das zwar hauptsächlich wegen Schnecken, aber das soll wohl auch alles andere killen.


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#282 von Galahad , 22.08.2021 18:48

Zitat von Orchifee Ophalia im Beitrag #281
Zitat von Galahad im Beitrag #279
Oh nein, gute Besserung!

Der Tip mit dem Babyöl ist von Miss Orchidgirl, nutze ich als Spray bei Ankunft neuer Pflanzen und klappt gut bisher (bei Prävention allerdings nur mit 1 % Babyöl).


Oh, gut zu wissen! Ich hatte nur noch das Wasserstoffperoxid im Kopf, das MOG immer in der 3%igen Lösung bei Neuankömmlingen benutzt. Sie macht das zwar hauptsächlich wegen Schnecken, aber das soll wohl auch alles andere killen.

Das nutzt sie nur für die Wurzeln in Kombi mit der Spüli/Öl-Lösung für das Laub.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#283 von mom01 , 22.08.2021 19:11

@Orchifee Ophalia : nein Dani, Du hast Dich schon richtig ausgedrückt, bzw. ich habs verstanden. Die Pflanzen kippen aus den Töpfen wegen ihrer Kopflastigkeit. Ich werde sehen, habe ein großes Sammelsurium an Töpfen, leeren Eimern und so.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#284 von Chris , 22.08.2021 22:43

Zitat von mom01 im Beitrag #271
Danke Karin. Das ist kein Problem, einen Elefantenfuß habe ich seit gefühlt 30 Jahren, verschenke auch manchmal zu groß gewordene Exemplare. Die haben dicke, wenige Wurzeln und sind sehr pflegeleicht. Sonne brauchen die, haben sie auch.
Ich frage mich halt nur, wie ich ein Gefühl fürs Gießen bekomme, wenn so eine, auch große Pflanze, in mineral. Gestein sitzt *hmmm* Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?

Unser alter Büroelefantenfuß sitzt in Seramis und treibt vergnügt vor sich hin. Da er auch mit Trockenheit gut zurecht kommt, gibt es beim Gießen keine Probleme. Man sieht ja am Substrat, ob es noch feucht ist, bzw. kann man auch so Feuchtigkeitsmesser reinstecken, haben wir aber nicht. Oder man gräbt in den ersten Wochen/Monaten immer ein wenig im Ton herum, um zu sehen, on er ein paar Zentimeter tiefer noch feucht ist. Mag man gar nicht meinen, wie lange da Wasser gespeichert wird.
Wir gießen inzwischen nur mehr alle zwei, drei Wochen oder so und es passt ihm gut.

Alternativ dazu kann man auch einen Kübel mit Wasserreservoir und Wasserstandsanzeiger nehmen, Lechuza-Prinzip, hat aber inzwischen jeder Baumarkt auch in der Eigenmarke. Da gießt man dann nur das Reservoir voll, wenn es leer ist. (Sorry für's OT.)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#285 von mom01 , 23.08.2021 19:53

@Chris: Wieso sorry fürs OT, Chris? Der Beitrag war doch gut!! Danke!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz