Lonis Orchideenforum

Vanda Naturformen Kultur

#1 von mom01 , 03.01.2013 20:03

Zitat von eleni im Beitrag #241
Und woher hast Du die Vanda testacea? Schon da oder kommt sie noch?


Nein, die V. testacea ist schon da, die habe ich mir heute bei Janke mitgebracht. Eine kleine niedliche Vanda, die schon 2 angeschnittene BT hat, was ich bei der Größe gar nicht vermutet hätte.

Hab sie ausgetopft und sie hängt jetzt wurzelnackt - ich weiß nur noch nicht, wo

Sag mal, riecht die nun oder nicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

Vanda Naturformen Kultur

#2 von mom01 , 04.01.2013 10:21

Danke für die Löbse wegen der Vanda testacea :-) Die Blüten sind toll, aber sehr winzig. Ich bin auch mal gespannt, ob die gelb-blau werden oder mehr gelb....und ob sie bei mir wurzelnackt überlebt.
Falls jemand genauere Infos über diese Naturform findet, darf er mir das gerne kurz mitteilen. Bin schon seit einer Stunde am suchen, aber viiiiel gibts da nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 11.01.2013

Vanda Naturformen Kultur

#3 von Waldi , 04.01.2013 11:27

Kuckst Du HIER oder HIER

Das hab´ ich noch gefunden. Vielleicht hilft´s.
Wächst in Höhen von 780 - 2000 m = temperiert/warm (Ich würd´ sie warm kultivieren, das ist sicher nicht verkehrt).
Gießen oder Tauchen wenn das Substrat oder die Wurzeln kpl. abgetrocknet sind
Blüten: 5 - 20 Stk., Größe ca. 2,5 cm, duftend
Früher hieß sie wohl auch: Vanda parviflora - unter diesem Namen kannst Du auch noch mal suchen, da kommt auch noch ein bischen was....

Aber was willst Du sonst noch wissen? Du weißt doch wie´s funktioniert mit den Vandeen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Vanda Naturformen Kultur

#4 von mom01 , 04.01.2013 13:50

Zitat von Waldi im Beitrag #250

Aber was willst Du sonst noch wissen? Du weißt doch wie´s funktioniert mit den Vandeen!


Danke Waldi für die Links. Das waren auch die ersten, die mich beim googeln ansprangen.

Ich weiß, wies funktioniert mit Vandeen, jaaaaa schon, aber dies ist eine reine Naturform. Bis jetzt habe ich nur eine Kreuzung aus Naturform und Hybride, aber keine reine Naturform Ich hab halt gemeint, ob da etwas wesentlich anderes mit gemacht wird als mit den Hybriden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

Vanda Naturformen Kultur

#5 von bertram , 04.01.2013 14:29

Bärbel, ich pflege meine Vanda NF genau so wie die Hybriden, sie wachsen gut haben aber letztes Jahr schlecht geblüht, ich denke aber das lag am Wetter.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 11.01.2013 11:14

Vanda Naturformen Kultur

#6 von Waldi , 07.01.2013 12:14

Zitat von mom01 im Beitrag #252
Ich weiß, wies funktioniert mit Vandeen, jaaaaa schon, aber dies ist eine reine Naturform. Bis jetzt habe ich nur eine Kreuzung aus Naturform und Hybride, aber keine reine Naturform Ich hab halt gemeint, ob da etwas wesentlich anderes mit gemacht wird als mit den Hybriden.

Ahh so!
Die einzige reine Naturform die ich habe, ist die kleine tricolore. Obwohl so klein behandel ich sie auch nicht wirklich anders wie die großen Hybriden - wie auch Brigitte.
Der einzige Unterschied wäre vielleicht, dass ich die tricolore selten tauche - meistens nur gieße. Sie ist auch die einzige, die in Rindensubstrat ist. Daher fand´ ich, dass sie beim Tauchen zu lange nass bleibt.
Die tricolore gieße ich ab und zu auch nur mit reinem Regenwasser, während die Hybriden immer in einem Gemisch aus Regenwasser/Leitungswasser und Dünger getaucht werden. Das mach´ ich aber nur aus eigener Unsicherheit, weil sie sooo klein ist und weil ich Angst habe es zu verbocken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Vanda Naturformen Kultur

#7 von mom01 , 07.01.2013 13:30

Waldi, dankeschön für die Erklärungen
Da kultivieren wir beide unsere NF Vanda aber jeder gaaanz anders

Ich habe meine Vanda testacea (letzte Woche gekauft) aus dem Topf genommen und die Wurzeln gesäubert. Das war auch gut so, denn die Wurzeln im Topf waren eigentlich nicht vorhanden, vergammelt, während die Wurzeln, die sich außen um den Topf gerankt hatten, wunderbar waren.
Ich habe sie jetzt wurzelnackt hängen, sie wird jeden Morgen getaucht, ca. eine Stunde (zu viel )
Ich tauche 2 Wochen in Folge in Düngerwasser, jetzt im Winter ca. 300-400 µS, die 3. Woche in Regenwasser.

Jetzt hast Du mich mit Deiner Angst, etwas falsch zu machen, aber doch etwas angesteckt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

Vanda Naturformen Kultur

#8 von Waldi , 07.01.2013 15:44

Mist! Das wollte ich nicht!
Dass Du Deine Vanda aus dem Topf genommen hast, finde ich schon richtig. Das hätte ich auch getan.
Als ich meine tricolore bekam (ist ja ein Kindel) war sie in einem kleinen Glas mit Moos. Ich wollte sie ja auch wurzelnackt aufhängen, aber das hat überhaupt nicht geklappt - die Wurzelchen waren gerade mal ein paar Zentimeter lang. Das kannst Du mit Deiner nicht vergleichen. Deine hat ja richtige Wurzeln!

Bei der tricolore blieb´ zum Schluss noch ein Wurzelstückchen übrig - die anderen waren kaputt. Sie vertrocknete immer mehr, da das bischen sprühen oder tauchen des kleinen Stückchens überhaupt nicht ausreichte. Daraufhin hab´ ich sie eingetopft, in der Hoffnung, dass die grobe Rinde die Feuchtigkeit ein bischen hält, sie aber nicht zu nass steht. GsD hat´s geklappt und aus dem einen Wurzelstummelchen haben sich noch ein paar Wurzeln abgezweigt.
Wäre sie eine große Pflanze, die bereits mehrere Wurzeln hätte, würde ich sie genauso wurzelnackt in einem Körbchen kultivieren.

Mein Wasser für die Vandeen ist ein Gemisch 50:50 Leitungswasser/Regenwasser und Dünger. Die Vanda-Hybriden habe ich früher auch einige Zeit mit Leitungswasser + Dünger getaucht. Die haben auch das gut vertragen, sind gewachsen und haben regelmäßig geblüht. Einige meiner Naturformen (keine Vandeen) haben selbst mit der Mischung Leitungswasser/Regenwasser/Dünger ein Problem, sofern ich sie ständig damit gieße.
Wenn die eine letzte Wurzel, die sich noch an der tricolore befindet abstirbt, hat sie gar keine Wurzel mehr. Daher bin ich wohl eher übervorsichtig und gieße immer wieder mit reinem Regenwasser, weil das wohl das einzige ist, was sicher nicht falsch sein kann.

Aber nochmal, das kannst Du mit Deiner nicht vergleichen!
Kultiviere sie so, wie Deine anderen Vandeen auch - Brigitte macht´s auch so. Solltest Du sehen, dass sich die Wurzeln braun verfärben und/oder frische Wurzelspitzen nach ein paar Mal tauchen nicht mehr weiterwachsen, dann musst Du was ändern. Achte einfach die erste Zeit ein bischen auf die Wurzeln, ob sie sich negativ verändern oder nicht.

Mach Dir keinen Kopf, Du machst das schon!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Naturformen Kultur

#9 von Martin , 11.01.2013 11:16

Ich habe die Diskussion über die Kultur von Vanda Naturformen aus dem Thread "Was sonst so bei Euch blüht" hierher kopiert, da sie für den einen oder anderen sicher interessant ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.01.2013

RE: Vanda Naturformen Kultur

#10 von eleni , 11.01.2013 12:39

Ich habe zwei V. tricolor, blühstark und schon über 40cm groß. Beide sind bei mir im Substrat, da ich die eine von Frau Elsner schon getopft bekommen habe. Denen gefällt es schon seit 2 Jahren darin, sie wachsen gut, aber mit dem Blühen, naja, dauert halt noch.
Und dann habe ich eine V. roxburghii im Glas und der gefällt es dort so richtig super. Als ich sie bekommen habe, hatte sie nur eine Wurzel und 3 Blätter, jetzt viele dicke schöne Wurzeln und schöne Blätter.
Es geht sowohl als auch. Ich denke, da muß einfach schauen, was die Vanda haben will. Ich seh bei beiden NF keinen Unterschied zu den Hybriden.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 11.01.2013

RE: Vanda Naturformen Kultur

#11 von mom01 , 11.01.2013 13:28

@Martin: danke, das war eine gute Idee!

@eleni: es ist also wie immer: probieren, welche Kulturform gefällt. Danke für Deine Meinung!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda Naturformen Kultur

#12 von Martin , 11.01.2013 15:36

Zitat von mom01 im Beitrag #11
@Martin: danke, das war eine gute Idee!



Die Idee war von Soli, ich habe es nur ausgeführt, da sie gerade wenig Zeit hat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.01.2013

RE: Vanda Naturformen Kultur

#13 von mom01 , 11.01.2013 17:59

Zitat von Martin im Beitrag #12
Zitat von mom01 im Beitrag #11
@Martin: danke, das war eine gute Idee!



Die Idee war von Soli, ich habe es nur ausgeführt, da sie gerade wenig Zeit hat.


Dann den Dank ebenfalls an Soli


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda Naturformen Kultur

#14 von Katjes , 11.01.2013 20:46

Hallo Ihr,

also ich hab was an die 45 Vanda Naturformen (oder mehr??? ). Meine Erfahrung ist, dass sie vom Wuchs nicht schlechter gehen als die Hybriden. Echt problematisch wirds nur bei Direktimporten, die kaum Wurzeln haben, da ist dann die Umstellung ein Überlebenskampf.Wenn die Pflanzen aber gut etabliert sind ist es aber meist kein Problem. Ich selbst habe ausser die ganz kleinen und die JPs fast alle in Holzkörbchen in grobem Substrat (grosse Pinienbrocken) wie Lonis es gemacht hat, wichtig ist dass das Substrat ruhig ein paar tage richtig trocken sein kann bevor du sie neu wässerst und dass der Topf/in meinem Falle Körbchen gut luftzugänglich ist. Lass sie dann meistens so 2Stunden in der Wanne schwimmen, die grossen Körbe einmal wöchentlich, die kleinen aller 4 Tage. Auf Dünger reagieren sie sehr empflindlich, dort nur kurz tauchen, da sonst schnell die frischen Wurzelspitzen "verbrennen". Hab meine kleineren in gelochten Tontöpfchen mit grobem Substrat, denen gehts auch hervorragend, die Bilden aber wegen dem grösseren Feuchtigkeitsspeicher weniger Wurzeln aus.

Wurzelnackt hab ich bei NF in der Wohnung bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Während die Hybriden gut gingen, wars den NFs zu trocken, die hatten nach dem Eintopfen nen regelrechten Wachstumsschub.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda Naturformen Kultur

#15 von eleni , 12.01.2013 00:17

Danke, Katjes. Stimmt, du hast ja soviele NF und bestimmt mehr Erfahrung als wir.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz