Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#421 von Coldcase , 17.01.2020 13:02

Ich weiss auch nicht ...kann sie auch ins Bad stellen , selbe Ausrichtung , aber kühler - so 12 - 13 Grad . Das wird aber zu kalt sein . Ich lass sie da stehen , entweder oder ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#422 von akare , 17.01.2020 15:58

Hallo Sylvia,
meine hat auch ein ganzes Jahr ausgesetzt..
Sie steht im Treppenhaus ganz hell auf der Westseite, da ist es
jetzt ca. 13-15 Grad kalt, im Sommer wird's auch richtig kuschelig..

LG
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#423 von Ilona.J , 17.01.2020 16:01

Ja, 12 bis 13 Grad dürfte etwas zu niedrig sein.
Wenn an meinem Fenster die Sonne durchs Fenster scheint (das Glas ist matt und leicht geriffelt), dann wird es hinter der Scheibe schon recht warm.
Wie gesagt, Sylvia, da kannste nur abwarten, bis sich die Pflanze entschließt zu blühen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 17.01.2020

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#424 von Coldcase , 17.01.2020 16:13

Ach Heike , dann müssen wir das so nehmen , wie es ist . Dann eben nächstes Jahr. Ich hab auch schon gelesen hier , dass manche im Sommer geblüht haben , von daher warten wir mal ab

Ilona , im Sommer ist es hier auch viel warm an dem Fenster , vor allem Nachmittags .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#425 von Steffen , 17.01.2020 17:37

Sylvia, meine japonica steht in der warmen Wohnstube in der 2. Reihe auf der FB und bekommt relativ gut Heizungsluft ab. Gekauft habe ich sie voriges Jahr im Mai bei Currlin. Bis jetzt treibt nur ein neues Blatt. Von neuen Bt ist auch noch nix zu sehen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#426 von Coldcase , 17.01.2020 18:05

Blatt macht meine auch , Steffen . Aber das kommt bestimmt , irgendwann . Wenn man nicht damit rechnet . Ich hab noch die Möglichkeit , sie in den Hausflur zu stellen - da ist es nicht so kühl wie im Bad , aber kühler wie die Küche wo sie jetzt steht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#427 von Orchidarium , 17.01.2020 19:51

Also meine streikt aktuell auch noch. Aber es bleibt noch Zeit denn ich habe meine letztes Jahr Anfang Februar mit kleinem BT bekommen. Gewachsen ist sie ganz gut.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#428 von gertrudchen , 18.01.2020 08:26

Meine hat ihren BT im kalten Hausflur gezeigt. Jetzt, der Trieb ist ca 12 cm lang, habe ich sie ins geheizte Zimmer geholt. Ein neues Blatt kommt auch.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#429 von Coldcase , 18.01.2020 08:30

Das war auch mein Denken , Ellen , dass sie vielleicht einen Tick zu warm steht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#430 von Ilona.J , 18.01.2020 15:38

Habe mein Pflänzchen nochmals im Ganzen fotografiert. Sie ist nicht besonders groß, aber zum Blühen reicht es mit leckerem Duft.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 18.01.2020

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#431 von gertrudchen , 19.01.2020 08:13

Sehr schön!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#432 von Ilona.J , 19.01.2020 09:25

@Coldcase
Sylvia, deine sedirea hat das letzte Mal erst im Mai geblüht, habe ich gerade gesehen.
Also dann wird deine Pflanze sicher in den nächsten Wochen damit anfangen, einen BT zu schieben.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#433 von Coldcase , 19.01.2020 09:26

Das hab ich gestern auch erst mal recherchieren müssen , Ilona , und da bin ich dann auch ganz bei dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 19.01.2020

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#434 von Ilona.J , 19.01.2020 09:28


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#435 von Orchimatze , 17.02.2020 17:14

Sooo, sie blüht wieder...
Sedirea japonica 'Ratz'...
Nur an drei Blütentrieben, aber gut...








Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz