Lonis Orchideenforum

Arachnis flos-aeris

#1 von Orchidarium , 05.03.2017 19:20

Nachdem hier noch kein Thread vorhanden ist, stelle ich mal meine Arachnis flos-aeris vor. Ich besitze sie seit etwa 5 Monaten und die Gesamtlänge beträgt ca. 1 Meter. Ich pflege sie im Orchidarium bei 19-23°C und ca. 70% rF. Sie wächst erstaunlich schnell und hat seit den 5 Monaten etwa 10cm an Länge zugelegt. Leider ist sie nicht in ganzer Pracht zu fotografieren, da ich sie kaum noch aus dem Orchidarium herauskriege. Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie lang sie noch werden muss, bis sie blühen kann?? Das erste Bild zeigt den unteren Teil des Monsters, das zweite die Triebspitze. Ich hoffe man kan die Pflanze erkennen....


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170305_191243[1103].jpg   20170305_191311[1104].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Arachnis flos-aeris

#2 von Leo , 05.03.2017 21:06

Angeblich wächst Arachnis flos-aeris von ganz unten nach ganz oben im Regenwald und wird daher mehrere (nicht nur ein paar!) Meter lang. Sobald sie oben in der prallen Sonne angskommen ist, blüht sie auch. In Kultur soll man versuchen das zu simulieren, indem man die Pflanze aus dem feuchten Schatten ins volle Sonnenlicht wachsen lassen und dann zuoberst umbiegt. Das würde ja auch passieren, wenn sie oben aus den Baumkronen wächst und keinen Halt mehr findet. (sinngemäss aus: Ricardo's blog)

Bin auch erst bei etwa 1.5m... dauert wohl auch noch was, bis mal Blüten zu erwarten sind.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Arachnis flos-aeris

#3 von Orchidarium , 05.03.2017 21:10

@Leo Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Das wäre ja theoretisch bei mir gegeben. Der Stamm ist schattig unten und die Triebspitze oben direkt unter der LED. Nun fehlen nur noch die fehlenden Meter...... Könntest du mal ein Bild von Deiner Arachnis einstellen?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Arachnis flos-aeris

#4 von Martin83 , 06.03.2017 01:10

Also ich hab Reisebilder von blühenden Arachnis auf einem Gartenzaun gesehen, die waren weder unten schattig, noch besonders lang, saßen auf dem Gartenzaun und blühten. Freistehend und ungeschützt.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Arachnis flos-aeris

#5 von Orchidarium , 06.03.2017 07:41

Wielang waren die denn da am Zaun? Also die Höhe meinte ich.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Arachnis flos-aeris

#6 von Leo , 06.03.2017 08:36

Kann schon sein, dass sie schon blühen, wenn sie kleiner sind, wenn alles perfekt passt. Man liest halt in Foren und Blogs nur immer, dass sie (in Kultur?) erst blühen, wenn sie 2m oder mehr gross sind, volle Sonne abbekommen und die Wurzeln schattig und feucht bleiben. Und die Triebspitze soll im Wind wogen können. Alles Meinungen aus dem www. Meine ist noch nicht soweit, ich werde sie aber bald mal in einen grösseren Topf packen und in die Sonne stellen!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 06.03.2017

RE: Arachnis flos-aeris

#7 von Martin83 , 06.03.2017 13:43

Zitat von Orchidarium im Beitrag #5
Wielang waren die denn da am Zaun? Also die Höhe meinte ich.....

Der Zaun war vielleicht brusthoch und die Triebspitze in Kopfhöhe, ich erinnere mich nicht mehr ob die Pflanze bis zum Boden ging, aber in dem Fall wären sie schon bald 2 m hoch gewesen. ich kann mal nach dem Bild fragen.

MfG Martin


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Arachnis flos-aeris

#8 von Orchidarium , 06.03.2017 18:58

Tolles Exemplar Leo. Die hat in etwa die gleiche Größe wie meine.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz