Lonis Orchideenforum

RE: Gießtöpfe

#61 von Blondi , 28.05.2018 13:50

Hallo. Hat jemand eine Restrepien am Giestöpfchen? Ich habe gehört das sie sich da gut dran machen. So erzählte mir der Züchter Roelke es mir. Interesant wäre ob es wirklich so ist. Ich würde es gern mal ausprobieren. Liebe Grüße Blondi


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357
zuletzt bearbeitet 28.05.2018

RE: Gießtöpfe

#62 von Waldi , 28.05.2018 19:57

@Blondi
Hab' Deinen Beitrag hierher verschoben. Hier geht es genau um das Thema und ein paar User haben schon über die Kultur am Gießtopf berichtet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gießtöpfe

#63 von GraBer , 28.05.2019 12:25

Ich hab 2 Restrepia auf einem Gießtopf. Sie blüht aber die Blätter sind ziemlich rot....ob es vom Licht kommt oder doch das es ihr eher unwohl ist...die andere Restrepia cuprea wurde mit Hygrolon und Moos aufgebunden. Die erneuert sich gerade wunderbar. Die brachypus ist nur mi trockenem Sphag aufgebunden worden aber nun bilden sich Moose....ob es ihr dadurch zu kalt ist? Verdunstungskälte etc...? Bin gerade beim Kurzen im Bett...will nicht alleine einschlafen. Sobald ich rauskomm mach ich Bilder.
Ich hab noch andere Orchis auf Gießtöpfen. Denen scheints zu gefallen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Gießtöpfe

#64 von jens , 28.05.2019 12:31

Gracia, die Rotfärbung kommt durch viel Licht das habe ich bei einigen Pflanzen auch!
Restrepien kannst du beruhigt auf Giesstöpfe aufbinden, sie mögen es ,kühl an den Wurzeln.
Du musst sie nur hin und wieder mal etwas leicht durchtrocknen lassen bevor du den Giesstopf wieder voll machst.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Gießtöpfe

#65 von GraBer , 28.05.2019 12:40

Danke Jens aber die Blätter sehen komplett anders aus wie vom Rest. Wie gesagt ich muss noch die Schlafwache halten...kann nich raus. Ich wart auch immer bis das Wasser leer ist. Dann füll ich nach. Die nächsten die ich aufbinde werden Lepanthes sein. Hoff die werdens mögen. Alle meine Gießtöpfe sind im Terra. Tropft schon aber stört mich nur bedingt.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 28.05.2019

RE: Gießtöpfe

#66 von jens , 28.05.2019 12:43

Normalerweise dürfte das nicht von der Verdunstungskälte kommen, eher das sie zuviel Licht bekommt! Mach mal Foto's wenn du deine Schlafwache beendet hast.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Gießtöpfe

#67 von GraBer , 28.05.2019 12:47

So sie hängt ganz oben aber wie man sieht , der cuprea machts nicht viel aus oder cymbula, trichoglossa. Die sind auf Holz die anderen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Gießtöpfe

#68 von jens , 28.05.2019 12:50

Wufzeln schiebt sie ja, das Laub bekommt wahrscheinlich zu viel Licht bzw. Wärme!
Versuch sie mal tiefer zu hängen, vielleicht hilft das.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Gießtöpfe

#69 von GraBer , 28.05.2019 12:50

Ok wird gemacht! Danke!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Gießtöpfe

#70 von gertrudchen , 28.05.2019 15:22



So sieht der Gießtopf bei mir aus. Mit R. cymbula und R. antenniforum . Sie blühen nahezu dauerhaft.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Gießtöpfe

#71 von Blondi , 28.05.2019 15:58

Hallo Ellen .Wie hast du das Moos daran bekommen.
Da habe ich immer probleme mit.
Sieht super aus.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Gießtöpfe

#72 von gertrudchen , 28.05.2019 17:58

@Blondi : Im Wald etwas gesammelt, zermörsert und drauf gestrichen. Hat natürlich gedauert, bis es sich akklimatisiert hat.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Gießtöpfe

#73 von Ms Aurora Bipolaris , 28.05.2019 18:50

Wunderhübsch, Ellen!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Gießtöpfe

#74 von Coldcase , 28.05.2019 21:24

Ich finde auch , dass es mit lebendem Moos immer sehr natürlich aussieht , das ist schön , Ellen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz