Lonis Orchideenforum

RE: Gießtöpfe

#16 von Waldi , 01.02.2013 22:05

Danke für den Hinweis!
Topf - Vlies - Moos und dann die Pflanze? Oder wäre es dann besser das Moos wegzulassen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gießtöpfe

#17 von orchitim , 01.02.2013 22:09

Moos schon, am besten natürlich bemoostes Fließ. Wichtig ist das die Moosschicht nicht zu dick wird, weil es sich gerne von der Unterlage verflüchtigt und dann die NT nebst Wurzeln auf der Unterlage beim gießen schlackern und die neuen Wurzelspitzen beschädigt werden.


orchitim
orchitim

RE: Gießtöpfe

#18 von Eli , 01.02.2013 22:15

Hallo
Ich hatte mal Gießtöpfe probiert, im Zimmer nicht gerade mit viel Erfolg. Das Material der Gießtöpfe und die Wanddicke sind nicht wichtig. Außen habe ich eine Lage Moos gebunden dann eine kleine Pleuro drauf. Schattig,temperiert. Gezeigt hat sich, dass trotzdem der Gießtopf voll mit Wasser war, das Moos nicht wirklich toll feucht war.Ich hatte mir echt mehr davon erwartet.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Gießtöpfe

#19 von Waldi , 01.02.2013 22:16

Ok, danke für die Tipps, Thomas!
Ich werde umbauen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gießtöpfe

#20 von eleni , 01.02.2013 23:04

Ich habe seit ca. einem Jahr Dendrobium, eine Vanda und Phals. auf einen Giestopf aufgebunden. Der Giestopf ist immer ziemlich kalt, hab ich festgestellt und so richtig funktioniert hat es nur bei einem Dendr. Berry Oda. Alle anderen wollten nicht.
Wahrscheinlich habe ich die falschen Orchideen dazu genommen, wie ihr hier schreibt. Momentan steht der Giestopf mitten in einem Aqua, dort geht es durch die hohe Luftfeuchtigkeit gut. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Mein Gießtopf ist dicht, der tropft nur am Anfang kurz. Ich habe noch 2 solche Röhren da ohne Bepflanzung, sind alle von Kenntner gewesen.
Muß mal schauen, daß ich morgen ein Foto mache.
Aber ich fand auch, daß das Moos und die Orchideen schnell ausgetrocknet sind und es ständig zu kalt war, obwohl der Topf letztes Jahr den Winter über im Wohnzimmer hing.
Ich hatte halt so die Vorstellung, daß die Orchideen und das Moos den Giestopf komplett zuwachsen und das fände ich halt toll.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 01.02.2013

RE: Gießtöpfe

#21 von orchitim , 01.02.2013 23:50

Gießtopf ist nicht gleich Gießtopf, viele sind viel zu stark gebrannt und deshalbgeben sie Feuchtigkeit nicht ausreichend oder an falscher Stelle ab. Die von Ulli Seidel sind ganz gut, er hat sie mit einer Töpferin entwickelt. Auch Karge hatte mal welche die aus Polen kamen, die waren spitze, klein und nicht so dickwandig aber sehr gut Wasserabgebend.


orchitim
orchitim

RE: Gießtöpfe

#22 von Solanum , 02.02.2013 00:16

Zitat von gertrudchen im Beitrag #11
Werde mir wohl übernächste Woche in Schwerte eine holen und auch mal fragen, was die mir dazu erzählen können. Würde gern eine Masdevallia aufbinden.


Ich hab einen aus Schwerte und der hat getropft. Kann aber schon sein, daß die neueren besser sind. Es scheint allerdings eine Kunst zu sein, die genau richtig hinzukriegen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Gießtöpfe

#23 von mirac† , 02.02.2013 00:40

Ich hab vor kurzem ein Bulbo am Gießtopf mit etwas Moos aufgebunden, mein erster Versuch.

Schön vorgewässert, Pflänzchen dran, Wasser rein und leicht schräg in die Vitrine gehängt...

Anscheinend hab ich ein zu wenig gebranntes (?) Exemplar erwischt denn das Moos ist nicht nur dauerfeucht, sondern eher sogar klatsche nass.
Tropfen tut der Topf aber nur ganz kurz am Anfang etwas .Später tropft dann das Moos...
Weil mir das nicht wirklich gefällt kipp ich das Wasser jetzt nach einem Tag immer raus und lasse erstmal etwas abtrocknen
So ist das aber natürlich nicht mehr Sinn der Sache.
Hab auch schon versucht immer nur ganz wenig Wasser unten drin stehen zu haben aber das ist auch irgendwie nix.

Werd mal noch einen anderen Topf testen, vielleicht taugt der ja einfach nicht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 02.02.2013

RE: Gießtöpfe

#24 von Waldi , 02.02.2013 02:26

Schon interessant, was Ihr für unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht habt.
Interessantes Thema, Ellen!

Als ich die Pflanze heut abend abgemacht hab, ist mir aufgefallen, dass dort wo die Pflanze dicht am Topf angebunden war, sie auch feucht war.
Jetzt liegt der Topf im Wasser. Morgen werde ich sie mit Vlies und Moos neu aufbinden. Allerdings bezweifle ich langsam, dass mein Bulbophyllum die richtige Pflanze dafür ist. Aber der Versuch ist es mir wert.

Zitat von eleni im Beitrag #20
Ich hatte halt so die Vorstellung, daß die Orchideen und das Moos den Giestopf komplett zuwachsen und das fände ich halt toll.
Ja, davon träume ich auch
Vor nicht gar nicht allzu langer Zeit hab ich ein Foto von jemandem gesehen, wie es aussehen könnte....

Fotos von Deinen Experimenten wären schön.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gießtöpfe

#25 von susu , 02.02.2013 10:04

Die von Herrn Seidel sehen auch anders aus. Ich versuche mal an ein Photo zu denken...
Er packt übrigens noch ne dünne Schicht Xaxim zwischen Ton und Pflanze.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Gießtöpfe

#26 von eleni , 02.02.2013 10:14

So hab mal schnell den Giestopf fotografiert:




giestopf2
Hier sieht man schon, daß sich ganz feines Moos anheftet. Die Sporen waren schon von Kenntner vorhanden und er hat zu mir gesagt, daß es ideal ist, wenn der ganze Giestopf damit bewachsen ist. Habe ich auch so gesehen in seinen Gewächshäusern.

Und noch ein Foto, wo der Giestopf momentan steht. Allerdings ohne Wasser, da im Aqua ein sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist. Der Giestopf ist ständig feucht, fühlt sich aber auch immer kalt an.


giestopf3
giestopf1

Der Giestopf ist ziemlich dünnwandig, vielleicht 3mm dick und aus weißem Ton.

Achja, was ganz gut kommt und neue Triebe hat sind das Dendrobium Berry Oda, dann ist neuer ein zweites Dendrobium und eine Phal dran. Dann werde ich jetzt mal mit einer Masdevallia probieren.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 02.02.2013

RE: Gießtöpfe

#27 von eleni , 02.02.2013 10:42

Was ich noch sagen wollte, im Sommer hatte ich den Giestopf mit Wasser gefüllt in einen Baum gehängt.
Ich habe jetzt noch eine Masde und ein Epidendrum aufgebunden.
Nicht gut kommt das bißchen totes Spaghnum, werde ich auswechseln, wenn ich frisches habe.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 02.02.2013

RE: Gießtöpfe

#28 von Mara , 02.02.2013 11:24

Zitat von orchitim im Beitrag #21
....
Auch Karge hatte mal welche die aus Polen kamen, die waren spitze, klein und nicht so dickwandig aber sehr gut Wasserabgebend.


In Karges Gewächshäusern hingen eine Menge bepflanzte Gießtöpfe.
Da könntet Ihr gut anrufen und Euch erkundigen.Herr Karge, der Vater der jetzigen Chefin, z.B. kann sehr gut erklären!
Ist aber schon länger her, dass ich dort war.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 11:34

RE: Gießtöpfe

#29 von Darwi , 02.02.2013 11:52

Wir haben auch mal mit einem Gießtopf experimentiert, ich glaube der war aus Schwerte..... der war innerhalb eines Tages leer, so sehr hat der getropft. Das haben wir keine Woche mitgemacht.

Wir kultivieren sehr erfolgreuch pleurothalis picta in einem längs halbierten Tontopf, der speichert etwas wasser vom sprühen und sorgt für leichte kühlung. Diese Methode wollen wir bei gelegenheit noch öfter anwenden.


Darwi
Darwi
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 11:55

RE: Gießtöpfe

#30 von Waldi , 02.02.2013 11:54

So, neuer Versuch:

Der Gießtopf war die ganze Nacht im Wasser und hatte hoffentlich genug Zeit sich vollzusaugen.

Die erste Lage ist nun ein sehr dünnes Vlies, das ich mehrfach um den Topf gewickelt habe. Darauf dann Sphagnum, nur soviel, dass es das Vlies gut verdeckt und darauf jetzt die Pflanze.
Zum Aufbinden musste wieder ein Strumpf d´ranglauben.
Der Gießtopf tropft (noch?) nicht.

So sieht´s jetzt jetzt aus:


Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten, was daraus wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz