Lonis Orchideenforum

RE: Gießtöpfe

#46 von susu , 14.04.2017 13:42

Im aktuellen Orchideenzauber werden Gießtöpfe vorgestellt.
Da ist mir eingefallen, dass ich noch welche habe. Die von Herrn Seidel und welche aus dem Forum.
Nun habe ich echt ein Problem meine Masdevallien über den Winter zu bekommen, habe in den letzten 2 Jahren riesen Verluste hinnehmen müssen. Jetzt denke ich über einen erneuten Versuch nach......

Hat hier noch irgendjemand im Wohnraum Gießtöpfe in Verwendung?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Gießtöpfe

#47 von Digger , 12.06.2017 11:46

Hallo zusammen,
Hallo Susanne,

ich bin ganz neu hier und beim stöbern ist mir dein Beitrag aufgefallen.
Ich habe Gießtöpfe im Einsatz. Im Wohnzimmer an einem Süd-West (mehr Süden) Fenster.
Seit Januar 2016 ist dort eine Masdevallia (Bellavallia) El Plomo und ein Dendrobium Kingianum.
Klar, die Südseite ist nicht wirklich optimal und der Masdevallia könnte es anderswo bestimmt besser gehen, aber es funktioniert. Sie wächst und hat ab und an mal einige Blüten. Sogar die Winter hat sie hier gut überstanden. Obwohl das Wohnzimmer mit einem Kaminofen geheizt wird und es hierdurch manchmal sehr warm wird. Bei starker Sonne wird mit einem Plissee beschattet und im Hochsommer ist die Außenjalousie fast den ganzen Tag unten.
Ich habe sie mit Sphagnum aufgebunden.
Wenn ich daran denke, mache ich ein Foto. Gerade blüht sie auch wieder.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Gießtöpfe

#48 von Waldi , 12.06.2017 12:31

Hallo Digger und Herzlich Willkommen im Forum.

Mit meinem Gießtopf hatte ich ja nicht so den Erfolg, daher finde ich es interessant, dass auch Du von positiven Erfahrungen berichtest. Eine Foto der Masdevallia wär schon schön. Auch vom Dendrobium kingianum - klappt das denn mit dem auch? Am Gießtopf sicherlich, aber ist das nicht zu warm im Winter?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gießtöpfe

#49 von Digger , 12.06.2017 17:07

Danke Waldi.
Fotos werde ich morgen mal machen und nachreichen.
Das Dendrobium king. war damals mini klein und hatte, glaube ich, 5 Bulben. Es ist gut gewachsen. Aber geblüht hat es noch nicht. Ich Vollhorst hatte es aber auch total vergessen zwecks Blüteninduktion kalt zu stellen. Momentan darf es draußen auf der Terrasse Frischluft schnuppern.
Wenn ich euch morgen die Fotos zeige bin ich ja mal gespannt was hier die Experten zum zustand der Pflänzchen sagen.
Zugegeben: Ich bin ja "meistens" der stiefmütterlich Typ und mache alles mehr nach Gefühl.

Seit gestern ist auch noch Mediocalacr decoratum eingezogen und prompt auf einen Gießtopf...keine Ahnung ob das was wird.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Gießtöpfe

#50 von Digger , 12.06.2017 19:12

Ich habe jetzt doch mal fix Bilder mit dem Handy gemacht. Hoffe das geht so.
Zunächst die Masdevallia im ganzen.

Momentan einzige Blüte. Am selben BT eine weitere Knospe


Neue Blätter und BT sind im kommen

Einmal von oben. Man sieht die Verbrennungen. Die Schwarzen Flecken hatte sie leider schon damals.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Gießtöpfe

#51 von Digger , 12.06.2017 19:17

Dendrobium kingianum


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Gießtöpfe

#52 von Orchidarium , 12.06.2017 19:19

Das sieht doch super aus Digger, Und die Töpfe sind sehr schön mit Moosen bewachsen, cool!


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Gießtöpfe

#53 von Digger , 12.06.2017 21:59

Zitat von Orchidarium im Beitrag #52
Das sieht doch super aus Digger, Und die Töpfe sind sehr schön mit Moosen bewachsen, cool!


Vielen Dank!
Das meiste Moos ist allerdings damals aus dem Garten gewesen und mit aufgebunden worden. Ich muss echt mal "Gärtnern"...das alte, tote und kaputte entfernen. Da ich damals echt keine Ahnung hatte und es einfach probiert habe, habe ich verschiedenen Moose genommen (aus dem Rasen, vom Baum und von Steinen). Einfach um zu schauen welches am besten anwächst.

Der Topf auf dem kingianum wechst tröpfelt leider etwa. Ich habe dann immer eine Phal. Darunter stehen und achte darauf, dass das wasser nur auf ihr substrat Tropf...aber mögen tun sie das natürlich auch nicht so richtig


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Gießtöpfe

#54 von Waldi , 12.06.2017 22:25

Das glaub ich, dass die Phal. das nicht so richtig mag. Das hab' ich auch schon öfter gelesen, dass manche Gießtöpfe tropfen - ist natürlich auch nicht so prickelnd in der Wohnung. Vielleicht kannst Du eher eine Zimmerpflanze d'runter stellen - etwas unverwüstliches wie z. B. eine Efeutute oder was nässe-liebendes wie Papyrus (falls da Platz für sowas ist).

Experte bin ich auch keiner, aber für meinen Geschmack sehen die Pflanzen klasse aus. Das Dendrobium kingianum hat sich ja super gemacht auf dem Gießtopf.

Wegen dem Moos würde ich mir keine Gedanken machen, offensichtlich haben die Pflanzen kein Problem damit, dass es aus dem Garten stammt - so falsch kann es dann doch nicht sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gießtöpfe

#55 von jens , 12.06.2017 22:31

Mit Moos aus dem Garten oder Wald kann man sich Schnecken bzw.deren Eier leicht einschleppen,man sollte also erstmal die Pflanze etwas separat aufstellen/hängen!
Ich bevorzuge daher Spagnum.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Gießtöpfe

#56 von Waldi , 12.06.2017 22:35

Das kann man aber mit Sphagnum auch - sich Schnecken einfangen mein' ich. Mein Stanhopea-Teilstück hatte ich nach Erhalt auch in lebendes Sphagnum gesetzt und als ich hier ein Foto vom BT eingestellt habe, lachte eine Schnecke in die Kamera. Allerdings sind diese Schnecken kleiner als die, die Du wahrscheinlich meinst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gießtöpfe

#57 von jens , 12.06.2017 22:40

Ich bevorzuge trockenes Spagnum aus Chile,welches ich vor Gebrauch in RW einweiche,Waldi!
Die Schnecken, die ich meine sind definitiv etwas größer und haben meistens einen leeren Magen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Gießtöpfe

#58 von gertrudchen , 13.06.2017 07:44

Das sieht doch super aus. Ich habe auch Gießtöpfe in Gebrauch, für Restrepien. Das Moos ist aus dem Wald und wächst gut mit. Bis es sich etabliert hatte, waren die Wurzeln der Pflanzen auch auf Sphagnum.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Gießtöpfe

#59 von gertrudchen , 13.06.2017 08:57

Zitat von Digger im Beitrag #49


Seit gestern ist auch noch Mediocalacr decoratum eingezogen und prompt auf einen Gießtopf...keine Ahnung ob das was wird.


Da bin ich ja auch gespannt. Habe seit ca 8 Wochen eins im Zimmergewächshaus stehen, weil mir gesagt wurde, dass es höhere LF braucht. Berichte bitte weiter


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Gießtöpfe

#60 von Digger , 13.06.2017 08:57

Ich hatte zum Glück noch nie irgendein Tierchen auf meinen Pflanzen. Höchstens mal etwas Schimmel in zupfen, wenn ich es zu gut mit dem Wasser meinte und es nicht schnell genug abgetrocknet ist bei altem substrat. Eine Schnecke war letztens im Substrat eines Neuzugänge, vom Züchter. Ich hatte sie glücklicherweise direkt umgetopft.

Die Masdevallia hat auch trockenes Spagnum bekommen. Dieses hatte ich auch in Regenwasser quellen lassen.
Meine vorgehensweise bei dem Moos aus dem Garten war:
- schönes Moos im Garten gesucht
- störende teile mit den Fingern heraus gesammelt
- im einer mehrfach gut gewaschen
- in einer Tüte über Nacht eingefroren
- erneut gewaschen
- aufgebunden

So sollten dann auch alle möglichen darin enthaltenen Tiere, Eier und Larven abgetötet sein.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz