Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#121 von Blütchen , 07.01.2015 20:40

So ich habe mal eine Frage könnt ihr mir sagen wie ihr eure Valentinii stehen habt sonnig oder weniger sonnig eher warm oder eher kalt und wie gießt ihr sie wie oft wie viel µs und und und ich würde mich ganz arg über Infos zu euren Pflanzen freuen!Tun sich eure Pflanzen schwer im Wachstum oder eher weniger?Ich mag meine Valentiniis so sehr aber sie machen es mir etwas schwerer wie meine anderen Schätzchen! Lieben Dank schonmal im Voraus.


Blütchen
Blütchen

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#122 von Kuuki , 08.01.2015 12:02

Isabel, meine Valentinii steht am im Sommer leicht schattierten Südfenster in zweiter Reihe, also recht hell. Im Wachstum dünge ich bis 450µS, sonst um die 100-300µS. Sie wächst, blüht und wurzelt gut, ist aber insg. eher gemächlich im Tempo.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#123 von Kathleen , 08.01.2015 16:05

Meine macht auch maximal 2 Blätter pro Jahr, und sie mag es sehr hell sonst blüht sie nicht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#124 von Blütchen , 08.01.2015 17:01

Super ihr beiden lieben vielen vielen Dank @Kuuki 6 @Kathleen für die schonmal sehr wertvollen Tipps dann werden meine Pflänzchen dahinziehen wo sie es ein bisschen heller haben


Blütchen
Blütchen

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#125 von Emil , 05.04.2015 19:47

Meine gelbe Valentinii blüht wieder.



Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#126 von konstanze , 09.04.2015 23:48

Meine blüht auch regelmässig jedes Jahr und wird irgendwie jedes Jahr dunkler


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 10.04.2015 00:08

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#127 von Morgentau , 17.04.2015 12:20

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag richtig gelandet bin...
Phal. Valentinii 'alba' [violacea var. alba x cornu-cervi var. Flava]
Hatte die Pflanze so bekommen, wo die Blüte schon am verblühen war...gut, dass ich ein Bild gemacht hatte...:-)


Morgentau
Morgentau
zuletzt bearbeitet 17.04.2015 12:34

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#128 von Markus , 17.04.2015 12:32

Hallo Morgentau. Bei deiner Kreuzung handelt es sich um eine Valentinii, also eine Primärhybride. In dem ursprünglichen Thread ging es um die Kreuzung Valentinii x bellina.
Daher habe ich deinen Beitrag mal hierher verschoben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 17.04.2015

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#129 von Kathleen , 10.05.2015 14:05

Und sie blüht wieder.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#130 von Mary1309 , 14.05.2015 15:14

Valentinii Nr. 2:


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#131 von Morgentau , 19.05.2015 13:38

Meine Valentinii alba blüht wieder und auch noch eine Knospe auf dem anderen BT..:-)
Die Blüte ist viel keiner geworden als davor...ich weiß nicht, ob das damit mit dem Tageslicht zutun hat, sie steht neben dem Aquarium...


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#132 von Topper , 19.05.2015 14:56

Hallo, Morgentau! Ist das die gleiche Pflanze wie im Beitrag #172? Falls ja, dann fällt auch auf, dass die Lippe nun weiß ist.


Topper
Topper

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#133 von Fabi , 19.05.2015 15:00

Ältere Blüten haben eine gelbe Lippe, das ist bei meiner gelben Phal. Valentinii ebenfalls so.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#134 von Morgentau , 19.05.2015 15:16

Ja Topper, es handelt sich um die gleiche Pflanze. Ja stimmt ich hab sie gar nicht so geachtet...aber der Fabi hat es ja aufgeklärt....:-)


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#135 von Morgentau , 19.05.2015 15:20

In der Wirklichkeit ist die Farbe im Moment eher grüngelb...hatte gestern das Foto mit Blitz gemacht...


Morgentau
Morgentau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz