Lonis Orchideenforum

Dendrobium nobile

#1 von Christian G , 06.02.2011 17:56

Hallo,

ich bekam diese Pflanze von einem Import von o+m unter dem Namen Dendrobium linawianum. Bei der Erstblüte stellte sich heraus, daß es ein Dendrobium nobile ist. Ich kultivierte dieses D.nobile im warmen Bereich auf Kork nackt aufgebunden, auf der sonnenabgewandten Seite, also Blickrichtung Norden ziemlich schattig bei LF um 50 - 60 %. Alle ein bis zwei Tage überbraust, einmal in der Woche im Sommer mit ca 400 µS beim Überbrausen gedüngt. Die Pflanze hat inzwischen bis zu 60 cm lange Bulben entwickelt und blühte im Dezember 2009, die Blüten hielten über einen Monat. (Da gab es auch nicht viel Sonne und kaum Temperaturen über den eingestellten 22 Grd C tags).







Im kühleren Bereich des GWH werden ebenso zwei Dendrobium nobile kutliviert, hängend in Gittertöpfen mit viel Styroporflocken und lebendem Sphagnum. Sie kamen beide fast zwei Monate später zur Blüte, bei der einen Pflanze waren nach einer eintägigen Blüte die Blüten gleich zusammen gerollt, bei der anderen Pflanze gingen die Blüten nicht ganz optimal auf. Wie lange sie halten werden, kann ich derzeit noch nicht sagen.





Im Backer wird der Naturstandort bis in Höhen von 1500 - 200 m angegeben, die maximalen Temperaturen zwischen 24 und 31 Grad C, minimal zwischen 9 und 14 Grad. Also wird eine temperiert bis eher warme Kultur besser sein, das werde ich also auch mit den anderen zwei Pflanzen machen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium nobile

#2 von SusanneG , 06.02.2011 20:08

Hallo Christian!

Meinst du dieses Dendrobium könnte als sehr helles nobile durchgehen. Im OF und bei Berthold wird gerade darüber gerätselt.....


Leider kann man auf meinem Foto nicht so gut sehen, dass auch der untere Teil der Lippe einen leichten Hauch von lila trägt.

Freue mich über deine Meinung (natürlich auch über jede andere )


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 07.09.2015 08:41

RE: Dendrobium nobile

#3 von Christian G , 07.02.2011 10:52

Hallo Susi,

PeterG ist ein richtiger fachmann für Dendrobien und er sagte einmal zu mir, daß es fast keine reinen dendrobium nobile im handel gäbe, da wäre immer schon daran rumexperimentiert worden, auch im Sinne einer Rückkreuzung. Also will ich auch nicht behaupten, daß meine drei Pflanzen reine D.nobile wären. Deine Blüte erinnert etwas an die Naturhybride Dendrobium Cassiope, die zur zeit bei mir am Abblühen ist, allerdings hat Deine Blüte diese überhauchten Spitzen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium nobile

#4 von SusanneG , 07.02.2011 21:17

Danke Christian!

Die wahre "Identität" des Dendrobiums wird sich wohl nicht herausfinden lassen....
PeterG hält es auch nicht für ein Cassiope, da meines ja diesen leichten Hauch von lila an den Blütenblättern hat...

Aber das mit Rückkreuzung und wenn dann auch noch was anderes mitgemischt hat, ist eine sehr plausible Erklärung für mich.
Werd sie jetzt mal namenlos lassen....


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobium nobile

#5 von Christian G , 02.02.2012 11:39

Hallo,

nach einem Jahr blüht wieder das als Dendrobium linawianum/nobile ausgeschilderte Teil:


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium nobile

#6 von Waltraud , 02.02.2012 13:06

Die ist hübsch !
Sie hat große Ähnlichkeit mit meiner Dendrobium falconeri !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium nobile

#7 von Waldi , 02.02.2012 19:09

Irgendwie sieht Deine nicht so richtig nach nobile aus, finde ich.

Wenn ich die Blütenblätter so vergleiche ... Aber vielleicht wurde da wirklich etwas zusammengekreuzt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Dendrobium nobile

#8 von Christian G , 15.03.2012 11:38

Hallo,

ein anderes, im kühlen Bereich im Gittertopf kultiviertes Dendrobium nobile blüht an mehreren BT



und noch ein Detail


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 15.03.2012

RE: Dendrobium nobile

#9 von Andrea Pitzer , 15.03.2012 12:42

Hallo Christian ,
könnte aber auch chlorostylum oder linawianum sein . Welches genau ,weiß ich nicht mehr

Ist sehr hübsch !

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium nobile

#10 von Waldi , 15.03.2012 15:56

Danke Nicole und Waltraud.
Blüht leider nicht jedes Jahr so üppig. Letztes Jahr hat sie sich wirklich selbst übertroffen - begonnen hat´s im Frühling, die letzte Blüte ist vor etwa 4 Wochen abgefallen.
Dieses Jahr werden´s nicht mehr so viel.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Hilfe für Dendrobium nobile

#11 von Nana , 30.07.2012 18:32

Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe; ich habe seit ca. einem Monat eine Dendrobium Nobile bei mir. Um diese konnte man sich einige Monate lang nicht wirklich kümmern, sodass sie eine zeit lang gar kein Wasser, und danach sehr unregelmäßig welches bekommen hat; trotz der unregelmäßigen Pflege bekam sie einige Neutriebe. Doch seit sie bei mir ist, beziehungsweise seit ich sie in Seramis Orchideen Substrat gesetzt habe gefällt sie mir gar nicht. Die Neutriebe gehen alle nach und nach langsam ein beziehungsweise vertrocknen. Es gab länger keinen sichtbaren Wachstum mehr, aber ich versuchte mich in Geduld. Und nun sehe ich dass die Neutriebe vertrocknen und auch die Wurzeln grün werden. Seit sie bei mir ist wird sie gegossen sobald der Topf leicht und kein Wasser mehr zu sehen ist.

Anbei einige Fotos; weiß jemand Rat?




Nana
Nana
zuletzt bearbeitet 30.05.2013 12:21

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#12 von Markus , 31.07.2012 00:01

Ich bin zwar kein Dendroexperte aber ich würde mich am Wurzelzustand orientieren. Also die Pflanze mal austopfen und sehen wie die Wurzeln aussehen. Vielleicht ist dann auch ein Substratwechsel hilfreich, ich habe mein einziges Dendro z.B. in Rinde mit Moos getopft.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 31.07.2012

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#13 von Martin , 31.07.2012 11:05

Ich würde auch die Wurzeln kontrollieren. Vermutlich sind sie entweder vertrocknet, oder es war mal zu nass. Mein Dendrobium nobile steht in normalem Rindensubstrat und wächst darin ganz gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#14 von Gelöschtes Mitglied , 31.07.2012 11:09

Sieht so aus als würde sie faulen, guck mal lieber nach bei den Wurzeln, denke dass sie zu Nass stand. Wo hast du sie den stehen?



RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#15 von Conny , 31.07.2012 11:21

Also ich habe auch ein Dendro Nobile und es wird sehr sehr vernachlässigt. Das Substart hatte ich nur ein einziges Mal gewechselt und zwar zu Anfang, als ich es bekam, was jetzt bald 2 Jahre her ist...
Falsch gepolt? ungeliebtes Dendr. Nobile kurz vor Blüte...
Je mehr ich es vernachlässige, desto besser wächst es. Gerade bekommt es 3 Neutriebe fürs nächste Jahr.
Kann es sein, daß die Wurzeln verbrannt sind durch zu hartes Wasser? Wie hoch ist der Härtebereich bei euch?
Die Wurzeln schaun aus, als wenn sie kein Wasser, sprcih Nährstoffe mehr genug aufnehmen können und dadurch die Pflanze regelrecht "verhungert"....


Conny
Conny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz