Lonis Orchideenforum

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#16 von Nana , 01.08.2012 11:29

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich glaube ich habe den Übeltäter bereits entlarvt; es steckte noch ein dicker Sägespäneklops zwischen den Wurzeln! Den habe ich entfernt und die Dendro erst mal wieder in das Seramis Substrat gesetzt. Die Wurzeln sehen an sich ganz ok aus, denke ich. Hier ein Bild:



Ansonsten steht die Dendro an einem Ostfenster, der Härtegrad des Wassers hier ist weich, wenn das schon aussagekräftig ist. Ich habe auch noch andere Werte gefunden, weiß aber leider nicht welcher davon hier der richtige wäre.


Nana
Nana

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#17 von SusanneG , 01.08.2012 11:34

Hallo Nana!

Lassen sich dir Wurzeln zusammendrücken oder bleiben sie stabil?
Es könnte nämlich auch gut sein, dass nur mehr die leeren Wurzelhüllen übrig sind.

Das würde auch die stark schrumpeligen Bulben erklären!



LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#18 von Martin , 01.08.2012 11:37

Ich finde auch, auf dem Foto sehen die Wurzeln nicht so gut aus, aber das kann auch täuschen. Gibt es denn bei den Wurzeln "im Topf" noch Wurzeln mit grünen Wurzelspitzen wie bei den Luftwurzeln auf Deinem zweiten Foto?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#19 von Conny , 01.08.2012 11:38

Ich habe gerade mal an meinem Dendro geguggt............bei mir sind die Wurzeln richtig weiß mit ganz hellgrünen Spitzchen


Conny
Conny

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#20 von Nana , 01.08.2012 12:22

Die Wurzeln bleiben schon stabil wenn ich drauf drücke, es sind also keine leeren Hüllen. Es sind auch einige dabei, die sich "leer" anfühlen, aber die meisten fühlen sich ok an. Die Wurzeln sind alle braun, grünes ist da nichts mehr. In einem anderen Forum sagte mal jemand, dass könne daher kommen dass sie nicht in einem durchsichtigen Untertopf saß?!


Nana
Nana

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#21 von Conny , 01.08.2012 12:34

Ich will mein Nobile jetzt nicht austopfen, aber selbst wenn ich oben was das Substrat "weg buddle", sind die Wurzeln ganz weiß. Auf dem Foto von dir schauen sie aus, als seien sie vertrocknet...ich sehe da nichts "lebendiges" mehr.


Conny
Conny

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#22 von Nana , 01.08.2012 12:41

Vertrocknet fühlen sie sich nicht an, aber wenn die Wurzeln eigentlich weiß sein sollte, ist das natürlich Mist.. hmpf. Wobei die Orchidee es ja trotz der Wurzeln geschafft hat, weiter zu wachsen (zwar ohne Erfolg, aber naja). Ich will sie ungern wegschmeißen; kann ich da noch irgendwas tun? Einfach mal so lassen wie bisher und warten oder andere Maßnahmen ergreifen?


Nana
Nana

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#23 von Sienchen , 11.08.2012 22:39

Hallo Nana,
ich würde alles was hohl ist wegschneiden und sie einfach in nen kleinen Topf topfen und die Substratoberfläche besprühen nur besprühen wenn niht mehr viel übrig iWegschmeißen musst du sie nicht, sie kindelt ja schließlich. die Wurzeln der Kindel könntest du sonst auch zusätzlich besprühen, wenn die Wurzeln noch hart sind sollten sie noch etwas Wasser aufnehmen können, du musst dann selber sehen ob es besser währe zusätzlich zu sprühen oder nicht.


Sienchen
Sienchen

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#24 von Conny , 12.08.2012 07:15

Eine Orchidee ist sehr überlebenswillig, was ich schon etliche Male erlebt habe. Es braucht zwar alles seine Zeit(Wochen bis Monate), aber sie wird wieder kommen, neue Wurzelspitzen bilden. Wichtig ist, daß man der Pflanze die nötige Zeit dafür gibt......
Ich habe gerade mal Substrat weggemacht und möchte Dir gesunde Wurzeln zeigen, wie sie IM Topf aussehen sollten......
Vergleiche sie mal mit denen, von deinem Dendro:
[URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?d...-072552-569.jpg"][/URL]
Bild zum vergrößern, link anklicken bitte....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 12.08.2012 08:59

RE: Hilfe für Dendrobium Nobile

#25 von Martin , 12.08.2012 12:24

Ich hatte zwar auch schon welche, die wieder austrieben, aber in letzter Zeit hatte ich mehrfach eine Stammfäule, bei der nichts mehr zu machen war. Die Wurzeln waren am Ende zwar noch grün, aber vom Stamm her wurde dann alles trocken, da bringt es nichts mehr zu warten. Woher das kommt, weiß ich nicht, an einem nassen Stamm oder am Besprühen (mache ich nicht) kann es nicht liegen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium nobile

#26 von Stefanie , 14.12.2012 15:20

Hallo Waldi,

kannst du hier einmal kurz deine Kultur des Den. Nobile beschreiben?

Danke!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium nobile

#27 von Waldi , 14.12.2012 22:00

Hallo Stefanie,

wie ich mittlerweile weiß, ist meine aber eine Hybride, keine Naturform, wie die von Christian. (Bin mir nicht sicher, ob das hier dann o. K. ist....)

Die Kultur widerspricht eigentlich allem was man so über Nobile liest...

Sie steht das ganze Jahr an der Ostseite. Im Frühling, sobald die Nachtthemperaturen über etwa 5° C bleiben, stell´ ich sie außen auf den Fenstersims. Im Herbst bleibt sie bis zu den ersten Frostnächten draußen, wenn Frost vorhergesagt wird, decke ich sie mit Vlies ab. Erst wenn´s konstant zu kalt wird, stell´ ich sie innen an das gleiche Fenster.
Die Ostfenster sind bei uns das Schlafzimmer und somit auch im Winter kühl - auch weil das Fenster nachts immer gekippt ist (wenn´s nicht zu kalt ist, auch tagsüber).

Gegossen und gedüngt wird das ganze Jahr über. Im Sommer, wenn´s heiß ist alle paar Tage gegossen und 1x die Woche gedüngt. Da sie im Winter weit weniger Wasser braucht, gieße ich ca. alle 14 Tage bis 3 Wochen. Gedüngt wird bei jedem Gießen. Das Substrat lasse ich im Winter immer wieder komplett austrocknen, bevor ich wieder gieße.

Was scheinbar wirklich wohl auch eine Bedeutung hat, sind enge Töpfe. Es dürfte mittlerweile etwa 5 - 6 Jahre her sein, als ich sie das letzte Mal umgetopft habe. Der Topf ist gut ausgefüllt und bricht auch schon - seitdem blüht sie fast das ganze Jahr durch. Im Herbst hatte sie mal eine kurze Pause, seit November blüht sie wieder und weitere Knospen sind auch schon wieder vorhanden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile

#28 von Stefanie , 16.12.2012 18:38

Hallo Waldi,

ganz herzlichen Dank für deine Kultur Beschreibung. Ich habe auch "nur" eine Hybride und seit gestern auch noch ein Den. Cassiope.
Ich werde mich an deiner Kulturbeschreibung orientieren. Bis jetzt hab ich die Hybride recht ähnlich wie du kultiviert. Allerdings blüht es noch nicht das Jahr durch. Dafür ist sie wohl noch zu klein.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium nobile

#29 von zimtspinne , 04.03.2016 07:56

Hat schon mal jemand von euch von den Blüten genascht? Ich würde ja gerne, trau mich aber nicht so recht....

Meine Dendrobium nobile steht seit Herbst fast ununterbrochen draußen. Paarmal hab ich sie reingeholt, als es deutliche Minusgrade geben sollte.
Beim letzten Mal kam es überraschend und sie stand bei insgesamt -5 Grad draußen und hatte schon glasige gefrorene Blätter. Hat aber keine Frostschäden, die Blätter sehen wie vorher aus. Nochmal teste ich das aber nicht aus, ist mir doch zu riskant.

Bis 0 Grad und kurzzeitig mal -1 Grad hatte sie häufig und übersteht sie völlig problemlos, wenn sie dran gewöhnt wird.

Sie hat nur zwei Blütenansätze, nicht zu vergleichen mit der Kaufblüte. Aber weiter oben scheint sich auch noch was zu tun.... Ganz schön spät dran, die Süße....

Angefügte Bilder:
IMG_0663.JPG   IMG_0701.JPG  

zimtspinne
zimtspinne

RE: Dendrobium nobile

#30 von Kristina , 15.01.2017 18:47

Als etwas anderes erhalten, bin mir aber ziemlich sicher dass es beides Dendrobium nobile sind.

Pflanze 1:

Pflanze 2:


Kristina
Kristina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz