Lonis Orchideenforum

Dendrobium anosmum

#1 von Mara , 23.03.2014 21:17

Hallo Ihr Lieben!

Leider habe ich zu dieser schönen Pflanze nur die Frage, ob jemand bitte aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben könnte.

In Andreas Kulturtabelle habe ich schon grundlegende Daten gefunden, und mich auch sonst im Netz belesen.
Und mir mutig mit der Sammelbestellung eine der tetraploide Pflanzen bei OL bestellt.
Weitere Dendrobien habe ich jetzt nicht.
Ein paar Jahre lang hatte ich Dendrobium phalaenopsis- Hybriden, die immer schön geblüht haben.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Dendrobium anosmum

#2 von Maxima , 07.04.2017 14:10

Hallo Freunde,

Dendrobium anosmum blüht. Ich besitze es seit Februar 2016. Das Dendrobium wurde nach dem Kauf in Seramis eingetopft, das vorher gut mit Regenwasser durchgewaschen wurde .
Seit dem wird die Pflanze von mir sehr feucht, hell, und warm bei ca. ( 28 °– 30 °C Tagestemperatur) durchkultiviert.
Gedüngt wird mit Lewatit HD 50. Das ist ein NPK-Dünger auf Ionenaustauscherbasis mit Langzeitwirkung.
Dendrobium anosmum hat bei mir am 05.Dezember 2016 mit 4 Blüten das erst Mal geblüht und blüht derzeit wieder auf den drei neu gewachsenen, belaubten Bulben mit 28 Blüten.
Der Duft von D. anosmum ist gewöhnungsbedürftig.

Bilder vom 05.12.2016




Bilder aufgenommen am 27.03.2017







Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium anosmum

#3 von Syn333 , 07.04.2017 14:35

Ich hatte ja irgendwo mal aufgedröselt, dass anosmum übersetzt "nicht duftend" heißt, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie keinen Duft hat. Eher passt da die Übersetzung "nicht wohlriechend" - das scheint deine wohl zu bestätigen.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium anosmum

#4 von Maxima , 07.04.2017 14:40

Zitat von Syn333 im Beitrag #3
Ich hatte ja irgendwo mal aufgedröselt, dass anosmum übersetzt "nicht duftend" heißt, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie keinen Duft hat. Eher passt da die Übersetzung "nicht wohlriechend" - das scheint deine wohl zu bestätigen.


du sagst es Sandra, der Duft ist wirklich seehr gewöhnungsbedürftig. Morgens blumig, NM na ja....


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium anosmum

#5 von jens , 07.04.2017 14:41

Bei uns in der Firma blühen im Moment zwei anosmum var.semialba,der Duft ist ganz
angenehm finde ich.
Leicht süßlich/blumig.
Aber jeder nimmt den Duft anders war denke ich.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Dendrobium anosmum

#6 von MoMi , 09.08.2017 14:27

Ich habe das Dendro noch nicht sehr lang, etwa 2 Monate, bei O&M gekauft.

Inzwischen ist es schon wieder verblüht - leider! Wir waren doch nur eine Woche in Italien ...
Sie hat nur 2 Wochen geblüht.
Ich mag diesen Duft, er ist eher unauffällig! Während ich ihn aber leider nicht beschreiben kann. Aber Jens kommt mit "blumig, süßlich" ganz gut hin.


MoMi
MoMi

RE: Dendrobium anosmum

#7 von Sisa , 14.04.2018 11:13

Hatte Anfangs ein wenig gezweifelt ob es wirklich Den anosmum ist, denn die Blütenlippe ist bei den ersten Blüten nicht spitz zulaufend sondern rund ausgefallen. Bei den folgenden Blüten ist es aber eindeutig.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium anosmum

#8 von Sisa , 19.02.2020 05:07

Heute kann ich Blüten von einem Den.anosmum in weiß zeigen. Es sind je fünf Blüten an zwei Bulben zu sehen.

Kurz nach dem Kauf, vor gut einem dreiviertel Jahr ist dieses Dendro, zwecks längerer Feuchte im Wurzelbereich, in ein Säckchen platziert worden. Diese Orchidee hat meine mit groben Kokosstücken locker befüllten Beutel sehr gut angenommen und z.Z. sind auch vier vitale Neutriebe zu sehen.
Insgesamt hat dieses anosmum über zehn Bulben, einige erreichen um die 70cm Länge.






___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium anosmum

#9 von Waldi , 19.02.2020 12:46

70 cm Weiße Blüten sind klasse, toller Erfolg.

Vielleicht hast Du ja mit Deiner Säckchenmethode grundsätzlich eine gute Kulturmöglichkeit für Deine Dendros gefunden … ich wünsch es Dir.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium anosmum

#10 von Sisa , 31.03.2020 06:07

Dendrobium anosmum im "Säckchen" mit drei Blüten.




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium anosmum

#11 von Solatona , 12.05.2020 20:04

Aktuell in Blüte, ich finde sie wunderschön


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 12.05.2020

RE: Dendrobium anosmum

#12 von Sonnenschein , 26.07.2020 17:52

Seit letztes Jahr ist die anosmum bei mir, und gestern hat sich die eine Knospe die sie hat geöffnet. Bin einfach hin und weg.

Angefügte Bilder:
IMG_20200725_102441.jpg   IMG_20200725_102648.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 26.07.2020

RE: Dendrobium anosmum

#13 von Leo H. , 22.03.2021 15:37

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem eine Den. anosmum giganteum album gekauft, aber leider habe ich schon jetzt das erste Problem mit ihr: ihre jüngste Bulbe/Stange ist am schrumpeln.
Ich weiß, das das nicht sein darf, aber ich bekomme sie auch irgendwie nicht mehr aufgepumpt. Kann es daran liegen, das die Pflanze in Schwerte dauerhaft feucht gehalten wurde und deshalb nur ein rudimentäres Wurzelsystem ausgebildet hat? Beim Umtopfen habe ich micht schon gewundert, das die 45cm-Bulbe nur fünf Wurzeln à 10cm hatte... seit dem Umtopfen stand sie relativ trocken, aber sie wurde immer mal wieder leicht gegossen.
Was wäre jetzt schlauer: feucht halten, damit sie mir nicht noch mehr dehydriert oder Augen zu und durch? Ein Auge ist schon leicht am anschwellen, also kann es mit dem NT und den neuen Wurzeln nicht mehr lange dauern, ich schätze mal einen Monat. Das ist an sich ja schon ziemlich spät, nicht?

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 22.03.2021

RE: Dendrobium anosmum

#14 von Jan , 20.04.2023 14:20

Das sind die ersten Knospen meiner anosmum. Habe sie letztes Jahr beim Schwerterbesuch mitgenommen. Habe sie noch nie in Blüte gesehen und war baff, dass die jetzt schon blühen will ,zumal die Triebe von letztem Jahr sehr klein geblieben sind . Bin mega gespannt

Angefügte Bilder:
20230420_130601.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284
zuletzt bearbeitet 20.04.2023

RE: Dendrobium anosmum

#15 von Jan , 05.06.2023 11:46

Meine anosmum blüht endlich mit wunderbaren Blüten und leichtem Duft

Angefügte Bilder:
IMG_20230603_174053_621.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz