Lonis Orchideenforum

Dendrobium jonesii

#1 von Christian G , 18.02.2011 17:02

Hallo,

mein Dendrobium jonesii blüht mal wieder. Die Blütenlänge beträgt 3 cm, der BT ist 30 cm lang, davon sind 5 da und mit jeweils ca 50 Blüten bestückt. Bulben sind 23 cm lang, die derben Blätter 13 x 4 cm lang. Die kühl und halbschattig kultivierte Pflanze blüht wiederholt aus den alten und neuen Bulben. Aufgebunden ist die Nährstoffversorgung schon ein Problem. Keine Extrabehandlung, sie hängt relativ trocken, alle zwei Tage im Sommer mit Trinkwasser mit 160 µS überbraust, alle zwei Wochen mit 500 µS dabei gedüngt. Seit Jahren in Kultur.



gestern im Gegenlicht



und vor ein paar Tagen


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium jonesii

#2 von bertram , 18.02.2011 17:04

Seehr schön das riesen Teil Christian! Wenn ich mehr Platz hätte....


bertram
bertram

RE: Dendrobium jonesii

#3 von Christian G , 17.05.2019 10:23

Hallo,

das Dendrobium jonesii ist nun über 10 Jahre im GWH und blüht regelmäßig, mal mehr, mal weniger. Es hängt an der Stelle, wo ich am Ende meiner Düngertour vorbeikomme und da ist die Konzentration schon geringer. Außerdem macht es nun einige Kindel aus der Bulbenspitze, die teilweise in den letzten Jahren sogar geblüht haben.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium jonesii

#4 von Christian G , 04.04.2021 13:50

Hallo,


mein Dendrobium jonesii blüht mal wieder. Cronona bedingt bin ich zu Hause und kann an kann von der Blüte berichten. Vier BT blühem ...



... mal ein BT ...



... und ein paar Blüten. Dies ist eher der wirkliche Farbton der Blüten-


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium jonesii

#5 von Christian G , 20.04.2021 17:44

Hallo,

als ich heute Nachmittag ins GWH kam, dachte ich da riecht es aber komisch und suchte nach Blüten. Erst später kam ich darauf, das ist bei starker Sonneneinstrahlung und 26°C im GWH das Dendrobium jonesii. Die Blüten sind nun eine Woche offen, teilweise schon gelblich bei einem der älteren BT und riechen intensiv. Schwer zu beschreiben, wie eine herbe Seife? Noch ein aktuelles Bild von hellen Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 20.04.2021

RE: Dendrobium jonesii

#6 von Christian G , 11.01.2022 15:29

Hallo,

vor 10 - 20 Jahren kaufte ich ein kleines 8 cm Töpfchen mit drei/vier zarten Bülbchen einer vermeintlichen Schomburgkia luddemanniana. Das Orginal-Etikett ist gut eingewachsen. Irgendwann einmal wurde die Pflanze größer und verließ den Topf. So stellte ich dasTeil damals in einen 16cm Topf und sie wuchs weiter.



Am 20.12.2021 entdeckte ich nun zwei BT, holte die Pflanze aus einem unteren Stellplatz hoch und stellte fest. Das ist keine Schomburgkia, obwohl sich die Bulben etwas ähneln.



So sah der Habitus der ganzen Pflanze am 20.12.2021 aus.



Die BT wurden immer länger und die Einzelknospen größer und auch eine Spinne fand Gefallen an dieser Entwicklung.



Die Knospen sind 15 mm lang ...



... die etwas ovalen Bulben messen 22 x 3,8 cm, die Blätter sind 23 x 6 cm groß und die BT bis 45 cm lang. Ab Topf misst die Pflanze 65 cm und ist mit den BT 90 cm breit.



...und es sind 6 BT da. Leider fahre ich morgen länger weg und werde wohl die Blüte nicht mehr sehen. Vielleicht macht mein Sohn ein Foto.

Ich vermute, dass die Pflanze ein Dendrobium jonesii sein dürfte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium jonesii

#7 von Coldcase , 11.01.2022 15:35

Tolle Pflanze , Christian Schade , dass du die Blüte wohl nicht persönlich sehen wirst .
Viel Spass beim Wegfahren , kommt heil und gesund wieder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538

RE: Dendrobium jonesii

#8 von Ilona.J , 11.01.2022 16:05

Die Blütenstände sehen jetzt schon toll aus. Hoffentlich dürfen wir auch Bilder geöffneter Blüten sehen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Dendrobium jonesii

#9 von Christian G , 13.02.2022 16:54

Hallo,

ich hatte die knospige Pflanze dann kurzerhand ins Kalthaus gestellt, da sind tags Temperaturen um 10°C, nachts um 6°C. So haben sich die Blüten kaum weiterentwickelt.

Nun sieht ein BT so aus ...



... mal ein paar Blüten...



... und nun ein Habitusbild.



Zum Größenvergleich hat mich mein großer Sohn mit der D. speziosum fofografiert ... das dürfte es wohl sein.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium jonesii

#10 von Ilona.J , 13.02.2022 18:23

Tolle Pflanze.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Dendrobium jonesii

#11 von Christian G , 08.07.2022 14:41

Hallo

ein weiteres Dendrobium jonesii, das ich aufgebunden an der Südseite fensterfern im Kalthaus hängen habe, hat im März 2022 geblüht. Hier zwei Habitus-Bilder ...





... und nun ein Bild vom BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz