Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile

#31 von Andrea Pitzer , 13.03.2017 19:31

Dendrobium nobile var cooksonianum


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium nobile

#32 von Martin , 13.03.2017 21:05

Andrea, kannst Du da noch einen wichtigen Kulturtipp geben? Ich habe mal eine Jungpflanze bekommen, die wächst aber nicht richtig, macht nur recht dünne Triebe. Standort ist Südseite, aber etwas vom Fenster entfernt, in einer Box mit Seramis für höhere Luftfeuchtigkeit. Bei denen, die mir die Pflanze geschenkt haben, ist sie schon lange verstorben, und die haben ein riesiges Gewächshaus und viel Erfahrung.
Ich denke, dass ich sie wahrscheinlich noch zu trocken halte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 13.03.2017

RE: Dendrobium nobile

#33 von Andrea Pitzer , 14.03.2017 11:09

Martin, hier läuft das so :
Ab 10 Grad Nachttemperaturen im Mai raus, schattig und dauerfeucht, bis Oktober etwa ( je nach Temperaturen, sie bleiben solange draußen bis es unter 10 Grad ( nachts ! ) fällt. Insgesamt müssen die Temperaturen mindestens 25 Tage nachts unter 14 Grad gelegen haben um Blüten zu induzieren. ( was auch zwischendurch, je nach Sommer, sein kann )
Um Tagestemperaturen bei 18- 20 Grad und Nachttemperaturen von 12 bis 14 Grad etwa weiterkultivieren, langsam etwas Wasser reduzieren, aber nicht ganz trocken werden lassen, sonst schrumpfen die Knospen ein.

Bei Temperaturen unter 10 Grad müssen sie trockener bis ganz trocken stehen,Wasser immer den Temperaturen anpassen, ich lasse sie aber im Herbst nicht unter 10 Grad draußen stehen, sondern hole sie rein, wenn absehbar ist, dass es so kühl bleibt. ( Natürlich könnten sie im Frühjahr auch bei unter 10 Grad nachts schon eher trocken raus, aber da sie hier ab März/ April mit der Vegetationszeit beginnen,( weil sie ja um 15 Grad und wärmer stehen ) wäre es eine Wachstumsverzögerung, denn natürlich verlangsamt sie das Wachstum bei den Temperaturen dann wieder oder stellt es auch ganz ein, wenn ich sie plötzlich bei 5 Grad rausstelle, welches dann natürlich auf Kosten der Größe und Dicke der Bulben am Jahresende geht. Das kommt eben auf die jeweiligen klimatischen Bedingungen am Standort an.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium nobile

#34 von Martin , 14.03.2017 14:59

Vielen Dank, Andrea, super! Einen Teil davon kann ich hoffentlich in der Kultur nachmachen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium nobile

#35 von Sisa , 27.02.2018 14:15

Seit kurzem ist dieses Dendro bei mir und die vorhandenen Knospen sind aufgegangen.
Die Namenssuche war nicht einfach, die Richtung Den nobile war nicht schlecht aber auch nicht so richtig passend. Ein Orchi-Freund meinte, vermutlich Hybride.
Dann habe ich doch noch ein Bild gefunden, welches eine Blüte zeigt die meinen sehr ähnlich ist.

vermutlich ein Dendrobium nobile var. backhausianum oder auch nur Dendrobium backhausianum


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium nobile

#36 von MarianneW. , 12.06.2018 07:21

Hier mal die Blüte meiner laut Schild Dendrobium nobile. Die Blüte war nicht selbst verschuldet, daß war O&M. Sie lebt seit April bei mir. Dendrobium nobile wird in der chinesischen Medizin gegen verschiedene Gebrechen eingesetzt.




lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrobium nobile

#37 von Christian G , 27.02.2022 17:10

Hallo,

die Pflanze, die ich vor über 12 Jahren bekam und im ersten Beitrag dieses Themas 2011 vorstellte lebt noch und ich habe sie gerade neu aufgebunden.



Das Dendrobium nobile (erworben als D. linawianum) fiel mir in diesem Urwald nur auf, da ich eine herausleuchtende Blüte fand.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium nobile

#38 von reggie , 09.03.2023 19:11

Dendrobium nobile


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20230309_173945.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz