Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya intermedia

#31 von *Michaela* , 01.10.2015 19:15

Hallo Martin83:

Sieht eigentlich ganz gut aus, deine Intermedia.

Du schreibst, du bist ein notorischer Vielgießer. Bei zu vielem Gießen könnten die Wurzeln durchaus "matschig" werden und die Pflanze nicht genügend versorgen. Das hätte den kleineren Trieb erklären können, aber du schreibst, dass beim Umtopfen alles okay war.

Bei guter Pflege kann intermedia durchaus auch noch mal im Herbst blühen.

Könntest du noch etwas zu der Pflege sagen? Standort, Düngen & Co....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya intermedia

#32 von Martin83 , 02.10.2015 06:27

Beim umtopfen war gar nix okay :-( da trieb sie aber gerade und das war im Frühjahr, so dass ich denke dass sie das substrat durchwurzelt hat mittlerweile.
Unten im Topf ist eine Schicht Holzkohle oben rindensubstrat. Recht grob um schnell zu trocknen. Ich gieße wenn der Topf sich wieder leicht anfühlt, bei den aktuellen Temperaturen dauert es länger. Aber ist trotzdem Ca einmal die Woche.
Stand im Sommer auf dem Nord Ost Balkon, der ist dennoch ziemlich hell da die Sonne immer auf die Hauswand gegenüber strahlt, jetzt am Fenster was gleich gelegen ist.(habe nur die eine Seite). Dünger kann ich nicht so genau sagen, ich habe einen taucheimer und da fülle ich abwechselnd gedüngtes und ungedüngtes Wasser ein. Kommt aber auch mal mehrfach zum Einsatz. Rechnerisch musste mein gedüngtes Wasser bei Ca 600 liegen(düngertabelle).

Ich denke die Pflege passt halbwegs, ich lese ja auch viel über die pflanzen die ich habe
Achso, fensterbank natürlich, lf kenne ich nicht.

Die Pflanze habe ich vor bald 2 Jahren auf der Dresdner Ostern gekauft, damals blühend, dann kamen nur halb so große triebe. Dieses Jahr hatte ich gesehen warum, jetzt sind die neutriebe wieder fast so groß und ich würde mich so sehr über eine Blüte freuen.

MfG Martin.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69
zuletzt bearbeitet 02.10.2015

RE: Cattleya intermedia

#33 von *Michaela* , 03.10.2015 11:03

Hallo Martin83,

vielleicht hat sie einfach auf die Umstellung auf der Fensterbank reagiert und erstmal kleinere Triebe gemacht. Das Umtopfen wirst du zum richtigen Zeitpunkt gemacht haben, so dass zumindest schon mal einen kräftigeren Trieb bekommen hast.
Vielleicht wird es ja was mit der BS.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya intermedia

#34 von Machu Picchu , 19.02.2017 17:04

Wieder einmal blüht bei mir Cattleya intermedia coerulescens X C. intermedia coerulea mit einem reichen Blütenflor von 5 Blütentrieben:





Die Blüten duften nicht.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya intermedia

#35 von Martin , 23.02.2017 12:50

Absolut klasse, Hans. Das ist ja ein toller Blütenflor.
Heute habe ich an einer Cattleya intermedia, die ich schon ewig habe, den ersten Blütentrieb samt Knospen entdeckt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya intermedia

#36 von Martin , 17.04.2017 11:55

Ich bin gerade schier in Ohnmacht gefallen, als ich nachgeschaut habe, wann ich diese C. intermedia var. flamea gekauft habe, weil sie jetzt nämlich erst zum ersten mal blüht: Im Dezember 2005, sie war so eine meiner ersten Naturformen, die ich gekauft habe. Anfangs hat sie (bare roots gekauft) nur sehr schwer bewurzelt und jahrelang ist sie nur ganz langsam gewachsen. Im Sommer steht sie bei mir geschützt draußen, gedüngt wird dann bei jedem zweiten mal mit bis zu 500 µS. Ich denke, was jetzt den Ausschlag für die Blüte gab, war, dass ich sie über den Winter deutlich heller an ein Südfenster gestellt habe. Der Geruch ist bisher nur schwach.



[/url]


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya intermedia

#37 von Martin , 25.04.2017 21:29

Eine zweite intermedia blüht, die schon öfter bei mir geblüht hat. Die stammt aus einem Nachlass. Die Pflanze war damals ziemlich mitgenommen, da sie einige Zeit ohne Pflege auskommen musste, nachdem der Mann gestorben war. Standort ist ein Südfenster im Schlafzimmer. Jeden Morgen, wenn ich aufwache, rieche ich zuerst den wahnsinnig tollen Duft dieser Blüten, und sie steht sicher 3 Meter entfernt. Leider wachsen die Blüten immer sehr eng beieinander.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 25.04.2017

RE: Cattleya intermedia

#38 von pit , 01.06.2017 11:35

wenn du die mal teilst-denk an mich!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Cattleya intermedia

#39 von Martin , 01.06.2017 11:37

Alles klar, Peter.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya intermedia

#40 von dandinas , 01.10.2017 21:36

Hat geblüht im Frühsommer,
gekauft als Cattleya intermedia x intermedia coerulea.





Gruß Dandinas


dandinas
dandinas

RE: Cattleya intermedia

#41 von Eli , 06.12.2017 11:55

Meine alba blüht jetzt,hab sie mit der Bezeichnung C.intermedia v. alba erhalten




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattleya intermedia

#42 von Machu Picchu , 27.02.2018 22:46

Seit vorgestern blüht bei mir eine Cattleya intermedia orlata:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya intermedia

#43 von carmesina , 28.02.2018 00:56

Wow, ein echtes Prachtstück, gratuliere!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Cattleya intermedia

#44 von Machu Picchu , 28.02.2018 13:36

Hier nochmals eine etwas bessere Aufnahme von heute Mittag:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 28.02.2018

RE: Cattleya intermedia

#45 von Sisa , 28.02.2018 14:29

Sehr schön und gut getroffen Hans, die Blüte gefällt mir sehr gut, toller Pflegeerfolg.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz