Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya intermedia bildet Wurzeln und Neutrieb

#16 von *Michaela* , 02.02.2013 15:19

So, meine hat nun ihre erste BS gebildet. Dennoch sieht es erstmal nicht danach aus, daß da auch was rauskommt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya intermedia

#17 von Mönchsgrasmücke , 18.06.2013 11:35

C. intermedia - kommt ab Ende Mai raus - schattig auf dem Balkon, dort wird sie bei heuten und auch gestrigen Wetter- jeden Tag gesprüht - schön nass (nicht der Topf sondern das Laub) - auch die anderen Cattleyas.
was dann wichtig ist - einmal wöchentl. wässern und dann wichtig 5 grad mit den Temperaturen rauf und runter Tag/Nacht. es wird dann ab Januar zur Blüte/ Knospen kommen, aber bitte ganz hell, so viel Licht als möglich. Bei Lichtmangel ab November - März ist das kaum möglich eine Blüte zu bekommen. Licht ist das wichtigste kommt noch vor Wasser. Das kommt bei Lichtmangel, wie diesem Winter, bei einer anderen Pflanze raus. Das ist auch eine- intermedia

Viele grüße der Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 20:46

RE: Cattleya intermedia

#18 von pit , 18.06.2013 11:37

ich habe intermedias und Walkerinter (walkerianaxintermedia), die eigentlich blühwillig sind. Ichkultiviere sie über den Sommer im Freien. Ich denke sie mögen die Temperaturunterschiede draußen. Außerdem eine Düngung von ca. 400 µS über die Wachstumsperiode, im Winter kühler im Hausflur und trockener.
Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Cattleya intermedia

#19 von Ricci , 09.07.2013 15:36

Endlich ist das Wetter mal Cattlaya-freundlich und die Knospe schafft es zur Blüte.

Cattleya intermedia Orlata, zuerst noch eine kleine Banane:



Kurz nach dem Bild begann sich die Blüte flott zu öffnen und am nächsten Tag sah das ganze schon so aus:



Nach 2 weiteren Tagen hat sich auch die Farbe stabilisiert:




Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleya intermedia

#20 von Ricci , 06.03.2014 14:48

Cattleya intermedia 'blau'






Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleya intermedia

#21 von Mönchsgrasmücke , 23.05.2015 14:32

Hallo, da kann ich vielleicht meine ganz in weiß mit dazu zeigen. Jetzt allerdings kein Balkonaufenthalt, der kommt nun später.


Cattleya intermedia var. alba - Dahlenburg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Cattleya intermedia

#22 von gertrudchen , 24.05.2015 10:07

Würde gern mal die Fachleute befragen:

Ich habe eine Cattleya intermedia coerulea und eine Cattleya intermedia coerulea aquinii (weiß nicht, wieso ich die doppelt habe, war ein Versehen). Beide im Dezember gekauft. Gleicher Standort.
Erstere hat einen fertigen Neutrieb mit gefüllter BT und Zweitere hat gerade erst einen Neutrieb gestartet, erst wenige cm groß.
Frage:
Behandele ich beide gleich oder soll ich bei Ersterer das Düngen und die Wassergabe einschränken?

Was meint ihr???


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattleya intermedia

#23 von *Michaela* , 24.05.2015 13:57

Hallo Ellen,
nun ja "Fachleute" ähm , ein wenig Erfahrung kann ich vielleicht mitbringen.
Wie schauen denn die beiden aus? Hat Erstere Wurzelwachstum?
Scheint mir, dass sie einen unterschiedlichen Rhythmus haben.
In der Regel kann man sie aber weiter kultivieren und könnten bei guter Pflege auch zwei mal
Im Jahr blühen. Coeruleas mögen es etwas wärmer, denke ich.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya intermedia

#24 von gertrudchen , 24.05.2015 15:31

Beide haben Wurzelwachstum, gleicher Standort, zur Zeit im Garten


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattleya intermedia

#25 von *Michaela* , 24.05.2015 17:26

Hallo Ellen:
Bei Wurzelwachstum würde ich beide gießen und düngen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya intermedia

#26 von gertrudchen , 24.06.2015 07:36

Hier dann mal die Blüten der C. intermedia coerulea

SAM_7850 by gertrudchen2002, auf Flickr

SAM_7857 by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattleya intermedia

#27 von *Michaela* , 24.06.2015 10:54

Hallo Ellen,
ein prima Erfolg - einfach ganz große Klasse!!!
Meine lebt leider nicht mehr. Ich hatte ihr nur ein einziges mal eine einzige Blüte entlocken können.
Freut mich um so mehr, dass deine blüht .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya intermedia

#28 von Martin83 , 30.09.2015 22:12

Wie funktioniert das eigentlich bei intermedia, sie blüht ja eher im Frühjahr so ich weiß. Bildet sie die Blütenscheide bereits im Herbst aus und im Frühjahr kommt die Blüte? nach der Ruhezeit? oder wächst die Blütenscheide auch erst dann? Ich hatte vor 1,5 Jahren eine erstanden und war nicht so schlau sie direkt auszutopfen, habe ich dann dieses Jahr gemacht und war erschrocken - umgetopft und seitdem wächst sie gut ein Trieb ist fertig hat aber keine Blütenscheide entwickelt. kann ich da noch hoffen?


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Cattleya intermedia

#29 von *Michaela* , 01.10.2015 07:15

Zitat von Martin83 im Beitrag #28
Wie funktioniert das eigentlich bei intermedia, sie blüht ja eher im Frühjahr so ich weiß. Bildet sie die Blütenscheide bereits im Herbst aus und im Frühjahr kommt die Blüte? nach der Ruhezeit? oder wächst die Blütenscheide auch erst dann? Ich hatte vor 1,5 Jahren eine erstanden und war nicht so schlau sie direkt auszutopfen, habe ich dann dieses Jahr gemacht und war erschrocken - umgetopft und seitdem wächst sie gut ein Trieb ist fertig hat aber keine Blütenscheide entwickelt. kann ich da noch hoffen?


Hallo Martin83,
Die intermedia sollte schon eine Blütenscheide (BS) ausbilden. Wenn sie fehlt, dürfte da auch keine Blüte mehr erscheinen. Sie ruht nach der Blüte; bei intermedia orlata's kommt meiner Erinnerung nach eine Ruhepause vor der Blüte.
Wie schaut denn dein Pflänzchen jetzt aus?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya intermedia

#30 von Martin83 , 01.10.2015 16:36

Sieht recht gut aus, in den Topf kann ich nicht schauen, habe sie aber frisch getopft schön grob da ich ein notorischer vielgießer bin sie steht auch fest im Topf, denke die Wurzeln sind i.o.ein neutrieb ist fertig einer wächst noch, der fertige nt ist ca 15 cm, etwas weniger.

Ist übrigens var coerulea, hatte ich vergessen.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69
zuletzt bearbeitet 01.10.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz