Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya intermedia

#136 von Bernd , 13.04.2025 21:14

Dankeschön.

Im Sommer hing sie im Wintergarten schattiert unter dem Dach, da war es ihr zu dunkel und wohl auch zu warm. Die Neutriebe waren ziemlich vergeilt.
Dieses Jahr werde ich sie ab mitte Mai draußen unter dem Tomatendach kultivieren, mal sehen wie ihr das gefällt.

Das habe ich ganz vergessen, aktuell ist die Pflanze im WG, sonst hätte ich von den Blüten ja nicht besonders viel. Der Duft ist sehr angenehm, und trägt bei passenden Bedingungen ziemlich weit.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#137 von Zwockel , 18.04.2025 21:26

Sehr schön Bernd.
Meine hat jetzt beide Blüten offen.

Cattleya intermedia by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#138 von Peter , 18.04.2025 21:57

auch ich habe seit kurzem eine C. intermedia. Sie duftet sehr angenehm

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.04.2025

#139 von Bernd , 20.04.2025 22:59

Danke Will, deine gefällt mir auch sehr gut.

Meine duftet auch ausgesprochen angenehm Peter.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#140 von Birgit22 , 21.05.2025 23:12

Meine Catt. intermedia alba habe ich vor 11 Monaten bekommen und sie blüht jetzt zum 3. Mal und diesmal auch noch mit drei Blüten

Die 3 hinteren Bulben habe ich ja mit Rhizomschnitt durchtrennt vom Rest, in der Hoffnung, da käme ein Neutrieb, aber bislang rührt sich da leider gar nix.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#141 von Orchidelle , 21.05.2025 23:37

Wunderbare Blütenform!
Echt schön.
Vielleicht sind die drei Letzten auch die schwächsten, und die brauchen etwas Zeit oder mehr Licht und Feuchtigkeit. Es können einige Gründe sein, warum sich da nichts rührt. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Letzten auch immer wenig Kraft haben, um neu auszutreiben. Ich habe bei meiner Jarak Finch die vier letzten Triebe abgeschnitten und die Wurzeln nicht berührt, aber die neuen Triebe sind da echt selten und viel zu schwach, um zu blühen. Daher kann man hier nur abwarten und zuschauen.
Aber die Cattleya ist wirklich schön

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#142 von Birgit22 , 22.05.2025 07:05

Danke, Lena.
Mir gefällt die Blüte auch so gut, dass die Pflanze zur Zeit auf dem Esstisch steht und damit ständig in meinem Blick.

Wegen Rhizom: danke für Deine Erfahrung. Ich hab Zeit, der Teil frisst ja kein Brot und ich sprühe jeden Abend aufs Substrat. Vielleicht passiert ja noch was.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, solchen Pflanze zusätzliche Neutriebe zu entlocken?

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#143 von cklaudia , 22.05.2025 13:45

Die Frage ist erst einmal, ob es denn der richtige Zeitpunkt für einen Neutrieb wäre. Macht denn das andere Teilstück gerade einen?
Ich kenne das Neutrieb-Zeitfenster der intermedia nicht, aber die Cattleya-Naturformen beginnen ja üblicherweise nur 1x im Jahr ihre Neutriebe und achten weniger darauf, ob sie jetzt gerade durchtrennt wurden oder nicht.
Und 1 Jahr Wartezeit nach dem Schnitt würde ich jetzt erst einmal als durchaus normal bezeichnen.

Ich habe schon gelesen, es könne hilfreich sein zur Anregung eines Neutriebs, die trockenen Hüllblätter um die schlafenden Augen von Alttrieben zu entfernen. Ich kann dies aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, das hatte bei mir nie einen Effekt.
Aber du kannst es ja versuchen.
Ansonsten gilt wie immer bei Orchideen: Geduld, Geduld...

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#144 von Orchidelle , 22.05.2025 14:33

Zitat von Birgit22 im Beitrag #142

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, solchen Pflanze zusätzliche Neutriebe zu entlocken?

Ich würde noch bis Juni abwarten und dann mit Aloe versuchen.
Aloe hat in ihrem Saft pflazliche Hormone, und meiner Erfahrung nach ist es wohltuend für meine Orchideen. Ich schneide ein Stück Aloe-Blatt durch und befeuchte mit dem Blattfleisch die Blätter von der Oben- und Unterseite. Und lasse es so trocknen.
Jedenfalls würde ich es nicht zu oft tun. Ein- bis zweimal pro Saison.
Die Wurzeln treiben bei der Behandlung wie verrückt. Womöglich kann es auch einen Neutrieb initiieren.

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#145 von Birgit22 , 22.05.2025 15:46

Danke Claudia und Lena

@Claudia: meine Erfahrung mit dieser Pflanze: sie hat geblüht Juli/Aug, Nov/Dez, und jetzt sei 1 Woche. Letzten Spätsommer schob sie zwei Wochen nach der Blüte den NT, nach der Winterblüte dauerte es fast 2 Monate zum nächsten NT. In dieser RuhePhase machte ich den Rhizomschnitt. Für mich hat sie kein richtiges Jahreszeit-Muster (was ich richtig toll finde )

Da die Bulben noch leben und bislang nur wenig abgebaut haben, lasse ich sie da, wo sie sind. Vielleicht passiert ja noch was.

@Lena: Aloe? Wat nich allet jibt jetzt hab ich keine Aloe-Pflanze.... weil ich sie auch nicht so schön finde

Ich setze auf Geduld.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz