Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Neem-Präparate

#1 von Mara , 11.01.2013 21:36

Auf der Suche nach Hinweisen auf Erfahrungen mit bestimmten Neem-Präparaten fand ich Bärbels Beitrag und die folgenden Anmerkungen:

Zitat von mom01 im Beitrag RE: Wollläuse an Phalaenopsis
Alle 4 Wochen profilaktisch Neem/Niem sprühen hilft auch - auch vorbeugend, weil das Neem von der Pflanze aufgenommen wird und die Vermehrung der Läuse verhindert


Neem von Bayer



Zitat von Wolfgang1 im Beitrag RE: Wollläuse an Phalaenopsis
Denkt daran das Neem als Öl auf die Pflanze aufgetragen wird und Öl die Poren zum Gasaustausch verschließt. Gerade bei Dauereinsatz kann ich mir das vorstellen. Inwieweit das bei Neem zutrifft, kann ich nicht beurteilen, es ist eine reine Vermutung von mir.

Grüße,
Wolfgang

Zitat von mom01 im Beitrag RE: Wollläuse an Phalaenopsis
Ich habe das o.g. von Bayer (sh. Link). Es wird mit Wasser gemischt und sieht eigentlich nicht so wirklich ölig aus, wenn ich es auf die Pflanzen sprühe. Schäden habe ich noch nie bemerkt, allerdings: Wolfgang, wie würden denn Schäden durch zu viel Öl auf den Blättern aussehen? Die Pflanze ginge ein, ja, aber wie würde sich das zeigen, dass sie erstickt???

Ich verwende das Neemöl seit Jahren, sowohl im Garten an den Sommerblumen und Sträuchern als auch drinnen, falls ich mal Läuse und dergleichen habe.
Draußen spritze ich ab Mai etwa profilaktisch alle 4 Wochen, denn es kommen sicher Wollläuse - und zwar über Nacht. Dann ist alles voll, angefangen mit der Lärche.

Drinnen spritze ich bei der 1. Sichtung und dann in regelmäßigen Abständen über einen langen Zeitraum (Kalender). Ab und zu geht mir eine Orchidee ein, aber ob das an dem Neem liegt, hmm, auf diese Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen *verwirrt bin*

Das wäre mal ein Thema für einen extra Thread!


Vielleicht können wir hier unser Wissen zusammentragen.
Im Link von Bärbel kann man jetzt eine Kundenrezension lesen, in der steht , dass das "Bayer Bio-Schädlingsfrei Neem" einen entölten Extrakt enthält. Somit soll dieses Präparat nicht die Blätter verkleben, im Gegensatz zum Neemöl. Es wird dort als nahezu geruchlos und leicht anmischbar beschrieben.
Ich denke ich werde das auch ausprobieren.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 11:45

RE: Neem-Präparate

#2 von Solanum , 12.01.2013 00:03

Gute Idee, die Infos zusammenzuführen, Mara! Bin gespannt, was du berichtest! Ich habe nur mit Neemöl Erfahrung und das war eine ganz schlimme Sauerei, die Pflanzen waren total ölig und es ist allerlei Dreck drauf klebengeblieben, mit Atmen war wahrscheinlich auch nicht mehr viel, und gegen die Schädlinge hats auch nichts gebracht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Neem-Präparate

#3 von Mara , 12.01.2013 11:33

Dann noch ein Zitat. Passt leider zu Deinen Erfahrungen, Heike:

Zitat von Kuuki im Beitrag RE: richtiger Zeitpunkt zum Neem sprühen im Winter


@Mara: Schlechte Erfahrungen habe ich mit purem Neemöl. Ich habe es nicht hinbekommen, es vernünftig in Wasser zu lösen, weil ich keinen Emulgator habe. Außerdem stinkt es wie die Pest

Viele Grüße
Kuuki


Da wäre die ölfrei Form ja viel besser. Bärbel hat doch gute Erfahrungen damit gemacht s. oben.
Ich meine , dass auch Gregor etwas über erfolgreiche vorbeugende Anwendung (mit anschließendem Entfernen des Ölfims) geschrieben hatte. Nach diesem Beitrag suche ich noch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#4 von mom01 , 12.01.2013 14:05

Fein, dass der Thread zusammengefasst wurde, dankeschön

Ich habe heute morgen einen Schaumstoffpinsel, ca. 5 cm breit, und ein Glas Neem/Wasser-Gemisch (von Bayer, Bio Schädlingsfrei Neem) dass ich schon zum spritzen angesetzt hatte, genommen, mir Gummihandschuhe angezogen und mit dem PINSEL die Flüssigkeit vorsichtig auf fast alle Blätter aufgetragen
Ich habe nicht gesprüht.
Es ging ganz gut, die Räume stinken nicht, der Boden ist von der Spritzbrühe nicht nass und es ist so gut wie gar nichts in die Herzen der jeweiligen Pflanzen gelaufen. Wenn, dann bin ich mit Toilettenpapierschnipseln gleich ans Aufsaugen gegangen.

Das ich wegen des in den Herzen der Orchideen stehenbleibenden Wasser-Neem-Gemisches eine Fäule an den Pflanzen bekomme, war ja meine größte Sorge, jetzt im Winter. Ich habe dann die Heizung in allen Zimmer, wo ich die Orchis behandelt habe, hochgedreht und einen Lüfter, der einfach nur die Luft bewegt, hineingestellt. Nachher sollte alles trocken sein.
Im Sommer wird wieder gespritzt, klar, aber dann trocknet es auch viel schneller.

Ölig ist das Zeug von Bayer aber ganz und überhaupt nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Neem-Präparate

#5 von Mara , 13.01.2013 00:56

Schön , Bärbel, dass Du gleich Deine Verfahrensweise so genau beschrieben hast und gut nochmal dieser Hinweis von Dir!

Zitat von mom01 im Beitrag #4



Ölig ist das Zeug von Bayer aber ganz und überhaupt nicht.


Das bestätigt auch die Kundenmeinung zum Bayer Bio-Schädlingsfrei Neem, die ich anfangs erwähnte.Dies erleichtert die Handhabung, es gibt keine Gefahr durch Verkleben. Die Wirksamkeit, die Du ja festgestellt hast, beruht also nicht auf der abdeckenden Wirkung eines Ölfilms, wie z.B. bei Rapsöl-Produkten.

Und, was für mich sehr wichtig ist, Neem hat anscheinend wirklich eine vorbeugende Wirkung.
Das Ungeziefer erscheint bei meinen Pflanzen immer im ungünstigsten Moment, komischerweise. Dann sitzt man im Urlaub in Jütland und malt sich sonstwas aus, weil man etwas entdeckt hatte,aber nicht mehr spritzen konnte.

Wie willst Du weiter vorgehen, Bärbel ?
Wie oft wiederholst Du etwa erfahrungsgemäß?
(Der Hersteller gibt eine Wirkungsdauer von 3 Wochen an, abhängig von der Art des Schädlings und dessen Entwicklungsstadium.)

Etwas will ich noch darüber nachdenken, ob die vorbeugende Wirkung des Neems für mich nicht doch nur der Wirkungsdauer eines systemischen herkömmlichen chemischen Präparates gleichwertig ist(bei unterschiedlicher Wirkungsweise ).

Ich habe noch nie gelesen, dass es beim Neem Resistenzen gibt.

Manchmal schreibt jemand im Internet, dass Neem in Frankreich verboten ist.Genaues konnte ich bisher daraus nicht entnehmen.
Manchmal schreibt jemand über fruchtschädigende Wirkung, im nächsten Moment wird widersprochen.Wie weit das alles wissenschaftlich bewiesen ist , weiß ich nicht. Ich weiß, das jeder an entsprechenden Stellen schreiben kann, was er so denkt.

Die "Giftigkeit" der verschiedensten Mittel für Mensch und Tier kann ich nicht beurteilen oder vergleichen. Dazu kann man im hier Forum etwas von Rüdiger z. B. finden.
Irgendwie möchte ich mich auch auf die Angaben der Hersteller von Markenprodukten verlassen können.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#6 von mom01 , 13.01.2013 09:03

Mara, ich möchte dieses "Einspinseln" mit Neem ca. alle 3 Wochen wiederholen. Ob ich das schaffe (es kostet mich ja immerhin 1/2 von 2 freien Tagen die Woche) wird die Zeit zeigen.

Zum Thema Resistenzen schreibt der Orchideendoktor folgendes:

"Die Natur selbst liefert das eindeutig beste Mittel gegen Spinnmilben: eine Behandlung mit Niemprodukten wirkt zuverlässig und ist meist gut verträglich. Meiner Erfahrung nach ist Niem gegen alle Milben-Arten wirksam. Da es sich um ein Produkt handelt, dass aus meheren Wirkstoffen besteht, entwickeln die Milben auch keine Resistenz. "

Also, ich benutze Neem (Niem) Öl, wie ich schon schrieb, seit Jahren, früher ausschließlich im Garten gegen alles Mögliche, und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Darin sollte sich auch drinnen bei den Pflanzen nichts ändern, solange die Brühe jetzt im Winter nicht im Herz oder zwischen den Blättern der Orchideen stehen bleibt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 13.01.2013

RE: Neem-Präparate

#7 von Mara , 17.01.2013 22:33

Danke für Deine Antwort Bärbel !

Inzwischen habe ich auch einen prima Beitrag von Gregor gefunden vom 14.9.12:

Zitat von *gregor* im Beitrag RE: Ich hab die Nase voll!
Spinnmilben sind wirklich megafies und Dein Befall ist ja schon ganz schön fortgeschritten.

Zum einen muss man nach der Erstbehandlung eine Nachbehandlung durchführen, dass auch alle neu geschlüpften Spinnmilben erwischt werden und zum anderen sollte man mit jeder Wirkstoffgruppe nur einmal im Jahr behandeln. Denn es bauen sich sonst bei Spinnmilben schnell Resistenzen auf.

Selbst wenn man alle Spinnmilben vernichtet hat, es kommt immer wieder vor, dass ein neuer Befall auftritt und den muss man sich nicht mit neuen Pflanzen einschleppen.

Sehr schnell kommen Spinnmilben, wenn es zu hell ist. Bei bestimmten Kombinationen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht kommen sie quasi von ganz alleine und vermehren sich explosionsartig.

Die rote Spinnmilbe mag niedrige Luftfeuchtigkeit, die sogenannte falsche Spinnmilbe eher eine hohe.
Ich habe jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst bestes Spinnmilbenklima und muss sehr aufpassen, dass ich mir nicht den ganzen Bestand damit verseuche. Bei jedem Gießgang untersuche ich die Pflanzen, die am liebsten von den Spinnmilben befallen werden, ganz genau ab. Sobald ich auch nur den kleinsten Befall sehe, wird die Chemiekeule geschwungen. In diesem Jahr habe ich im Sommer mit einem Mittel, welches Neembaumöl als Wirkstoff enthält, zur Vorsorge gespritzt und habe bisher keine Spinnmilben gehabt. Hoffentlich bleibt es auch so.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#8 von mom01 , 18.01.2013 05:55

Den Bericht von Gregor kenne ich auch. Danke Mara, dass Du ihn hier eingefügt hast.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Neem-Präparate

#9 von Mara , 18.01.2013 09:33

Hallo Bärbel!

Ich hoffe , dass Gregor noch etwas aktualisieren kann, eventuell den Namen des Präparates nennen und wie er weiter verfährt.
Ich schicke ihm eine PN.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#10 von mom01 , 18.01.2013 13:21

Ich möchte mal etwas richtig stellen, damit es nicht falsch rüberkommt:

Ich benutze das "Bio-schädlingsfrei Neem" von Bayer. Kein Neem-Öl!!! Ich habe mich hier:

[quote=mom01|p127668] .............Also, ich benutze Neem (Niem) Öl, wie ich schon schrieb, seit Jahren, früher ausschließlich im Garten gegen alles Mögliche, und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht...... [quote]

wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt

Das Zeug von Bayer macht keinen Ölfilm auf die Blätter, was zu diesem schmierigen Ergebnis, was schon angesprochen wurde, führt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 18.01.2013

RE: Neem-Präparate

#11 von *gregor* , 18.01.2013 21:03

Ich habe mir zur Spinnmilbenbekämpfung reines Neemöl gekauft. Dazu noch Rimulgan, welches ich als Emulgator für das Neemöl benutzt habe.
Das Neemöl (so ca. 10 ml) habe ich mit ein paar Tropfen Rimulgan in Wasser angewendet. Das hat wunderbar funktioniert und gut gegen die Spinnmilben gewirkt. Meine ganzen Phalaenopsis haben es gut vertragen. Nur die Blüten welken, wenn sie mit dem Mittel besprüht werden.
Auch auf dem Balkon habe ich dieses Gemisch erfolgreich angewendet.
Das einzige, was mich gestört hat, war der sehr unangenehme Geruch des reinen Neemöls, welcher aber als Verdünnung nicht mehr zu riechen war.

Da ich gelesen habe, dass Neemöl die Poren verstopft, habe ich später die Pflanzen mit Spüliwasser besprüht und hinterher alles abgeduscht. Ob es als Verdünnung wirklich notwendig war, weiß ich nicht.

Nun benutze ich ein fertiges Neemölpräparat (Schädlingsfrei Neem, Celaflor) und damit bin ich sehr zufrieden (Im Wechsel mit Axoris und Kiron).


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neem-Präparate

#12 von Mara , 22.01.2013 17:49

@Bärbel und Gregor
Ich danke Euch sehr dafür, dass Ihr genau die Präparate benennt, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt!
Da kann man gleich mal etwas mit anfangen und muß nicht selbst viel herumprobieren!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#13 von mom01 , 22.01.2013 19:24

Eben, Mara, um uns auszutauschen sind wir ja hier!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Neem-Präparate

#14 von Mara , 31.01.2013 13:51

Nun wird es ernst, hatte mir das "Bio -schädlingsfrei Neem" von Bayer schon gekauft und will bald loslegen damit.
Nun aber eine dumme Frage.
Ich wollte die Pflanzen in die Badewanne stellen und dann sprühen und dort auch etwas abtrocknen lassen.Weiß eventuell jemand ,ob das Mittel die Wannenoberfläche angreifen kann?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#15 von Markus , 31.01.2013 13:53

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das da etwas passiert aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm doch diese dünne Malerfolie und leg sie in die Wanne.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 31.01.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz