Lonis Orchideenforum

RE: Neem-Präparate

#31 von Frosch , 06.02.2013 21:28

Hallo Leute!
Super - da bin ich ja schneller fündig geworden, als gedacht! Ich habe mir ja schon vor längerer Zeit Neem Schädlingstopp von Florissa besorgt. Nun habe ich wieder mal die fiesen Wollis bekommen. Der Befall ist noch nicht sooo heftig, aber die Erinnerung an den letzten Befall reichten mir um sofort was zu unternehmen. Diesmal habe ich Neem statt Lizetanspray genommen. Ich habe mir die Anleitung gelesen und ausgerechnet wieviel ich auf 1 Liter Wasser brauche. Anschließend wurden die Pflanzen oben, unten und ins Substrat gesprüht. Werde es vorerst im Abstand von 7 - 14 Tagen widerholen bis ich die Wollläuse sicher los bin. Übrigens hole ich mit Hilfe von Lupe, Zahnstocher und Küchenrolle alle zu erwischenden Viecher runter und bring sie um. Ich kontrolliere meine Orchis fast immer vorm tauchen auf Wollläuse. Die Biester lieben es sich im Substrat, auf Blüten, bei winzigen Knospen und unter den Klammer zum aufbinden zu verstecken. Jetzt hoffe ich, daß Neem sie killt.

Liebe Grüße Anita


Frosch
Frosch

RE: Neem-Präparate

#32 von Mara , 11.02.2013 22:08

Hallo Anita !

Berichtest Du mal , wie es weiterging mit den Wollläusen ?
Das interessiert mich sehr, weil das Neem ja nicht sofort tötet, sondern Fraß- und Saugstop bewirkt und daß keine lebensfähigen Nachkommen mehr "nachkommen".
Ich glaube, daß ich bei sichtbarem Befall doch das Lizetan genommen hätte.
Und später das Neem zum Vorbeugen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#33 von Frosch , 15.02.2013 20:57

Hallo Mara!

Heute habe ich, mit Hilfe meiner persönlichen Assistenz, wieder die Orchis durchgeschaut. Bis auf eine Einzige Phal. war bei keiner noch irgendwas von Wollis zu sehn. Haben die Viecher ja letztes Mal vorm Sprühen gründlich abgesammelt. Die Phal. mit Wollläusen hatte diesmal sicher 6 von den Biestern auf dem BT verteilt hocken. Kann aber nichts zu deren Lebendigkeit sagen. Hab sie aber dann eigenhändig abgemurkst. Haben diesmal wieder alle mit frisch angerichtetem Neem gründlich - auch ins Substrat - gesprüht.
Freu mich sehr, daß die Biester nur noch auf der Einen Pflanze waren. Ich habe vor sie noch einige Wochen ganz gründlich auf Wollis zu untersuchen und ev. in 2 Wochen nochmals zu sprühen.
Lizetan trau ich mich um diese Jahreszeit nicht anzuwenden, denn damit muß man wirklich nach draußen und dort abtrocknen lassen.

Liebe Grüße Anita


Frosch
Frosch

RE: Neem-Präparate

#34 von Mara , 16.02.2013 19:23

Danke Anita !
Das hört sich gut an, wie Du das machst!
Eine persönliche Assistenz ist auch toll, die könnte ich auch gebrauchen! Bei solchen Arbeiten habe ich irgendwie immer zu wenig Hände!

Wenn ich jetzt mit Lizetan sprühe, stelle ich mich in die geöffnete Balkontür, in einer Hand( mit Gummihandschuhen an natürlich) die Pflanze, in der anderen die Spühdose, und sprüh nach draußen.Das muss aber sehr schnell gehen wegen der Kälte und es darf kein Gegenwind sein! Das mache ich nur im Notfall! Da fehlt mir dann eben die Assistenz, die die Blätter auseinander hält, damit überall etwas hinkommt.
Dann lüfte ich das Zimmer, in dem die Pflanzen trocknen, öfter .
In der Wohnung sprühe ich auch nicht gern.

Bis bald! Und Grüße an die Assistenz!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#35 von Mara , 28.02.2013 18:08

Zitat von mom01 im Beitrag #18
[quote="mom01"|p132021]Ich kann es mir auch nicht denken, Mara. Ich sprühe sommers wo ich stehe und gehe mit Neem, über den Wohnzimmerfliesen, auf Laminat und sonstigen glatten und zumeist bunten PVC-Böden und draußen im Garten sowieso. Ich habe noch niiiie irgendwelche Flecken o.ä. gesehen. Da sollte der Badewanne (bei vernünftigem Mischungsverhältnis mit Wasser, wie angegeben) schon mal auch nichts passieren.

Ich würde mir die Folie sparen..noch mehr Gefummel *Augen roll*. Vielleicht probierst Du es an einer kleinen Ecke einfach mal aus?

Mara, hast Du keine Angst, dass Dir die Orchis faulen wegen der Flüssigkeit, die in ihren Herzen stehen bleibt???


Vorgestern habe ich nun alle meine Orchideen vorbeugend mit dem Präparat von Bayer gesprüht.
Ich habe ein "Birchmeier Handsprühgerät Melua" (aus Schwerte )verwendet. Das ging sehr gut. Der feine Flüssigkeitsfilm trocknete sehr schnell, es soll ja lt. Gebrauchsanleitung nicht tropfnass gesprüht werden.
Es gibt keine Geruchsbelästigung und keine Flecken.
Nun werde ich beobachten, wie die Pflanzen es vertragen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#36 von mom01 , 28.02.2013 18:59

Ich warte gespannt auf Deine Erfahrungen Mara und drücke Dir die Daumen, dass nichts faul .


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 28.02.2013

RE: Neem-Präparate

#37 von Mara , 28.02.2013 19:21

Danke Bärbel, das kann ich brauchen!

Ich schreibe in einer Woche wieder, ob alles in Ordnung ist.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#38 von Mara , 07.03.2013 21:44

So ,die Woche ist 'rum und zum Glück kann ich keine Schäden entdecken!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#39 von mom01 , 08.03.2013 06:05

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung und es ist prima, das nichts passiert ist!

Ich bin echt erleichtert, denn Du bist ziemlich mutig, im Winter zu sprühen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Neem-Präparate

#40 von Mara , 08.03.2013 12:31

Ich dachte , es ist jetzt die beste Zeit, Bärbel.
Ich habe mal gelesen, dass die Schädlinge, besonders Spinnmilben, im März und September gehäuft wieder auftreten.
Vor ein paar Jahren habe ich es selbst besonders an einem Cymbidium erlebt. Ein massiver Spinnmilbenbefall am Ende des Winters, da war nichts mehr zu retten.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 08.03.2013 12:32

RE: Neem-Präparate

#41 von mom01 , 08.03.2013 14:09

Oh, dann muss ich ja auch mal schauen, ob sich da bei mir spinnmilbenmäßig etwas entwickelt :-o


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Neem-Präparate

#42 von Mara , 22.04.2013 09:57

Wie sprüht Ihr eigentlich blühende Pflanzen ein?
Ich möchte wieder vorbeugend das Bayer-Präparat anwenden. Es sind etwa 4 Wochen seit dem letzten Sprühen vergangen.
Kann jemand sagen, wie Blüten/Knospen( vor allem von Phal.) darauf reagieren? Am liebsten würde ich nur die Blätter einsprühen, aber ob die systemische Wirkung ausreicht?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#43 von Pantöffelchen , 22.04.2013 10:15

Hallo Mara,

ich habe dieses Produkt auch gerade erst vor 10 Tagen gesprüht (Drucksprüher), und die Wiederholung ist heute dran (schau nochmal in den Zettel, da steht ein kürzerer Abstand von ca. 8-12 Tagen drin).
Ich habe die Pflanzen mitsamt ihren Blüten eingesprüht, und es hat weder den Blüten noch den Knospen geschadet, sieh hier:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Neem-Präparate

#44 von Mara , 22.04.2013 10:34

Hallo Ute!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe es mit der Wiederholung auch so gemacht wie Du. Also das Sprühen vor 4 Wochen war eine Wiederholung .
Jetzt möchte ich die ganze Prozedur nochmal praktisch von vorne anfangen-heute sprühen und nach 8-12 Tagen wieder.

Deine Pflanzen sehen sehr gut aus

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 10:38

RE: Neem-Präparate

#45 von Pantöffelchen , 22.04.2013 10:47

Ah ok, das wußte ich nicht, dass es die Wiederholung ist, sorry.

Und danke.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz