Lonis Orchideenforum

Fungizid: Bacillus subtilis

#1 von Chris , 15.08.2019 13:22

Ich habe nun schon öfter gelesen, dass Produkte mit diesem Bakterium in der Landwirtschaft, aber eben auch im privaten Pflanzensammelbereich eingesetzt werden, zum Teil auch vorbeugend. Hat jemand im Privatbereich Erfahrung damit? Eine erste Schnellsuche hat vor allem ein Produkt von Bayer ausgespuckt, das klar für den gewerblichen Bereich gedacht ist und in einer entsprechenden Großpackung steckt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 15.08.2019

RE: Fungizid: Bacillus subtilis

#2 von Musa , 16.08.2019 19:44

Erfahrung damit hab ich nicht, aber mit Bayer- Produkten bin ich immer gut gefahren.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Fungizid: Bacillus subtilis

#3 von Waldi , 16.08.2019 23:57

Was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist das aber kein Fungizid, sondern lediglich ein Pflanzenstärkungsmittel, das dem Befall vorbeugen soll, aber bei Befall nichts abtötet - was der Zweck eines Fungizid eigentlich ist.

Über solche Mittel wurde hier schon des öfteren diskutiert und es gibt hierzu viele verschiedene Meinungen. Die einen halten es für Humbug und dass es hauptsächlich dem Hersteller hilft, die anderen sind der Überzeugung, dass Pflanzenstärkungsmittel durchaus auch für Pflanzen hilfreich sind.

Ich persönlich halte nicht viel davon an die Pflanzen alles mögliche hinzuspritzen, was der Handel so hergibt. Wasser, Dünger und wenn nötig was gegen Sauger sind für meinen Geschmack ausreichend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fungizid: Bacillus subtilis

#4 von Chris , 17.08.2019 07:21

Zitat von Waldi im Beitrag #3
Was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist das aber kein Fungizid

Gut, ich bin keine Chemikerin, ich muss mich darauf verlassen, was die Hersteller angeben, und auf der Bayer-Website steht "Fungizid zur Reduktion des Befalls von Pilzkrankheiten im Wein-, Obst- und Gemüsebau." Ich weiß nicht, wie es hier mit dem Verlinken zu Produkten aussieht, ansonsten "Bayer Serenade ASO" googeln.

Mich hat die biologische Komponente angesprochen - reguläre Pilzmittel habe ich auch hier stehen, aber die möchte ich doch nur bei Notwendigkeit einsetzen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Fungizid: Bacillus subtilis

#5 von Coldcase , 17.08.2019 07:26

Chris, du kannst hier gerne Webseiten verlinken

https://agrar.bayer.de/Produkte/Pflanzen.../Serenade%20ASO


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Fungizid: Bacillus subtilis

#6 von dc3yc , 17.08.2019 10:18

Wenn man das Leistungsprofil anschaut, kann man lesen: Nur zur Befallsminderung bei schwachem Befallsdruck.
Wenn ich was brauche, ist der Befallsdruck meist höher.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Fungizid: Bacillus subtilis

#7 von Waldi , 17.08.2019 10:20

Genau, Links sind hier kein Problem, Danke Sylvia.

Bin auch kein Chemiker, hatte nur Bacillus subtilis bei Google eingegeben, als Ergebnisse kamen Kapseln für die Darmflora und Pflanzenstärkungsmittel wie z.B.
https://www.re-natur.de/fach-glossar/Pfl...ungsmittel.html
https://www.pressetext.com/news/hat-sich...lis-fzb24-.html
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...d=1566028358752 (pdf-Dokument)

Du hast aber Recht, in dem Link von Sylvia steht Fungizid, in der Gebrauchsanleitung ist von "Befallsminderung" und vom "schwachen Befallsdruck" und von "Befallsgefahr" die Rede.

Auf gut Glück irgendetwas zu versprühen, widerstrebt mir aber auch, auch wenn es biologisch ist/sein soll. Gegen Pilze hab ich auch was hier, sogar von Bayer, ist auch nicht schlecht, aber gegen eine falsche Kultur hilft's halt auch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz