Lonis Orchideenforum

RE: Neem-Präparate

#16 von Mara , 31.01.2013 13:59


Danke, Markus, das mache ich!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#17 von *gregor* , 31.01.2013 17:49

Zitat von Mara im Beitrag #14
Nun wird es ernst, hatte mir das "Bio -schädlingsfrei Neem" von Bayer schon gekauft und will bald loslegen damit.
Nun aber eine dumme Frage.
Ich wollte die Pflanzen in die Badewanne stellen und dann sprühen und dort auch etwas abtrocknen lassen.Weiß eventuell jemand ,ob das Mittel die Wannenoberfläche angreifen kann?

Bis bald!
Mara

Ach....
Wenn ich spritze, ich mache das immer in der Badewanne, habe noch nie was abgedeckt und es ist nie was passiert....
Oder hast Du eine Badewanne aus Holz oder einem anderen besonderen Material?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Neem-Präparate

#18 von mom01 , 31.01.2013 18:49

Ich kann es mir auch nicht denken, Mara. Ich sprühe sommers wo ich stehe und gehe mit Neem, über den Wohnzimmerfliesen, auf Laminat und sonstigen glatten und zumeist bunten PVC-Böden und draußen im Garten sowieso. Ich habe noch niiiie irgendwelche Flecken o.ä. gesehen. Da sollte der Badewanne (bei vernünftigem Mischungsverhältnis mit Wasser, wie angegeben) schon mal auch nichts passieren.

Ich würde mir die Folie sparen..noch mehr Gefummel *Augen roll*. Vielleicht probierst Du es an einer kleinen Ecke einfach mal aus?

Mara, hast Du keine Angst, dass Dir die Orchis faulen wegen der Flüssigkeit, die in ihren Herzen stehen bleibt???


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357
zuletzt bearbeitet 31.01.2013

RE: Neem-Präparate

#19 von Mara , 31.01.2013 19:34

Nein, Gregor, es ist keine besondere Wanne.

Gestern habe ich Übertöpfe mit Spiritus ausgewischt und bei einer Sorte, farbig, bekam die Glasur(!) helle Flecke.
Eigentlich sollte man denken, was zarten Orchideenblättern nicht schadet, könnte allem anderen auch nichts anhaben.

So kam mir der Gedanke, wegen der Badewanne zu fragen.

@Bärbel
Mit den Phalaenopsis und habe ich keine Angst. Ich kenne die richtig triefende Nässe vom "Axoris Insektenfrei Af"-Pumpspray. Wenn ich damit neue Pflanzen einsprühe, fülle ich Herz und Blattachseln richtig voll. Das mache ich vormittags. Am Abend tupfe ich Reste mit Küchenpapier trocken.
Die Ascocenda-Pflanzen( habe nur zwei), sprühe ich ehrlich gesagt bisher nur von der Seite an. Die hatten aber auch noch nie etwas.
Dann habe ich noch eine Coelogyne cristata, eine Beallara Peggy Ruth Carpenter und eine Cattleya-Hybride - die sind auch hart im Nehmen!
Nur mit meiner Coelogyne rochussenii weiß ich nicht so recht. Deren Blätter wurden von Pflanzenschutzmitteln ganz leicht gelb.
Zum Schluss das neue Epidendrum parkinsonianum -da darf ich wohl die Wurzeln nicht treffen. Vom Axoris sind sie verbrannt. Ansonsten hängt es ja runter, da läuft alles ab.

Ich werde nicht so viele Pflanzen auf einmal sprühen, damit ich sie luftig zum Trocknen hinstellen kann.

Bis bald und danke für Eure Antworten!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#20 von mom01 , 01.02.2013 13:55

Mut hast Du ja, Mara! Ich traue mich das Sprühen jetzt im Winter nicht!

Sag mal Bescheid, so in einer Woche, ob Du Schäden an den Pflanzen hattest.

Ich habe nach dem Auftragen von Neem mit dem Pinsel vor 3 Wochen nämlich nach 1 Woche 2 Phals wegschmeißen müssen, ohne dass jemals Wasser in den Blattachseln gestanden hätte. Mir sind die Blätter einfach verfault :-(


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Neem-Präparate

#21 von Hotte , 01.02.2013 17:50

kann mir einer von euch sagen, ob man das Bio -Schädlingsfrei Neem von Bayer auch direkt ins Substrat spritzen kann? ich wollte es in zunkunft als prophylaxe nutzen oder wäre dies nicht ratsam ?

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte

RE: Neem-Präparate

#22 von mom01 , 01.02.2013 18:54

Hallo Hotte,

ich weiß es sogar ganz genau: ja, Du kannst und solltest vorbeugend alle 2-3 Wochen spritzen.

Der Orchideendoktor http://www.orchideenforum.de/milbe.htm empfiehlt es gegen Spinnmilben (alle Arten) sogar ausdrücklich :

"Produkte des Niembaums wirken bei diesem Schädling wie ein wahres Wundermittel. Es kann auch sehr gut vorbeugend eingesetzt werden"

Hab die Beschreibung von Bayer Bio-Schädlingsfrei Neem vor mir stehen, ich könnte Dir alles abtippen (oder einen Teil wenigstens)

Da Neem nicht nur gegen Spinnmilben gut hilft, verwende ich es im Garten schon ab dem Frühjahr, wenn ich dran denke, regelmäßig vorbeugend.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357
zuletzt bearbeitet 01.02.2013

RE: Neem-Präparate

#23 von Mara , 01.02.2013 19:12

In der Gebrauchsanleitung wird zur Ausbringung nur das Einsprühen der Blätter beschrieben.Die Möglichkeit des Gießens oder Sprühens direkt ins Substrat wird dort nicht erwähnt.
Der Hersteller geht dort allerdings von Schädlingsbefall aus.
Es wird nur eine a n h a l t e n d e Wirkung wie folgt beschrieben:"Der Wirkstoff wird innerhalb weniger Stunden innerhalb der Pflanzen transportiert und bietet bis zu 12 Tagen Schutz, so dass viele saugende Insektenarten und Minierfliegenlarven selbst dann erfasst werden, wenn sie nicht direkt besprüht wurden"

Ich denke, wenn eine Aufnahme durch die Wurzeln genau so effektiv wäre, hätte der Hersteller das geschrieben.
Damit sicher rechnen würde ich auch nicht , zumal das lockere Orchideensubstrat wenig Flüssigkeit speichert.

Ich habe noch nicht gesprüht, ich werte erstmal Bärbels neueste Erfahrung s.o. aus. Am liebsten würde ich es erst machen, wenn es so warm ist, dass man damit auf den Balkon gehen kann. Dort trocknet es wesentlich schneller ab.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#24 von Hotte , 01.02.2013 20:46

Hallo Bärbel , Hallo Mara

lieben Dank für eure Antworten

Nun, ich werde es auf jedenfall mal testen und das Präparat direkt ins Substrat sprühen, ich glaube nicht das es auf Dauer schaden wird, zumal ich schon öfter Lizetanstäbchen genutzt habe ohne das die Planzen bisher sichtbare Schäden erlitten haben. Wie Mara ja schon geschrieben hat, erfolgt ja auch eine Aufnahme über die Wurzeln, den gleichen Effekt haben ja auch die Lizetanstäbchen.

Bei den Stäbchen hatte ich aber immer den Eindruck, das nur ein geringer Umkreis mit dem Wirkstoff versorgt wurde, klar wurde die Pflanze über den Wurzeln versorgt aber an einigen Stellen im Substrat kam der Wirkstoff nicht hin und genau hier konnten sich die kleinen Biester trotzdem munter vermehren, zumindest war es bei mir so.

Ich werde daher wie von Bärbel vorgeschlagen, das Präparat alle zwei bis drei Wochen zur Vorbeugung mit ins Substrat sprühen.

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte
zuletzt bearbeitet 01.02.2013 20:47

RE: Neem-Präparate

#25 von Mara , 01.02.2013 21:04

Hallo Hotte!

Bitte nochmal lesen!

Ich habe geschrieben:

Zitat von Mara im Beitrag #23

In der Gebrauchsanleitung wird zur Ausbringung nur das Einsprühen der Blätter beschrieben.Die Möglichkeit des Gießens oder Sprühens direkt ins Substrat wird dort nicht erwähnt.
...

Ich denke, wenn eine Aufnahme durch die Wurzeln genau so effektiv wäre, hätte der Hersteller das geschrieben.
Damit sicher rechnen würde ich auch nicht , zumal das lockere Orchideensubstrat wenig Flüssigkeit speichert.
...



Ich kann mir vorstellen, dass sich auch der Wirkstoff von Lizetanstäbchen auf Grund der lockeren, wenig speicherfähigen Struktur des Orchideensubstrates dort nicht verteilen kann! In Blumenerde sieht das ganz anders aus!

Weiterhin habe ich noch nie ein Mittel gefunden, dass bei Ausbringung in das Substrat als gegen Spinnmilben wirksam beschrieben wurde.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#26 von Hotte , 01.02.2013 21:13

Zitat von Mara im Beitrag #25
Hallo Hotte!

Bitte nochmal lesen!

Ich habe geschrieben:
Zitat von Mara im Beitrag #23

In der Gebrauchsanleitung wird zur Ausbringung nur das Einsprühen der Blätter beschrieben.Die Möglichkeit des Gießens oder Sprühens direkt ins Substrat wird dort nicht erwähnt.
...

Ich denke, wenn eine Aufnahme durch die Wurzeln genau so effektiv wäre, hätte der Hersteller das geschrieben.
Damit sicher rechnen würde ich auch nicht , zumal das lockere Orchideensubstrat wenig Flüssigkeit speichert.
...



Ich kann mir vorstellen, dass sich auch der Wirkstoff von Lizetanstäbchen auf Grund der lockeren, wenig speicherfähigen Struktur des Orchideensubstrates dort nicht verteilen kann! In Blumenerde sieht das ganz anders aus!

Weiterhin habe ich noch nie ein Mittel gefunden, dass bei Ausbringung in das Substrat als gegen Spinnmilben wirksam beschrieben wurde.

Bis bald!
Mara


sorry, war mit meinen Gedanken mal wieder schneller

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte

RE: Neem-Präparate

#27 von Mara , 01.02.2013 21:26

Ja, Hotte , da achte ich drauf!

Nur allzu gern hätte ich ein Mittel gegen Spinnmilben, dass man gießen oder ins Substrat streuen kann!!!( Man könnte sich eine Menge "Schweinkram" ersparen).

Auch Bärbels Antwort bezog sich meiner Meinung nach nur auf die vorbeugende Wirkung. Sie behandelt ja auch die Blätter.
Mal sehen, was andere noch schreiben!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#28 von mom01 , 02.02.2013 09:09

Zitat von Mara im Beitrag #27
Auch Bärbels Antwort bezog sich meiner Meinung nach nur auf die vorbeugende Wirkung. Sie behandelt ja auch die Blätter.


Stimmt Mara. Hottes Halbsatz, dass er ins Substrat vorbeugend spritzen will, hatte ich glatt überlesen
Meine Antwort bezog sich nur auf die vorbeugende Anwendung.

Ich bezweifele auch, dass es vorbeugend etwas bringt, auf oder ins Substrat zu sprühen. Eigentlich muss die Pflanze das Neem aufnehmen, über die Bulben und die Blätter. Ich stimme Dir zu, Mara, wenn es auch über die Wurzeln ginge, würde es in der Anleitung stehen.

Ich gehe gleich wieder Neem mit dem Pinsel auftragen Mühseelige Angelegenheit


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Neem-Präparate

#29 von Michaela , 02.02.2013 16:39

Auf den Seiten von Bayer Garten steht, dass man es zumindest zum Gießen verwenden kann: "... sowie im Gießverfahren gegen Trauermücken". Es schadet also den Wurzeln nicht, hilft aber im Substrat auch nicht gegen Spinnmilben.


Michaela
Michaela

RE: Neem-Präparate

#30 von Mara , 02.02.2013 18:30

Zitat von Michaela im Beitrag #29
... sowie im Gießverfahren gegen Trauermücken". ....


Das ist ja gut, Michaela!
Da kann man doch, wenn man sprüht gleich etwas ins Substrat sprühen oder gießen und ist die Viecher auch gleich los!
So hat Hottes Frage doch einen prima positiven Effekt gehabt!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz