Lonis Orchideenforum

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#136 von grinse579 , 04.11.2014 16:52

Hallo Fabi!

Ich habe mir im Oktober 2 der LT-T5 39 Watt 958 G5 BIO Vital von Narva gekauft. Dazu ein entsprechendes elektronisches Vorschaltgerät von glo und Reflektoren. Zugegeben, die Anschaffung war mit knapp 100,- € kein Schnäpple

Die habe ich mir jetzt auf eine Platte ca. 100 x 100 cm gebastelt und 4 Füße mit ca. 50 cm Länge dran. Dieses Konstrukt steht jetzt in einer Zimmerecke und soll ab sofort zeitschaltuhrgesteuert von 8 Uhr – 20 Uhr laufen. Laut meinem Lux-Messer kommen bei den Pflanzen ca. 2500 - 3000 Lux an. Da sollte mehr sein, als so ein trüber Herbst-/ Wintertag liefern kann.

Dort habe ich jetzt einen Teil meiner Phals drunter gestellt und harre der Dinge die da kommen werden. Unter anderem auch meine schilleriana, die grad einen Mega-BT bastelt und wo langsam Knospen sichtbar werden.

Ich werde weiter berichten… und hoffentlich mit Blütenbildern dokumentieren können


grinse579
grinse579

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#137 von Fabi , 13.11.2014 19:41

Hey ihr,

ich habe ein paar Mal den Link von Leuchtmittelmarkt hier gesehen, dort gibt es dir Röhren mit der entsprechenden Lichtfarbe und Wattzahl auch. Kennt ihr diesen Shop und könnt ihn empfehlen? Ich würde mich freuen, wenn ich nun doch mal endlich mein kleines Terra einrichten könnte, der Hasendraht ist schon so schön angebracht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#138 von *Marian* , 13.11.2014 19:48

Ich habe dort damals meine 965er T8 Röhren gekauft. Die Ware war sicher verpackt und der Versand war auch recht schnell. Also, absolut empfehlenswert.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#139 von Fabi , 13.11.2014 20:00

Okay, das hört sich toll an! Danke Marian!
Vielleicht komme ich ja dann doch noch zu meinen Röhren, die aufgebundenen würden es sicher gut finden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#141 von mirac† , 14.11.2014 11:29

Ja genau, gönne den Pflänzchen ruhig etwas Licht Fabi
Mensch, ich zappel hier schon die ganze Zeit rum wann es die ersten Bilder von deinem Terra gibt, ich dachte das wäre schon längst fertig, bin doch schon so gespannt

Aber hast schon Recht `Gut Ding will Weile haben`


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#142 von Fabi , 14.11.2014 16:00

Hab doch schon oft genug genörgelt, dass das mit der Beleuchtung nicht so einfach ist, Viola.

Bilder gibt's schon noch, keine Sorge.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#143 von Muffin , 24.03.2015 14:53

Wie sieht es eigentlich mit dem Pflanzenwachstum und LED-Leuchten aus? Soweit ich weiß ist die Intensität der Wellenlängen im roten Bereich nicht so ausgeprägt, was ja eigentlich wichtig ist.
Ein großteil meiner Fenster werden durch Bäume stark beschattet. Das geht jetzt noch solange die Blätter fehlen. Für den Sommer wollte ich versuchen mit LED-Strips über den Fenstern etwas zusätzliches Licht zu bieten. Würde das überhaupt helfen?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#144 von mirac† , 25.03.2015 11:33

Da würden mich Erfahrungsberichte auch sehr interessieren.
Ich kann mich mit den LED`s einfach noch nicht wirklich anfreunden weil ich mir nicht vorstellen kann das die Leuchtkraft/ Lichtfarbe/ Kelvin und das ganze Gedöns wirklich ausreicht für vernünftig gutes Wachstum.
Bei dem was ich bisher gelesen habe muß dann richtig ordentlich was verbaut werden an sehr hochwertigen LED`s und das geht dann heftig ins Geld in der Anschaffung.
Und da ich mit meinen Osram Biolux 965 bestens zufrieden bin mag ich gar nicht erst experimentieren. Da müssten erstmal wirklich überzeugende positive Erfahrungen mit LED`svon anderen her.

Ich hab übrigens experimentiert und über die Zeit folgende Erfahrungen mit meinen Beleuchtungen gesammelt:
Hatte ja in der Vergangenheit über eine 2m ( Länge) x 0,40 ( Breite ) Fensterbank einen 2 x 54 Watt ( Biolux 965) Doppelleuchtbalken in Betrieb und hab mir überlegt ob nicht auch weniger reicht. Tut es:
Hab umgerüstet und nur 1 x 36 Watt Biolux drüber gepackt diesen Winter und die Pflanzen haben sich genauso gut gemacht wie unter der Festtagsbeleuchtung vorher

In meiner 0,80 Höhe x 0,60 Tiefe Vitrine laufen jetzt seid 2 Jahren 2 x 18 Watt Biolux + 1 Spot für die Wärme.
Da war ich erst sehr unsicher ob die nur insgesamt dann 36 Watt an Röhren reichen, aber auch da bin ich sehr gut zufrieden:
Gutes Wachstum wie auch Blüten an den Orchis und zb. auch Blüten an einer Tillandsie. Im unteren Bereich wachsen ein Farn , eine Bromelie und Peperomia angulata sehr gut
Lediglich die Phals. zeigen nur sehr geringes Größenwachstum, machen keine BT`s,Wurzeln und neue Herzblätter allerdings schon. Einzig Phal. gibbosa ( hängt sehr weit oben ) scheint es zu reichen für Blüten.

Bei Phals vermute ich aber generell das reines Kunstlicht auf Dauer irgendwie nichts ist. Hab jetzt schon oft gehört das sie meistens auffallend kleiner und kompakter bleiben


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#145 von Solanum , 25.03.2015 19:19

Viola, ich hab in meinen Aquas etliche kleine Nopsen und bis auf Blühschwierigkeiten bei den wilsoniis und der thailandica geht es ihnen sehr gut und sie blühen, zB lobbii flavilabia, malipoensis, braceana. Ich schätze, es kommt auch auf die Lichtfarbe an. Ich hab 5000 K Lampen (Dreibandenlicht) in den Aquarien.

Zu Lampen und Lichtfarben hab ich letztens einen hilfreichen Link gefunden: http://www.hereinspaziert.de/colors.htm


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#146 von mirac† , 26.03.2015 11:56

Die Lichtfarbe ist auf jeden Fall wichtig stimmt, der Link ist sehr informativ und alles angenehm verständlich erklärt.
Da wird auch nochmal schön darauf hingewiesen das diese speziellen Pflanzenlampen wie Grolux usw. längst nicht so empfehlenswert sind wie viele denken

Da die Phals bei mir unter den selben Röhren auf der Fensterbank aber sehr gut gehen wird es eher die geringe Anzahl bzw. Wattstärke der Röhren in der Vitrine sein die nicht reicht, zumal die mickrig bleibenden auch ziemlich weit unten hängen, die Vitrine deutlich weniger Tageslicht abbekommt usw..
Und - spielt da sicher auch noch mit rein- es sind Phals die zum Aufbinden wahrscheinlich weniger geeignet sind wie zb. Phal. mannii und eine Sogo - Hybride , ein Phal.lueddemanniana Kindel.
Denen würde es getopft wahrscheinlich wirklich besser gefallen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.03.2015

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#147 von monkey , 21.08.2015 12:47

Hallo Leute,

ich möchte demnächst mal meine Leuchtstoffröhren über dem Terrarium austauschen gegen neue und habe jetzt den Thread hier gestern durchgelesen.
Im Moment verwende ich eine Kombi aus 4x 39Watt T5 Röhren mit den Lichtfarben 865 und 840, würde aber einen Wechsel auf die hier angesprochenen 'besseren' Röhren wagen wollen.

Jetzt habe ich die Osram Biolux aber nirgends mit einer Wattzahl von 39 gefunden, wisst ihr zufällig, ob es die so gar nicht zu kaufen gibt?
Im Internet bin ich immer auf 36Watt oder 40Watt gestoßen...

Die ebenfalls erwähnte BIO Vital von Narva habe ich mit 39Watt gefunden, gibt es da evt. noch weitere Erfahrungen zu von eurer Seite?


monkey
monkey

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#148 von Stephali , 21.08.2015 12:58

Hallo Dennis,

so ähnlich ist es mir auch gegangen, die Biolux Serie scheint nicht in allen W-Zahlen erhätlich zu sein. Anbei mal den Link zu Osram Biolux Osram, wenn du das pdf-Dokument "Familiendatenblatt" öffnest kannst du alle verfügbaren Versionen der Biolux Variante anschauen. Bin auch auf Narva BioVital ausgewichen, da meine W-Zahl bei Osram nicht verfügbar war. Habe die Narva-Lampe aber erst seit gestern Abend im Einsatz kann dir also leider noch keine "Erfahrungswerte" nennen.

Dateianlage:
GPS01_1027899_BIOLUX_T8.pdf

Stephali
Stephali

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#149 von monkey , 21.08.2015 13:15

Hmm, habs ja schon befürchtet :/
Danke für den Link! War zwar gestern auch auf einer Osram Seite, aber das pdf-Dokument ist mir gar nicht aufgefallen.

Werde das Internet dann mal etwas nach der Bio Vital durchforsten..


monkey
monkey

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#150 von Syn333 , 12.01.2016 07:37

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Mein neues Aquarium kam mit zwei Leuchtstoffröhren mit 18000K Lichtfarbe. Vom Spektrum her hat sie ihre Peaks bei blau und gelb. Letzteres ist natürlich optimal, aber ich bin mir unsicher, ob die Lichtfarbe für Orchideen noch geeignet ist. Neulich meinte Wolfgang, er würde solche Röhren in seinem Terrarium nutzen, das hat aber wesentlich mehr Höhe als meins jetzt, das hat nur 50 cm. Könnten 18000K nicht etwas zuviel des Guten sein?


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz