Lonis Orchideenforum

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#151 von Emandu , 12.01.2016 09:42

Hallo Sandra,

Leuchtstoffröhren mit einer Farbtemperatur von 18000 K ?
Bist Du da sicher ?
Daylight-Röhren haben 6500 K, Sky-White-Röhren haben 8000K


Emandu
Emandu
zuletzt bearbeitet 12.01.2016 09:45

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#152 von Syn333 , 12.01.2016 10:07

Ja, es handelt sich dabei um Hagen Aqua-Glo und Life-Glo. Ich habe die Werte extra nachgeschaut und war ebenso verwundet. Finde diese Werte aber direkt auf der Herstellerseite und auch bei Amazon z. B.


Syn333
Syn333

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#153 von Markus , 12.01.2016 10:15

So auf den ersten Blick Klick werden die Lampen wohl für Pflanzen nicht empfohlen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#154 von Emandu , 12.01.2016 10:26

Himmelsblau hat 12000-15000 K....
also 18000 K ?....hmmmm
gleichzeitig wird auf der von dir genannten Seite 4200 K als tageslicht-ähnlich angeboten


Emandu
Emandu

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#155 von Syn333 , 12.01.2016 12:27

Mein bester Freund sagte mir auch, Sonnenlicht wären 6500-8000K. Da wären die ja um Längen drüber.


Syn333
Syn333

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#156 von Phalifan , 12.01.2016 12:59

Wenn Du die jetzt schonmal da hast, einfach mal testen. Habe hier mal eine Direktlink zur Röhre. Die Lichtfarbe in Kelvin sagt einfach nichts über die Leistungsfähigkeit der Röhre aus. Die Lichtfarbe setzt sich durch Mischung der einzelnen Lichtspektren/Wellenlängen zusammen und ergibt dann einen errechneten Wert. Viel wichtiger ist aber der Lichtstrom, der mir mit 550lm/20W recht niedrig erscheint. Im Vergleich zu einer Tageslichtröhre ist der fast doppelt so groß.
Wir hatten ja vor längerer Zeit mal die Röhre 965 als Vollspektrumröhre hier behandelt. Solltest Du noch umrüsten wollen, wäre das meine Empfehlung. Würde aber erstmal testen, wie die vorhandenen Röhren wirken. Die Pflanzen werden nicht verbrennen, wenn Du 20cm Abstand einhälst.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#157 von cantiga , 12.01.2016 13:04

Hallo,

falls du die LSR zu einem Aquarium bekommen hast, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Salzwasserset, diese Kelvinzahlen sind typisch für die Riffaquaristik. Über Pflanzen habe ich nicht mehr als 8000K und ich würde auch nicht drüber hinausgehen.

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#158 von Emandu , 12.01.2016 13:19

Ich kann einen sehr informativen Artikel zum Thema Leuchtstoffröhren empfehlen
klick


Emandu
Emandu

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#159 von Syn333 , 12.01.2016 15:15

Ich habe jetzt selbst nochmal ein wenig durch die Links und im Internet gestöbert, während ich auf dem Weg nach Hause war. Sehr informativ, aber gab mir auch nicht unbedingt die Antworten, die ich mir erhofft hatte.

Zuhause habe ich dann eben mal die Beleuchtung eingeschaltet. Zuerst mit 2x Aqua-Glo - das war ganz schön pink. Hatte @Solanum nicht mal von einer pinken Röhre erzählt, deren Farbe sie beim Einschalten total schockiert hat?

Habe dann eine Aqua-Glo gegen die beiliegende Power-Glo ausgetauscht - jetzt mischt sich blaues und rotes Licht sehr schön. Ich glaube nicht, dass das zu hell für die Orchideen sein wird. In dieser Kombination Messe ich oben um die 4000 Lux und unten immer noch 1200 Lux.



Bitte das Chaos im Inneren ignorieren, hab das Aquarium nich nicht ausgeräumt.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 12.01.2016 15:16

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#160 von jens , 12.01.2016 15:41





Hilft dir das weiter?
Es gibt von der Firma Hagen eine kleines Heft,Licht im Lebensraum Aquarium und Terrarium.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#161 von Syn333 , 12.01.2016 15:52

Danke Jens, die Angaben hatte ich in deren Broschüre auch gefunden. Ich probiere es jetzt einfach aus. Das Farbspektrum der beiden Röhren sollte in Kombination ja in Ordnung sein für Orchideen. Und wenn die beide eh nochmal auf Pflanzenwachstum ausgelegt sind, umso besser. Im Moment habe ich ja eh noch zu wenige aufgebundene Orchideen und somit Spielraum, wie nah ich sie an die Lampe hänge. Da ist jetzt halt Ausprobieren angesagt.


Syn333
Syn333

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#162 von jens , 12.01.2016 15:59

Hallo Sandra,
Du darfst nicht vergessen,das sie für Pflanzenwachstum unter Wasser ausgelegt sind.
Ich würde es einfach mal ausprobieren,andere Röhren kann man immer noch einsetzen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#163 von kayaltermann , 17.01.2016 11:27

@Syn333

Also mit einem Luxmeter können diese Lampen überhaupt nicht bewertet werden, da der grün, gelb und orangeanteil weitgehend herausgefiltert wurde(deshalb auch dieser blöde Magenta touch ),also genau die Spektren die das Licht für das menschliche
Auge so hell machen und hohe Luxwerte erzeugen. Viel wichtiger ist es den PAR Wert der Lampe also die Photosyntheserate zu kennen.

aaaaalso hier nochmal, einfach bei Hereinspaziert.de nachschauen dort sind par werte der einzelnen Lampen beschrieben...

mfg kay


kayaltermann
kayaltermann

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#164 von Syn333 , 17.01.2016 12:01

Danke, Kay. Das war sehr informativ, aber ich fürchte, dass ich die ganzen Informationen dort nicht verarbeitet bekomme. Ich habe ja auch nicht nur die mit dem Magenta-Touch, sondern nie davon und eine eher bläulich leuchtende. Bis jetzt beschweren sich die Pflanzen nicht, alles gedeiht munter weiter. Temperatur im Terra ist auch gleich geblieben. Ich warte mal weiter ab.

Jens, mittlerweile hab ich auch raus, dass die wohl in der Meeresaquaristik genutzt werden, für Korallenwachstum.


Syn333
Syn333

RE: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#165 von Himbeerwurst , 31.08.2016 17:28

Hallo Forum,

Ich brauche mal eure Hilfe. Zur Situation: Mein Orchideenfenster ist nach Norden gewandt ( geht leider nicht anders durch die Lage der Wohnung in der Innenstadt) Aufgrund dessen habe ich von Anfang an eine Zusatzbeleuchtung installiert. Das Problem dabei ist, dass es Pflanzen gibt die damit zurecht kommen und blühen und andere ( z.b gigantea x lueddemannina, hieroglyphica ) zwar Blütentriebe bilden, aber keine Blüten. Das Blatt und Wurzelwachstum ist bei allen Top. Meine Vermutung ist, dass sie einfach nicht genügend Licht bekommen. Hier mal ein Bild:



Die Pflanzen hängen in einem Abstand von 15-30cm ( Je nach Blattlänge)
In Verwendung ist zurzeit eine betagte Osram Fluoro 33W.

Was würdet ihr mir raten ? Eine neue Röhre z.b die Osram 36W Biolux ? Oder vielleicht etwas ganz anderes. Mein Budget ist leider recht begrenzt und durch meine leicht eigenweillige Konstruktion kommt eigentlich nur eine Leuchtstoffröhre in Betracht.

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz