Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis fastuosa

#61 von jens , 23.03.2019 17:58

Meine fastuosa hat eine Krüppelblüte geöffnet, habe aber noch eine Knospe gesichtet die normal geformt ist!


Die weitere Knospe

Habitus der Pflanze


Warum sie dieses Jahr so komische Blüten schiebt könnte mit der Sanlight M30 zusammenhängen!
Vielleicht ist es ihr zu viel bzw.zu hell.
Ich freue mich trotzdem das sie blüht auch wenn die Blüte nicht so geworden ist wie sie sollte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis fastuosa

#62 von Michel , 26.04.2019 17:50




Das hat meine Aerangis fastuosa nun gemacht. Von 3 Knospen sind nur zwei etwas geworden.
Die beiden Blüten haben ihre Lippe nicht ganz geöffnet. Duft habe ich keinen festgestellt und die Haltbarkeit war nur kurz. Knapp eine Woche. Schade, das Wachstum sonst ist ganz in Ordnung.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis fastuosa

#63 von Stephe , 26.04.2019 18:19

Trotzdem schöne Pflanzen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis fastuosa

#64 von Michel , 26.04.2019 21:33

Danke Stephe. Habe sie trotz der dünnen Wurzeln nicht im Moos sondern in feinerer Rinde. Das feste Laub zeigt mir das sie nicht dehydriert. Bei dieser Art wird das Blatt schnell runzelig. Ähnlich wie bei Angraecum equitans.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis fastuosa

#65 von jens , 27.11.2019 10:07

Meine alte fastuosa schiebt 2 BT'e, die zweite Pflanze ist da noch etwas weiter zurück!
Die "Alte"


Die andere hängt in einer anderen Vitrine etwas schattiger zum bewurzeln, hatte sie von Topfkultur auf Aufgebunden umgestellt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis fastuosa

#66 von jens , 01.12.2020 11:55

Meine alte fastuosa ist seit 2011 bei mir, ich habe sie vor ein paar Wochen neu aufgebunden.


Die zweite habe ich seit 2016 in Kultur.



Beide werden warm und hell kultiviert bei hoher Luftfeuchtigkeit. BT'e sind auch schon angesetzt worden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis fastuosa

#67 von jens , 14.03.2021 18:57

Da meine beiden fastuosa's im Schneckentempo ihre BT'e schieben habe ich mir am Freitag noch eine dritte Pflanze mit 2 offenen Blüten aus Schwerte mitgebracht!
Meine beiden, Nr.1


Nr.2


Und die neue, Nr.3


Sie duftet stark Lilienartig!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis fastuosa

#68 von orchijunkie , 14.03.2021 21:01

Die schnellsten sind sie leider nicht.

Bei der zweiten bei mir, sieht's auch noch nicht besser aus.

Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Aerangis fastuosa

#69 von jens , 14.03.2021 21:04

Deine sieht gut aus, Mathias!
Als ich die 3te blühend in Schwerte am Freitag gesehen hatte musste ich sie einfach noch mitnehmen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis fastuosa

#70 von orchijunkie , 14.03.2021 21:11

Deine seh'n auch super aus.
Vor einer Woche hingen bei O&M auch einige am Blühen rum, musste den Arm dann aber am zugreifen hindern.

Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Aerangis fastuosa

#71 von jens , 14.03.2021 21:12

Danke Mathias, sind zum Teil schon ein paar Jahre bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis fastuosa

#72 von Coldcase , 14.03.2021 21:12

Klasse Mathias und Jens
Soviel Kontrolle hätte ich nicht über meine Gliedmaßen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Aerangis fastuosa

#73 von jens , 14.03.2021 21:13

Danke Sylvia, zum Glück war Michel am Ende des Ganges und so habe ich sie schnell eingesackt!
Meine älteste fastuosa ist von 2011, die andere 2016.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Aerangis fastuosa

#74 von Coldcase , 14.03.2021 21:14

Ich sach ja , du bist richtig , richtig fies


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Aerangis fastuosa

#75 von jens , 14.03.2021 21:16

Ich,!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz