Lonis Orchideenforum

Mystacidium flanaganii

#1 von *gregor* , 10.12.2020 21:37

Ich habe vom letzten Afrika-Import von Frau Elsner ein Mystacidium flanaganii ans Herz gelegt bekommen, welches fünf Blütentriebe angesetzt hatte.
Zu meiner Freude sind die Blütentriebe alle weiter gewachsen und bis auf eine Blüte, die ich abgebrochen habe, sind auch alle auf.




Das Pflänzchen ist sehr klein und ich habe es erstmal im Wohnzimmer unter das Zusatzlicht gestellt. Diese Art soll wohl lt. Internet eher kühl gehalten werden, was ich aber nicht komplett umsetzen kann. Ich habe sie temperiert und hoffe, dass ein Freilandaufenthalt gut tut.

Ansonsten habe ich es einfach noch nicht lange genug, um etwas zur Kultur sagen zu können. Ich probiere es einfach mal....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Mystacidium flanaganii

#2 von Coldcase , 10.12.2020 21:41

Wahnsinn , Gregor . Die Menge an kleinen Blütchen gibt ein wundervolles Bild ab - viel Erfolg weiterhin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Mystacidium flanaganii

#3 von jens , 10.12.2020 21:56

Klasse Gregor, leider komme ich mit Mystacidium nicht so ganz klar ansonsten hätte ich sie mir auch geholt! Hat sie einen Duft?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Mystacidium flanaganii

#4 von *gregor* , 10.12.2020 23:52

Zitat von jens im Beitrag #3
Klasse Gregor, leider komme ich mit Mystacidium nicht so ganz klar ansonsten hätte ich sie mir auch geholt! Hat sie einen Duft?


Ich bin mal gespannt. Das kleine Dingelchen soll wohl auch gut im Sommer raus können und das werde ich auch probieren.

Leider duftet sie nicht. Ich habe abends und tagsüber dran gerochen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Mystacidium flanaganii

#5 von *gregor* , 10.12.2020 23:55

Zitat von Coldcase im Beitrag #2
Wahnsinn , Gregor . Die Menge an kleinen Blütchen gibt ein wundervolles Bild ab - viel Erfolg weiterhin

Das ist schon Wahnsinn, was? Es waren noch ein paar Pflanzen bei Regina Elsner, die Rispenansätze hatten.

Dieses Mystacidium habe ich sonst auch nur bei Regina Elsner und noch bei MSB-Orchideen gesehen, sonst bei keinem weiteren Händler.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Mystacidium flanaganii

#6 von jens , 10.12.2020 23:55

Danke Gregor!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz