Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#271 von Ilona.J , 22.07.2020 22:27

Ja ich freu mich natürlich darüber, Sylvia.
Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass sie so viele Wurzeln hat. Solange die Pflanze gesunde Wurzeln hat, wird sie hoffentlich auch wieder schön blühen. Da habe ich anscheinend was richtig gemacht. Das klappt ja leider nicht immer.

Ich hatte nämlich heute noch eine Phal. pulcherrima var. marmorata umgetopft. Da sahen die Wurzeln gar nicht gut aus. Das Substrat war voll verpilzt mit Pilzfäden. Das hat den Wurzeln sehr geschadet. Es war höchstens noch ein Drittel guter Wurzeln vorhanden. Aber ich werde sie wieder aufpäppeln.
Vor lauter Schreck habe ich vergessen ein Foto zu machen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 22.07.2020

RE: Phal. Mini Mark

#272 von Chemengel , 22.07.2020 23:46

Sieht gut aus Ilona. Oh Gott mir grauts schon meine Umzutopfen...das muss aber wohl mal wieder sein. Und dann brauch ich wohl nen Eimer naja also zumindest nen 16er Topf evtl.....meine Fensterbank schreit schon um Hilfe


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 22.07.2020

RE: Phal. Mini Mark

#273 von Ilona.J , 23.07.2020 08:22

Es gibt ja auch kleine Eimer.
Aber was sein muss, muss eben sein. Damit die Pflanzen gut gedeihen.
Viel Spaß beim Umtopfen, Julia.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 23.07.2020

RE: Phal. Mini Mark

#274 von Chemengel , 23.07.2020 09:08

Danke dir! Ich mache dann mal Fotos, wenn es soweit ist. Dann sehen wir wie viel Eimer es braucht 😆


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Mini Mark

#275 von Chris , 19.09.2020 12:23

Zitat von Phil im Beitrag Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)
Ich bin gespannt ob nicht Mini Mark auch zu einer FM wird, da sie auch nicht mehr vermehrt wird.

@Phil : Die Pflanzen, die derzeit in Schwerte verkauft werden, sind Meristem-Pflanzen, nehme ich an? Weshalb vermehrt man sie nicht mehr? Selber Grund, wie bei der Fantasy Musick?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 19.09.2020

RE: Phal. Mini Mark

#276 von Phil , 19.09.2020 17:52

Der Betrieb der sie im großen Maßstab vermehrt hat, wurde geschlossen.

Ich denke auch, dass es sich bei den Pflanzen in Schwerte um ein Meristem handelt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Phal. Mini Mark

#277 von Michaela , 19.09.2020 21:08

Schwerte schreibt ja auch, dass sie meristemvermehrt sind.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Mini Mark

#278 von Chemengel , 24.09.2020 18:03

Also ja ich habe leider keine Blüten für euch, aber ich wollte sie trotzdem mal zeigen. Dieses Jahr noch Umtopfen oder nicht (ich schieb es echt vor mit her ) ? Wenn sie jetzt ein Blatt macht sollte es eigtl gut passen ?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Mini Mark

#279 von teddybaer66 , 24.09.2020 18:07

Hhmmm, sieht ja gut aus! Aber ich persönlich würde sie Umtopfen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. Mini Mark

#280 von Chemengel , 24.09.2020 18:21

Denke auch @teddybaer66 ..mich macht es langsam doch zu nervös und sie steht seit etwa 3 Jahren in dem Substrat . Mit dem wachsenden Blatt sollte es ja ein passender Zeitpunkt sein.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Mini Mark

#281 von Coldcase , 24.09.2020 18:42

Was für ein (Wurzel-) Monster


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Phal. Mini Mark

#282 von Ilona.J , 24.09.2020 21:34

Ich würde sie auch umtopfen, Julia.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 24.09.2020

RE: Phal. Mini Mark

#283 von Yoki , 25.09.2020 08:03

Ich wuerde sie auch umtopfen. Ich habe eine Phal. hybride, die ich demnaechst auch noch umtopfen werde. Sieht aehnlich aus im Topf.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Phal. Mini Mark

#284 von Chemengel , 04.10.2020 13:59

Soo meine Lieben, letzte Woche war es dann soweit, habe mich getrau den Oschi aus seiner "Verpackung" zu rupfen und alles Substrat neu zu machen, sprich erstmal den Topf abfummeln und umtopfen.

Sie stand jetzt bisher im 14er Topf und machte sich sich ziemlich gut, aber sie stand wie gesagt 3 Jahre im gleichen Substrat und war mit einer äußeren Schicht Moos so abgedeckt, dass ich erstens nichts sehen konnte außer die ganz äußeren Wurzeln, und dass ich langsam nervös wurde wie es innen aussieht, denn sie war zuletzt dauerfeucht. Alle zwei-drei Wochen habe ich sie höchstens mal gegossen, deswegen weil sie einfach immer feucht war. Das schwierige ist dann irgendwann sie mit Dünger zu versorgen, wenn man sie praktisch nie gießt.

Zur Pflanze und meinem Vorgehen: Sie war getopft im 14er mit Rindensubstrat-Gemisch und hatte Kohlestücke im "Kern" (der Teil der meist keine/nur alte Wurzelmasse enthält unter dem Herzen) um dort etwas besseres Milieu zu halten, sprich weniger lange feucht und etwas mehr "Ventilation" und Stabilität.

Zuerst habe ich überlegt welches Substrat denn passend sein könnte und welcher Topf. Das hing alles davon ab was ich im Topf inneren vorfinden würden:
Fall 1) verfault? war zwar unwahrscheinlich, weil der Topf wirklich einen sehr gesunden Geruch hatte, auch von unten, aber natürlich möglich.
Fall 2) alles happy, auch mit so viel Feuchtigkeit? vielleicht...
Fall 1.5) sowas dazwischen..?
------->
Option zu 1) Je nach Wurzelmasse, ein kleinerer Topf oder gleich großer Topf (sowas wie die neuen Schwerter Lochtöpfe) mit mehr Löchern und oder einem hohen Anteil an gröberer Pinienrinde (~2-4 cm im unteren Teil des Topfes geschichtet) die nicht so viel Saugfähigkeit hat, plus Perlite und Kohle (Kern und unten im Topf, damit das ganze luftig und strukturstabil bleibt.

Option zu 2) Wenn alles so passen sollte, könnte sie einfach in einen größeren Topf ziehen 17er ohne Löcher z.B. und mit einem guten durchlässigen Gemisch aus mittlerer Rinde, Moos, Perliten und Kohle (Herz und Drainage unten) wieder so ähnlich wie vorher getopft werden. Die einzige Anpassung wäre dann somit, dass das Substrat etwas durchlässiger wäre. Die Rinde (Orchibark) jetzt nimmt nicht so viel Wasser auf wie die vorherige gekaufte, weil eine andere Qualität und die Perlite halten das ganze luftiger, ohne dass viel Feuchthaltevermögen verloren geht. Außerdem würde ich dann ihr altes Moos wieder als Topf Verkleidung nehmen, oder einfach an der Pflanze lassen.

Option zu 1.5) wie gesagt, was dazwischen ...

-------------------------------------

Erste Eindrücke und Materialwahl:

Zuerst mal die Pflanze selbst. Ich habe sie etwas gewässert, dass ich sie einfacher aus dem Topf bekomme, nur nicht so viel dass es eine Sauerrei gibt, beim Substrat rausmachen


Nachdem, meine Versuche sie durch Topfquetschen und -drücken raus zu bekommen, bleib wohl nichts anderes übrige als den Topf zu pfern (ich hatte nicht vor zu viele der Wurzeln zu opfern, lieber den Topf)


Nach dieser Aktion habe ich dann mal vorsichtig die Lagen Moos abgepellt um das Substrat (?) sichtbar zu machen



Ja, und was soll ich sagen, was ich gefunden habe




hat mich echt überrascht: Alles tip top - ich habe keine Wurzel geschnitten - glaube kann ichs immer noch kaum -

das alte Substrat sah dann so aus, relativ stark zersetzt aber roch bestens:


Nein ich weiß nicht wo die Kerne aus Kohle geblieben sind und ich schwöre die habe ich rein getan - wahrscheinlich rausgewaschen über die Zeit, ist meine Vermutung


________----------------------------->

Also kam Option 1) zur Ausführung



Substrat sah dann so ähnlich aus (plus ein paar große Rindenstücke für unten in den Topf und etwas mehr Perlite insgesamt etwa 10%)
(vorletztes Foto zeigt auch nochmal das Substrat teilweise). Dazu dann die Moosreste



Die fetten Kohlebrocken (3-4) kamen dann in den Kern der Pflanze der ja hohl war (Pflanze umdrehen Kohle rein, Pflanze ganz schnell in den vorbereiteten Topf mit Drainagelage (2cm Kohl/Rinde) verfrachten (leider hatte ich keine Hand frei für Fotos, aber ich hoffe das wird klar).

Ich habe sie auch nicht viel weiter auseinander genommen, um alle Wurzeln zu schonen:



So und nachdem ich die Pflanze dann im Topf hatte, habe ich dann Hand für Hand aufgefüllt. Erst die Seiten, dann von oben durch die Lücken, teilweise Stück für Stück wenn es nicht durch rutschen wollte. Den Ran habe ich dann wieder mit den Moosresten aufgefüllt. Selbst wenn sie nicht wieder weiter wachsen, dann erfüllen sie zumindest zeitweise den Zweck die Feuchtigkeit zu halten.



Das Substratgemisch sieht dann in etwa so aus: 30% Schwerter (optimiertes) Substrat, bestehend aus 1-2 cm Rinde plus Muscheln, 30% Rinde 2-3 cm, 20% Moos (Spaghnum kleine Stücke gerupft, Moos aus dem alten Topf), 10% Perlite, 10% Kohle 1-3 cm, plus Kernstücke.

Um ihr den Schock des neuen Substrates etwas zu ersparen, wird sie im Moment noch sehr feucht gehalten und das neue Substrat erstmal durch tauchen so oft richtig benetzt wie es geht. Über die nächsten Wochen wird sie dann in meinen normalen Gießrythmus einbezogen. Für diese großen Phals bedeutet das meist 1-2 mal die Woche durchdringend wässern je nach Klima hier.

Ich hoffe das war aufschlussreich, aber wenn Fragen aufkommen, dann bitte fragt gerne - ich habe das Gefühl immer einiges zu vergessen...


Besten Gruß,

Julia

Angefügte Bilder:
Phal. Mini Mark-15UmtopfaktionOkt2020-finalSubstrat.png   Phal. Mini Mark-16UmtopfaktionOkt2020-finalSubstrat.png   Phal. Mini Mark-nachUmtopfaktionOkt2020.png  

Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Mini Mark

#285 von Ilona.J , 04.10.2020 15:01

Das hast du sehr gut gemacht und erklärt, Julia.
Da kann die Mini-Mark ja noch einmal so groß werden. Da ist dann wohl irgendwann doch noch ein Eimer nötig.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz