Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#256 von Coldcase , 15.04.2020 20:18

Öyy , Julia , die sieht ja klasse aus Dagegen ist meine ein Jungjungjungspunt , tolle Erscheinung


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Phal. Mini Mark

#257 von Ilona.J , 15.04.2020 21:46

Klasse Julia.
So schön hat bei mir noch keine Mini Mark geblüht. Ich hab 3 von denen. Ich habe auch schon mal gelesen, dass sie duften sollen.
Bei mir hat noch nie eine geduftet. Was habe ich denn da für Dinger?


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. Mini Mark

#258 von Coldcase , 16.04.2020 06:12

Ilona , meine hat auch nicht geduftet . Sie hat jetzt noch ne Blüte nachgeschoben , hab auch meine Nase drin gehabt - nichts


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Phal. Mini Mark

#259 von Ilona.J , 16.04.2020 08:22

Da hat Julia echt Glück gehabt.
Eine duftende Mini Mark scheint es ja nicht so häufig zu geben.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. Mini Mark

#260 von Astrid , 16.04.2020 09:03

Um die Mini Mark ist Julia echt zu beneiden, meine hab ich seid 2014.
Meine hab ich 2014 blühend im 11-er Topf von Schwerter gekauft, seitdem ist sie rückwärts gewachsen. Erst hat sie die Wurzeln geschmissen so das sie im 8-er Topf gelandet ist und später die Blätter, Blattspanne nur noch 7cm.
letztes Jahr sollte sie dann endgültig in die Tonne, was macht das verrückte Ding, wurzelt plötzlich so das ich sie in einen 9-er topfen musste.
Dann wuchsen die neuen Blätter (sie hast immer nur 3) zu 12 cm Blattspanne. im Herbst kam dann ein ca. 6cm BT mit 3 Blüten.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. Mini Mark

#261 von Martin , 16.04.2020 11:34

Wahnsinn, Julia, und das bei so einer Zicke!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Mini Mark

#262 von Orchideenregen , 16.04.2020 11:50

das ist wirklich sehr beindruckend. Natuerlich wird der Geruch staerker je mehr Blueten man hat aber ich fang jetzt mehr und mehr Orchideen zu haben die riechen sollen und ich muss sagen dass die Pflanzen sehr temperamental sein koennen. Stellt man eine gut duftende Pflanze mal einen Tag ins kuhle und der Duft geht weg. Waessert man zu wenig und der Duft geht weg. Also bin noch neu mit duftended Orchideen aber sie scheinen staerker und weniger duften zu koennen.

Ich hab diese Woche gemerkt dass mein thermostat messgeraet runtergefallen ist - nicht weil die temperatur nicht mehr richtig war sondern weil meine zur zeit bluehend bellina hybride weniger als am Tag davor geduftet hat!


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 16.04.2020 11:52

RE: Phal. Mini Mark

#263 von Ilona.J , 16.04.2020 12:06

Habe ich das richtig gelesen? Weil die Orchidee weniger duftet, fällt das Thermostat runter?
Mmh, es wird wohl nicht am Duft gelegen haben.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. Mini Mark

#264 von Chemengel , 16.04.2020 12:39

Freut mich so, dass sie euch gefällt .

Mein Patentrezept: Vernachlässigen und/ oder ersaufen. Vorallem regelmäßig ersaufen und danach drei Wochen nicht angucken (immerhin muss der 14er ja etwas trocknen). Moos in ganz feucht, mag sie auch ganz doll. Nein mal im Ernst, seit dem ich sie wieder regelmäßig feuchter halte geht es auch besser. Nach dem Düngen hat sie dann den großen BT geschoben, nachdem ich den vorigen gekappt hatte (der war ganz komisch verzweigt).

Zum Blütenduft: sie hat erst dieses Jahr vielleicht letztes wirklich angefangen zu duften. Es ist auf jeden Fall Temperatur bzw. Sonnenabhängig (das war sicher was Tom meinte). Wenn man die Nase etwas reinsteckt, dann riecht man eindeutig Maiglöckchen. Ich denke es hat mit dem Alter und der Größe der Pflanze zu tun. Und interessanterweise sind die Blüten jetzt viel viel pummeliger als noch vor Jahren. Sie hat auch das erste Mal so einen riesiegen Trieb gemacht (der gute Dünger war bestimmt Schuld :-P)

Ach jaaa, sie hat bei mir schon einiges durchmachen müssen, aber schlägt sich trotzdem wacker. Sie sitzt in dem wasserspeichernsten (schreckligsten) Rindenkram/Mooshülle den ich vor zwei Jahren noch zur Verfügung hatte. Ich habe ihr aber einen fetten Kern aus Kohle spendiert da ich dachte, dass sie im Topf vielleicht nicht so viel nass möchte. (Habe ja hier auch schon beschrieben). Ich will irgendwie gar nicht wissen wie es drinnen aussieht...

Astrid, das ist echt schade. bzw. gut dass sie sich wieder berappelt hat.

Martin, also zur Zicke muss ich sagen, meine zickt überhaupt gar nicht - entweder ich habe ein gutes Meristem erwischt (Meristeme werden wohl die meisten sein, sonst hätte man nicht so viele davon produzieren können oder?) oder ich habe sie all die Jahre hier so gequält, dass sie jetzt macht was sie soll ...Also, da ich es hier sehr warm habe kann ich nur vermuten dass es mit daran liegt, dass sie es warm mag. Aber bloß nicht zu viel Sonne. Das musste ich auch lernen und sie in die schattigste Ecke verbannen, sonst werden ihre Blätter sehr dunkel.

Schon am überlegen ob ich mit ihr anfangen soll zu kreuzen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Mini Mark

#265 von Ilona.J , 16.04.2020 15:04

Meine Exemplare habe ich so zwischen 3 und 4 Jahren. Davon blühen 2 regelmäßig.
Nur die eine macht komische Sachen. Die hat selbst noch nie geblüht, aber dafür ein Stammkindel gemacht und das blüht sogar. Und da wo ein BT kommen sollte macht sie wieder ein Stammkindel. Bei dieser sind die Blätter auch rundlicher und viel heller, als bei den anderen zweien. Da sind die Blätter schön dunkelgrün.
Ansonsten sind sie alle relativ einfach in der Kultur, also bei mir jedenfalls. Ich behandel sie so, wie die anderen Phals auch. Mal gießen, dann wieder austrocknen lassen. Gedüngt wird auch wie alle anderen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 16.04.2020

RE: Phal. Mini Mark

#266 von Chemengel , 16.04.2020 17:28

Bald kannste nen Handel mit Kindeln aufmachen, was?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Mini Mark

#267 von Ilona.J , 16.04.2020 19:01

Mir wäre lieber, wenn sie mal blühen würde.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. Mini Mark

#268 von Jasmina , 27.04.2020 01:46

Letztes Jahr dachte ich, ich verliere sie. Hat sich aber wieder berappelt. Die linke Blüte hat eine kleine Mutation. Ich hoffe, irgendwann wird meine auch üppig blühen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. Mini Mark

#269 von Ilona.J , 22.07.2020 22:09

Meine hat im Moment zwar keine Blüten, aber dafür mächtig viele Wurzeln.
Ich wollte sie heute nur Umtopfen, weil sie so schief im Topf wuchs. Mit soooo vielen Wurzeln habe ich wirklich nicht gerechnet. Beim nächsten Umtopfen brauche ich wohl einen Eimer.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. Mini Mark

#270 von Coldcase , 22.07.2020 22:16

Das ist doch sehr positiv , Ilona , schöner wie andersrum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz