Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#226 von Ms Aurora Bipolaris , 15.03.2019 19:58

Phal Mini Mark hat die erste Blüte geöffnet. Dieses Frühjahr zwei Blütentriebe, die erste Blüte sieht wieder etwas harmonischer aus als letztes Jahr. Immer wieder eine Freude, wenn dieser hübsche Zwerg blüht, zeigt es doch den herannahenden Frühling an.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phal. Mini Mark

#227 von Coldcase , 13.05.2019 11:52

Sie hat am BT nochmal ein paar Blüten gebastelt



Vor kurzem hatte sie Probleme mit / an einem Blatt . Erst bekam es gelbe Flecken , dann wurden die Flecken matschig . Ich habs dann abgeschnitten . Hoffe, das kommt nicht wieder .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. Mini Mark

#228 von mom01 , 13.05.2019 13:49

Allerliebst!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Phal. Mini Mark

#229 von Steffen , 27.05.2019 19:51

Hier mal meine Mini Mark. Gekauft Anfang April von Orchideen Wichmann, war eine der ersten Orchideen die ich online geordert habe 😁.
Im Topf sind 2 Pflanzen mit aktuell 6 Bt 💪, zu sehen sind aber nur 5, einer fängt gerade an mit wachsen. Warum die 2 Pflanzen in einem Topf verkaufen 🤔, vielleicht Verkaufstaktik.



Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. Mini Mark

#230 von Silberstreifen , 27.05.2019 20:14

Nicht so ein schönes Foto wie von Steffen, aber ich wollte zeigen, was meine kann :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Mini Mark

#231 von *Nina* , 17.06.2019 13:37

Meine blüht dieses Jahr auch
Gekauft habe ich die hübsche nach einem Muttertag im Baumarkt. Damals für weniger als die Hälfte aber schon fast verblüht. Seitdem hält sie sich wacker .






Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. Mini Mark

#232 von Davallia , 01.07.2019 19:09

Hier ist meine, letztes Jahr in Volgelsheim von Lucke (Mini Mark Maria Theresia, was auch immer der Unterschied ist) erstanden, dann hatte ich sie erst im Terrarium, wo sie trotz zweimal täglich sprühen gemuckt hat. Dann habe ich sie doch ins Glas getan - und siehe da:


Davallia
Davallia
zuletzt bearbeitet 01.07.2019 19:09

RE: Phal. Mini Mark

#233 von Chris , 24.08.2019 11:08

Ich konnte jetzt auf den meisten Fotos nicht so gut erkennen, wie die Wurzeln aus der Nähe aussehen, aber meine (sich abmühende, derzeit noch rückwärts wachsende) Mini Mark hat Fuzzelwurzeln, also hier und da Flaum an den Wurzeln:



Sind das normale "Haltevorrichtungen"?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. Mini Mark

#234 von Coldcase , 24.08.2019 11:58

Ich denke nicht , dass das was Schlimmes ist . Hier und da haben einige Phals einen Flaum an den Wurzeln , so sieht die Wurzel ja gesund aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. Mini Mark

#235 von Coldcase , 24.08.2019 13:10


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. Mini Mark

#236 von Chemengel , 24.08.2019 13:16

Zitat von Chris im Beitrag #247
Ich konnte jetzt auf den meisten Fotos nicht so gut erkennen, wie die Wurzeln aus der Nähe aussehen, aber meine (sich abmühende, derzeit noch rückwärts wachsende) Mini Mark hat Fuzzelwurzeln, also hier und da Flaum an den Wurzeln:



Sind das normale "Haltevorrichtungen"?

Hey, Chris - richtig gut ist das! Wurzelflaum bzw diese Fuzzeln zeigen an, dass sie sich Wasser bzw was zum anklammern sucht. Meine Mini Mark macht das zwar nicht (dafür richtig fette flache Wurzeln und säuft wie ein Loch), aber alle anderen Pflanzen die Primäre hybride oder Naturform sind.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Mini Mark

#237 von Ilona.J , 24.08.2019 13:17

Der Flaum an den Wurzeln ist richtig, das haben meine auch. Manche Wurzeln etwas mehr andere weniger.
Die Wurzel sieht gesund aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Mini Mark

#238 von Chemengel , 24.08.2019 13:57

...hier die Wurzeln teilweise mit Flaum, wo sie sich an die Rinde klammern (gerade ungewässert) mal bei meiner gezeigt:



Wenn die gewässert sind, dann bildet sich der Flaum entweder ganz oder teilweise zurück. Bei deiner Chris, eben nur teilweise oder sie versucht gerade was zum anklammern zu finden.



Einmal kurz nach dem Kauf (vor 3J)
und

jetzt:

Wg dem Rückwärtswachsen: Meine hatte das auch zuerst nach dem Kauf - und jetzt wieder, weil ich sie lange nicht umgetopft hatte - sie ist wohl sehr hungrig und will zumindest bei mir viel Wasser haben. Seit dem, und weil sie jetzt das dritte Blatt schiebt dieses Jahr und seit dem auch einfach am alten Blütentrieb weiter Blüten schiebt, was sie die Jahre hinweg nie gemacht hat, achte ich wieder auf mehr Futter . Hatte sie wohl etwas vernachlässigt.. - und hier auch noch nicht gezeigt, sie hat diverse olle Blätter... Habe sie aber dieses Frühjahr mal umgesetzt in einen 14er Topf, den sie auch schon wieder fleißig durchwurzelt.Dabei hab ich ihr Moosi mitgenommen, das wollte sie gerne behalten , weil sie es feucht im Topf mag.
Was mir auch aufgefallen ist, dass sich die Blattfarbe stark verändert hat ins dunklere und silberne - scheint eher weniger Licht zu brauchen, wenn sie grün bleiben soll. Aber trotzdem hat sie sich auf mein Südfenster gut umgestellt. Sie macht etwa 2-3 Blätter im Frühjahr und blüht immer an zwei Blütentrieben. Sonst hat sie diese aber nie weiter halten können.

Habt ihr diese Beobachtungen auch gemacht?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 24.08.2019

RE: Phal. Mini Mark

#239 von Chris , 24.08.2019 14:47

Danke für die beruhigenden Worte, Bilder und hilfreichen Links! Kann gut sein, dass die Wurzel das Wasser "gerochen" hat - im Übertopf war nämlich noch ein Pfützerl drinnen. Fette grüne Quetschwurzeln hat sie auch noch im Topf.

Zitat von Chemengel im Beitrag #252
Was mir auch aufgefallen ist, dass sich die Blattfarbe stark verändert hat ins dunklere und silberne - scheint eher weniger Licht zu brauchen, wenn sie grün bleiben soll.

Meine MM hat als einzige meiner Phals beinahe olivgrüne Blätter. Eine Farbveränderung konnte ich noch nicht beobachten, habe die Pflanze aber erst seit ein paar Monaten und sie hat den Standort nicht gewechselt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 24.08.2019

RE: Phal. Mini Mark

#240 von Ilona.J , 03.01.2020 14:54

Bei mir fängt auch eine an zu blühen,
einmal ohne Blitz

Und einmal mit Blitz


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz