Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#241 von teddybaer66 , 27.02.2020 00:08

Hhhm, Heike, so schlimm sieht’s nicht aus!
Meine im Moment schon...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#242 von Solanum , 27.02.2020 08:42

Ja, sie ist krank, aber nicht so, dass ich mir Sorgen machen müsste. Deine sieht doch auch stabil aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#243 von teddybaer66 , 27.02.2020 19:41

Na ja,....bis auf die unschönen Blätter! Ich hoffe aber, sie bleibt noch lange Zeit so „stabil“!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#244 von Chris , 27.02.2020 22:30

Habt ihr spezielle Vorsichtsmaßnahmen, um den Virus nicht auf andere Pflanzen zu übertragen? Oder ist das etwas, das nicht weitergegeben werden kann?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#245 von teddybaer66 , 27.02.2020 23:05

Ich hab sie neben anderen stehen, getaucht wird sie aber separat!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#246 von Solanum , 27.02.2020 23:52

Meine steht seit vielen Jahren zwischen anderen Pflanzen und es hat noch keine was abgekriegt. Bei mir werden eh alle Pflanzen in ihren eigenen Töpfen gegossen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#247 von Esmeralda , 01.03.2020 07:42

Zitat von Chris im Beitrag #244
Habt ihr spezielle Vorsichtsmaßnahmen, um den Virus nicht auf andere Pflanzen zu übertragen? Oder ist das etwas, das nicht weitergegeben werden kann?


Ist es denn überhaupt sicher, dass das ein Virus ist? Bei mir sieht eine andere Phali auch so aus.
Ich denke eher, dass da das Erbgut geschädigt ist.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#248 von Solanum , 01.03.2020 10:42

Das ist sicher ein Infekt. Ob Virus oder was anderes, würde ich nicht schwören wollen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#249 von Chris , 01.03.2020 10:52

Zitat von Esmeralda im Beitrag #247
Ist es denn überhaupt sicher, dass das ein Virus ist?

Da habe ich mich an @Phil s Aussage gehalten und angenommen, dass die besprochenen Pflanzen aus dieser Charge sind.
Zitat von Phil im Beitrag #218
Es gab eine Nachzucht als Meristem vor 5-6 Jahren (??), die war aber mit einem Virus infiziert und so gut wie alle sind in kurzer Zeit hops gegangen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#250 von teddybaer66 , 01.03.2020 11:41

Ich weiß nicht, ob meine Pflanze daher stammt....
Ich habe sie vor Jahren über e... erworben!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#251 von Chris , 01.08.2020 12:25

Weiß man eigentlich, ob hier wieder einmal eine Nachzüchtung geplant ist? Das gehandelte Meristem war ja erkrankt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#252 von Phil , 01.09.2020 22:19

Zitat von Chris im Beitrag #251
Weiß man eigentlich, ob hier wieder einmal eine Nachzüchtung geplant ist? Das gehandelte Meristem war ja erkrankt.

Man müsste erstmal eine uralt Pflanze die gesund ist finden, testen und vermehren. Ich glaube nicht, dass es nach dem letzten Reinfall nochmal passieren wird. Ich bin gespannt ob nicht Mini Mark auch zu einer FM wird, da sie auch nicht mehr vermehrt wird.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#253 von Fabi , 02.09.2020 08:26

Zitat von Phil im Beitrag #252
Zitat von Chris im Beitrag #251
Weiß man eigentlich, ob hier wieder einmal eine Nachzüchtung geplant ist? Das gehandelte Meristem war ja erkrankt.

Man müsste erstmal eine uralt Pflanze die gesund ist finden, testen und vermehren. Ich glaube nicht, dass es nach dem letzten Reinfall nochmal passieren wird. Ich bin gespannt ob nicht Mini Mark auch zu einer FM wird, da sie auch nicht mehr vermehrt wird.


Also in Schwerte gibt es aktuell wieder Pflanzen, die als Phal. Mini Mark gelabelt sind. Insofern das Etikett nicht falsch ist, dann sollte es schon noch Nachzuchten/neue Meristeme geben. Die dortigen Pflanzen haben die typischen Blätter der bekannten Mini Mark-Klone, daher würde ich da auch von Meristemen ausgehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#254 von Sheewa , 06.09.2020 16:33

Zitat von Phil im Beitrag #252

Man müsste erstmal eine uralt Pflanze die gesund ist finden, testen und vermehren. Ich glaube nicht, dass es nach dem letzten Reinfall nochmal passieren wird. Ich bin gespannt ob nicht Mini Mark auch zu einer FM wird, da sie auch nicht mehr vermehrt wird.

Fabi hat Recht, Schwerte hat aktuell wieder an die hundert als Mini Markt ausgeschilderte JP, ganz klein, im 8er Topf. Sieht man sogar in meinen letzten Bildern vom Schwerte Besuch mitte August.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#255 von Michaela , 06.09.2020 17:04

Phil, wieso gehst du davon aus, dass sie infiziert ist? Zumindest optisch kann ich nichts erkennen. Die Verkäuferin (ich bin es nicht) hat sie schon mehrere Jahre und die Pflanze sitzt immerhin inzwischen im 12er Topf.

Sabrina, sie hatte die Pflanze nicht vorher für 90€ zum Sofortkauf angeboten.
Aber und wir sollten ihn nicht weiter gnadenlos zutexten. Daher zeige ich meine hier nochmal schnell.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz