Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#211 von Oma Wetterwachs , 30.03.2018 15:55

Auch ich hab mir eine Mini Mark mit zuschicken lassen (sind grade recht günstig im Angebot bei Schwerter).
Sie werden als mit 3-4 Rispen blühend, je 2 Pflanzen im Topf angeboten. Bekommen habe ich 2 Pflanzen im Topf mit 8 Rispen (ca.20 Blüten offen) und Stammkindeln. In echt finde ich die ja noch viel schöner und niedlicher als hier auf den tollen Bildern
Heraus gelesen habe ich hier ja nun, dass die Teile wohl auch ganz schön zickig sein können, dann aber auch wiederum pflegeleicht und kaum tot zu bekommen

Ich habe ja bisher erst diesen Thread hier im Forum gleesen über die Mini Mark, da tauchte ja auch schon iwo anfangs die Frage auf, warum die so oft mit 2 Pflanzen im Topf angeboten werden... meine Überlegung dazu, vielleicht auch totaler Blödsinn: Anscheinend ist ja eine horstbildenede Art mit eingekreuzt, die macht ja auch dementsprechend oft und gerne Stammkindel.... vielleicht gedeihen die zu 2 im Topf einfach besser, weil sie die Enge dazu brauchen?... Hat mal wer darauf geachtet, ob nur Einzelpflanzen so dolle zicken, oder auch Paare zusammen im Topf?
@Bolle, was macht Deine Pflanze denn mittlerweile?.... und mir fiel bei deinen Blütenbildern zuerst auf, dass es wohl leichte Unterschiede in der Blütenfärbung gibt, anscheinend sind wohl vershiedene Klone im Umlauf?
Wer hat denn sonst noch eine Mini Mark schon über mehrere Jahre?... hab mir auch nicht alle Usernamen aus dem Thread merken können und weiss auch nicht, ob die überhaupt noch aktiv sind.

Ich bin jedenfalls echt mal gespannt wie sich meine beiden hübschen 'Mini Marksen# hier bei mir entwickeln werden

Liebe Grüße
Kerstin


Oma Wetterwachs
Oma Wetterwachs

RE: Phal. Mini Mark

#212 von Bolle , 30.03.2018 16:22

Meine Mini Mark wächst aktuelle eher rückwärts als vorwärts @Oma Wetterwachs ... aktuell blüht sie zwar (1 Rispe mit 12-14 Blüten).. ansonsten gefällt sie mir gerade nicht so... 2-3 gelbe Blattspitzen... Ein frisches ca 1-2cm langes Blatt ist mir mal abgebrochen... seitdem weiß ich nichtmal ob überhaupt neue folgen (denke aber mal schon).... Die Probleme fingen nach dem ersten Umtopfen an... Topf zu groß gewählt da sie sehr viel Wurzeln hatte die mir zu schade waren zum abschneiden... anscheinend ein paar beschädigt usw.... Nun is sie wieder in nen 10er Topf

Seitdem hab ich mir angewöhnt lieber auf 1-2 Wurzeln zu verzichten und die Topfgröße dementsprechend passend zu wählen


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. Mini Mark

#213 von Ms Aurora Bipolaris , 30.03.2018 20:40

Hallo, ich habe auch eine Mini Mark. Ich liebe die hübschen Blüten und auch, dass sie nicht ganz so anspruchslos ist. Immerhin sollte man bedenken, dass sie keineswegs eine komplexe Hybride ist, sondern eine recht einfache, nahe an den Naturformen (Phal Micro Nova (maculata x lobbii) x Phal philippinensis).

Phal lobbii (aus Indien) halten hier viele im Terrarium, mit hoher Luftfeuchtigkeit. Phal maculata (von Borneo) kultivieren hier viele in Moos, also auch eher feucht. Und über Phal philippinensis erzählt man sich hier, dass sie sehr lichthungrig ist.

Zitat von Bolle im Beitrag #226
Die Probleme fingen nach dem ersten Umtopfen an... Topf zu groß gewählt da sie sehr viel Wurzeln hatte die mir zu schade waren zum abschneiden... anscheinend ein paar beschädigt usw.... Nun is sie wieder in nen 10er Topf

Seitdem hab ich mir angewöhnt lieber auf 1-2 Wurzeln zu verzichten und die Topfgröße dementsprechend passend zu wählen


Ich kann auch aus meiner Erfahrung berichten, dass sie das Umtopfen bei mir nur sehr schwer vertragen hat. Eine andere Pflanze ist mir nach dem Umtopfen nach und nach eingegangen. Die, die ich nun noch habe, hat ihren Platz am Westfenster im Vorflur, wo es auch nicht ganz so bullig warm ist im Winter. Mein Exemplar hat recht fleischige, starke Wurzeln, die gerne flach am Topfrand wachsen. Generell halte ich alle Phals im Zweifelsfall im kleineren Topf, wie auch Bolle schreibt. Ob es nun an der anderen Pflanze und dem Horstwachstum liegt, vermag ich nicht zusagen, aber wer weiß? Sie mag es jedenfalls bügelfeucht und belohnt mich nun nach einem Jahr an diesem Standort mit drei Blütentrieben und sichtbarem Wachstum.






Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 30.03.2018

RE: Phal. Mini Mark

#214 von Ilona.J , 06.04.2018 11:08

nochmal ein update meiner Mini Mark, die ich mit Keiki-Paste eingeschmiert hatte. Es ist ein BTgeworden, kein Kindel. Ist mir aber auch recht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Mini Mark

#215 von Ilona.J , 13.05.2018 12:59

#228 update


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Mini Mark

#216 von Ilona.J , 12.06.2018 11:08

Mini Mark die erste blüht


die Zweite ist auch bald soweit


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Mini Mark

#217 von teddybaer66 , 12.06.2018 12:56

Schön viele Blüten!
Meine fängt gerade an einem BT an!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. Mini Mark

#218 von Maggus , 17.06.2018 19:02

Hallo,
ich hatte mich neulich gewundert, als ich Mal wieder nach meinen beiden Mini Marks schaute. Die eine hat am verblühten BT, ganz am Ende ein Kindel gebildet. Es wächst langsam, aber es wächst. Neigen eure Mini Marks auch zum Kindeln, oder eher selten bis gar nicht?


Maggus
Maggus

RE: Phal. Mini Mark

#219 von Ilona.J , 25.06.2018 12:23

meine erste ist schön aufgeblüht.

Markus, ob meine 3 irgendwann kindeln kann ich auch nicht sagen, ich habe sie alle erst seit letzten Sommer. Könnte schon möglich sein, wenn sie denn mal alt genug sind. Das muss man dann mal abwarten (und Tee trinken)


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 25.06.2018

RE: Phal. Mini Mark

#220 von Muffin , 20.07.2018 15:09

Meine hat noch einen neuen Blütentrieb gemacht und diesmal ist er ganz normal gewachsen und hat keine einzige Knospe gelb werden lassen!

Ich wollte sie schon seit der letzten Blüte umtopfen, da sie sehr schnell austrocknete und dermaßen viele Wurzeln hat, dass sie schon bei den Nachbarpflanzen in den Töpfen rumfummelte. Einer der zwei neuen Blütentriebansätze ist leider stehen geblieben, aber der andere ist weiter gewachsen und sie blüht besser als die letzten paar male. Es war also wohl die richtige Entscheidung. Sie genießt meiner Meinung nach gerne etwas mehr Feuchtigkeit als meine anderen Nopsen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. Mini Mark

#221 von Jesse , 20.07.2018 15:18

Das denke ich auch, meine Mini Marks waren schon ab Kauf in relativ feinem Kokossubstrat getopft, welches die Feuchtigkeit lange hält (mittlerweile sind die Töpfe von innen fast komplett mit Moos bewachsen) und sie scheinen sich sehr wohl darin zu fühlen. Kommt auch dieses Jahr schon die zweite Blüte.

LG, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Phal. Mini Mark

#222 von Ilona.J , 09.01.2019 11:36

meine 3 Mini-Marks blühen wieder, allerdings nicht sehr üppig.


nur diese eine scheint etwas aus der Art geschlagen. Ich habe sie ca. 1,5 Jahre. Sie Pflanze selbst hat bisher weder ein Blatt noch einen BT wachsen lassen. Sie hat links einen BT vertrocknen lassen und rechts der BT wächst nicht weiter. Dafür hat sie ein Stammkindel wachsen lassen mit BT, eigenartig.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Mini Mark

#223 von Bolle , 31.01.2019 19:42





Meine Mini Mark hat sich wieder zum blühen aufgerafft :-)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 31.01.2019

RE: Phal. Mini Mark

#224 von Steffi , 16.02.2019 09:40

Meine hat jetzt auch alle 5 Blütchen auf
Die Pünktchen und die leuchtende Lippe sind einfach herzallerliebst

Und so sieht sie momentan aus:

Ich habe sie seit etwa 1,5 Jahren und vom Thripsbefall letzten Jahres war sie mit am ärgsten betroffen (deswegen ist das vorletzte Blatt auch so ein winziger Krüppel) - sie hat aber alles super weggesteckt. Ihre Vorgängerin von der gleichen Charge war eines von den Verreckerchen, aber diese Kleine ist bei mir dafür total robust
Den BT hat sie auch trotz der relativ kühlen und trockenen Überwinterung mit stoischer Ruhe weiter gemacht - wenn auch seeeeeehhhhhr langsam
Manchen macht die Kreuzung wohl Probleme, aber wie schon gesagt: Dieses Exemplar ist bis jetzt absolut unkompliziert und macht mir gerade sehr viel Freude


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Phal. Mini Mark

#225 von Bolle , 12.03.2019 17:11



Ein neues Blüten Foto meiner phal Mini Mark.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz