Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#391 von Pantöffelchen , 08.04.2013 15:19

Danke Wolfgang.
Spinnmilben fielen mir dazu auch ein. Du meinst also, die hätte sie bereits hinter sich und es sind nur noch die übrig gebliebenen Schäden der Blätter? Dann hätte sie die Spinnis mitgebracht und ich habe sie bekämpft, weil ich sie vorsorglich eingesprüht hatte ohne die Viecher zu bemerken? Dann hätte ich echt Glück gehabt.

Sollte ich vorsichtshalber lieber nochmal alle einsprühen?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Blattveränderungen

#392 von nise , 08.04.2013 19:26

Ohja, Spinnmilben.

Ute bei Spinnmilben soll man ja nicht nur einmal behandeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du beim sprühen solch einen Befall übersehen hast und das jetzt erst so intensiv zu sehen ist. Da sind mir zu viele rote Pünktchen. Für mich scheint das noch nicht gänzlich eingedämmt zu sein.
Kann mich auch irren - so einen Befall hatte ich noch nie (*auf Holz klopf)


nise
nise

RE: Blattveränderungen

#393 von Pantöffelchen , 08.04.2013 23:13

Danke Denise.
Ich habe die betroffene Pflanze schon wieder eingenebelt und werde alle anderen auch behandeln (ja, sie waren mehrfach eingesprüht - aber wie lange hält das an, und kommen doch immer mal welche durch, die nach Monaten neu aufkeimen? Die Pflanze war ein Import) Ich habe (zum Glück) nicht sehr viel Erfahrung mit Spinnmilben, aber das scheint sich jetzt zu ändern...
Ich habe mich auch gefragt, ob ich das wirklich übersehen hatte - aber ich kann es nicht beantworten. Jedenfalls werde ich es bekämpfen!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Blattveränderungen

#394 von Jessica , 12.05.2013 14:55

Ich habe an meinen neuen Jungpflanzen bei dreien Blattflecken entdeckt. Ich fürchte, es ist zumindest in zwei Fällen etwas pilziges. Hier einfach mal die Bilder, freue mich auf eure Meinung und vor allem Tipps, was jetzt am besten zu tun ist!

Phal. Cornustris

gigantea x pulchra

Phal. Partris


Die Cornustris und die Partris habe ich von Röllke, ob ich die wohl auch mal gleich anschreiben soll?! Naja, ich höre erst mal, was ihr dazu sagt !


Jessica
Jessica

RE: Blattveränderungen

#395 von Steffi M. , 12.05.2013 17:56

Bei der Cornustris würde ich einfach die Spitze abschneiden und die Kante mit Pilzmittel behandeln.
Bei den anderen beiden wäre ich mir auch nicht sicher. Vielleicht bei der zweiten auch rausschneiden.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Blattveränderungen

#396 von Jessica , 12.05.2013 18:03

Danke Steffi, ja bei der Cornustris sieht es sehr eindeutig aus. Kannst du mir ein gutes Mittel empfehlen? Ich hatte das Problem bisher noch nicht und habe deshalb auch nichts hier.


Jessica
Jessica

RE: Blattveränderungen

#397 von Steffi M. , 12.05.2013 18:09

Ich habe von Compo ein Spray gegen Rosenpilz für solche Fälle. Hat auch bisher geholfen: Hatte mal ne Deep Purple Martin mit ähnlichen Flecken, die habe ich auch zur Sicherheit raus geschnitten und dann eingesprüht und die Ränder sind dann gut getrocknet und die Flecken haben sich nicht ausgebreitet. Gibt's im Baumarkt fürn Zehner.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Blattveränderungen

#398 von Natascha , 02.08.2013 14:53

Könntet ihr mir hier mal bitte eine Auge auf meine hieroglyphica alba werfen?





Vorderseite:

Rückseite:


Natascha
Natascha

RE: Blattveränderungen

#399 von Loni , 02.08.2013 17:58

Pilz würde ich sagen. Weg von den anderen und spritzen.
Hatte eine mariae von mir auch vor ca. 4 Wochen. Als ich von der Türkei heim kam. Da war es aber noch achlimmer. Habe die Blätter abgesäbelt und gespritzt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#400 von Natascha , 02.08.2013 18:08

Das hat mir noch gefehlt.

Danke Ilona!


Natascha
Natascha

RE: Blattveränderungen

#401 von Loni , 02.08.2013 19:26

Halb so wild, wenn man schnell reagiert.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#402 von Kathleen , 02.08.2013 20:15

@Orchideenfans das wie auf den ersten beiden Bildern hatte ich auch an meinen Jungpflanzen. Die standen bei mir in einer Ikea-Box in Moos. Ich habe sie dann rausgenommen und einfach das Blatt abgeschnitten. Jetzt stehen sie ´draußen` auf dem Fensterbrett. Ich denke es lag daran, das zu wenig Luftzirkulation bestand.
Ich bin jetzt auch von den Boxen weg und praktiziere die Kanister-Methode.
Bei der Partris würde ich auch auf einen Pilz tippen. Vielleicht auch mit was Schädlingsmäßigem kombiniert?

@Natascha Viel Glück!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176

RE: Blattveränderungen

#403 von Natascha , 03.08.2013 07:13

Danke Ilona und Katy!


Natascha
Natascha

RE: Blattveränderungen

#404 von Kathleen , 22.08.2013 20:09

Hi Leute, diese Phal bastianii habe ich seit kurzem neu. Was sagt Ihr dazu?



von der Vorderseite:


Unterseite im Gegenlicht:


Der kreisrunde Fleck ist von oben mehr sichtbar als von unten. Kann einfach nur ein ´Klebchen` drauf gewesen sein?
Ich habe sie erst einmal separiert.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176

RE: Blattveränderungen

#405 von nise , 22.08.2013 21:03

Also die schwarzen Flecken sehen nach Schildläusen aus. Die sind so erhaben oder?


nise
nise


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz