Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#1 von mom01 , 25.11.2012 09:47

Vandeenartige Nr. 2, bei der ich nicht mehr recht weiß, wie ich weitermachen soll Weiß von Euch jemand etwas Hilfreiches ??

Standort: Ostseite, wurzelnackt, wird morgens und am frühen Nachmittag getaucht, zusammen mit der Ascodenda Tayanee Blue (die ist auch krank, sh. extra Thread ) Es kommt garantiert kein Wasser zwischen die Blätter, nie und nimmer









Die Flecken fingen mit kleinen schwarzen trockenen Punkten Ende Oktober an. Sie verbreitern sich. Auch hier habe ich in Abständen mehrmals mit Cueva AF Tomaten Pilzfrei und dann mit Folivur Rosen Pilzfrei gespritzt und auch schon einmal die befallenen Blätter mit Zimtemulsion eingestrichen.

Ich habe den Eindruck, die Flecken verbreitern sich nicht mehr ganz so schnell wie vorher, habe aber Angst, dass da auch etwas in der Vasco ist, was sich demnächst am Stamm zeigt, wie bei der Asco, die die Blätter wirft und am Stamm schwarz wird Asco Tayanee Blue - Pilz?


Was meint Ihr soll ich tun?

Auffällig sind auch die weißen Flecken an den oberen Blättern, damit fing alles an


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#2 von mom01 , 25.11.2012 12:31

So, die Vascostylis liegt jetzt auch mit den Wurzeln in Folicur Rosen Pilzfrei. Ich gebe ihr mal eine halbe Stunde.

Ob das was nützt werde ich ja nie erfahren, glaub ich


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#3 von Steffi M. , 25.11.2012 12:35

Liebe Bärbel!
Eine Frage: Hängt sie direkt an der Scheibe und ist an der Scheibe evtl. manchmal Schwitzwasser? Das Problem habe ich nämlich manchmal im Schlafzimmer... Kommen die Blattspitzen an die Fensterscheiben? Auf die Art habe ich mir an meiner Asco leider auch schon zwei, drei Blattspitzen verbrutzelt.

Ich habe drei meiner Vandeen bzw. Ascos auch wurzelnackt, tauche sie allerdings nur ca. dreimal die Woche, weil ich beruflich leider viel unterwegs und unter der Woche häufig nicht da bin (ist also sozusagen nicht absichtlich, sondern aus der Not heraus). Ihnen gehts allerdings trotzdem blendend. Könnte es also sein, dass zweimal am Tag tauchen im Winter etwas zu viel ist?

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#4 von mom01 , 25.11.2012 12:55

Hallo Steffi,

an der Bad Scheibe ist natürlich mal für einige Minuten Schwitzwasser. Aber dann kommen im Winter die Asco/Vasco zum lüften an einen anderen Platz. Nachher ist die Scheibe trocken. Aber die paar Minuten sind sie dran, ja klar.
Die Vascostylis im Besondern kommt allerdings niiiie mit den Blättern, sondern immer nur mit der einen oder anderen abstehenden Wurzel an die Scheibe. Das reicht allerdings vermutlich

"Könnte es sein, dass 2 x tauchen im Winter zu viel ist??" Hmmm..... dies ist ihr 2. Herbst /Winter, und ich habe den gleichen Rhythmus wie letzten Winter.

Alles zusammen,

manchmal feuchte Scheibe, wenig Luftbewegung, wie Wolfgang meinte, mit Wurzeln oder Blättern gegen die feuchte Scheibe und evtl. dann doch zu viel getaucht im Winter

wird der Grund sein, dass die beiden Pilze haben, vermute ich mal

Nun muss ich sehen, dass ich die beiden Pflanzen rette

Wie oft würdest Du in Pilzmittel die Wurzeln baden? Ich habs nur einmal vor


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#5 von Steffi M. , 25.11.2012 13:44

Oh, zum Baden mit Pilzmittel kann ich dir leider keinen Tipp geben, weil ich Gott sein Dank noch nie einen schlimmen Pilz hatte (auf-Holz-klopf...).


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#6 von Ruediger , 25.11.2012 13:50

Wenn man solche wurzelnackten Pflanzen sprüht, so würde ich da immer die Wurzeln mit besprühen, ansonsten können Sporen an den Wurzeln fröhlich überleben.
Ich hoffe Du hast das Kupferoktanoat (Cueava) richtig dosiert, das ist recht hoch zu dosieren.Bei meinem verwandten Produkt Atemo Kupfer-Pilzfrei immerhin 2%ig.
Man darf dieses auch erst in Abstand von ein paar Tagen nach Tebuconazol (Folicur) sprühen und keinenfalls zusammen wg. möglicher Komplexbildung.
Das Folicur sollte man im Abstand von 2-3 Wochen spritzen, einmaliger Einsatz reicht da nicht.
Ich würde auch mal Aliette spitzen, wirkt bei bestimmten Pilzen recht gut und aktiviert anscheinend die die eigenen Abwehrmechanismen der Pflanzen.

Thiophanat-Methyl (Cercobin) würde ich als systemisches Produkt mit anderem Wirkmechanismus und Wirkspektrum ebenfalls spitzen.
Ich etwas "schmutzig" wenn man das in der Badewanne macht, es gibt einen sich gelblich verfärbenden Belag. Den kriegt man sehr gut ohne Scheuern mit Chlorox-Lsg ca. 5-10% weg. Einfach einsprühen und nachher abduschen.

Ich würde die Pflanze auch mal trockener und wärmer halten, zumindest bis Du das Problem im Griff hast.
Ok, die Temperatur kenne ich noch nicht.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 25.11.2012

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2012 13:51

Ich würde es nach 2 Wochen noch mal wieder holen. Hoffe du kannst sie retten!



RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#8 von mom01 , 25.11.2012 16:18

@Anita: 2 Wochen, ja, das klingt schlüssig.

@Rüdiger: Ich habs anders herum gemacht ...ich habe mit Folicur Rosen pilzfrei gebadet (auch weil dort ausdrücklich die systematische Wirkung draufsteht) und mit Cueva Tomaten Pilzfrei gesprüht . Das Cueva Tomaten Pilzfrei habe ich auch gerade nur zum Spritzen.
Ich hoffe, das ist nicht schlimm? Ich spritze beim nächsten mal mit Cueva AF Tomaten Pilzfrei auch wieder die Wurzeln mit. Dann hat sie auch ihr Kupfer wieder.
Und das Folicur Tomaten Pilzfrei als Bad habe ich nach Anleitung genau abgemessen, 3,5 ml je Liter
Hab ich das jetzt gaaanz falsch gemacht ???
Temperatur sind gute 22 °C im Raum, bei den Vandeen an der Scheibe, aber hinter der leichten Gardine und über der bullernden Heizung habe ich noch nicht gemessen, denke aber, es dürfte noch höher sein, wegen des Wärmestaus dort.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#9 von eleni , 25.11.2012 16:24

Bärbel, hast Du irgendwelche Beleuchtungen auf die Vandeen gerichtet?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#10 von mom01 , 25.11.2012 16:41

Nein eleni, auf diese nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#11 von Ruediger , 25.11.2012 17:03

Zitat von mom01 im Beitrag #8



Hab ich das jetzt gaaanz falsch gemacht ???



Nein, das glaube ich nicht.
Systemische Mittel kann man aber auch sehr gut spritzen.
Das mit dem Baden würde ich mir schenken.

Die Erweiterung der Wirkstoffpalette würde ich mir aber gönnen, da Du bislang nur von begrenzten Erfolg berichtet hast.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#12 von mom01 , 25.11.2012 17:07

Zitat von Ruediger im Beitrag #11

Die Erweiterung der Wirkstoffpalette würde ich mir aber gönnen, da Du bislang nur von begrenzten Erfolg berichtet hast.



Okay, ich werde mir mal Aliette zulegen Danke für Deinen Rat


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#13 von mom01 , 10.12.2012 19:36

Ein kurzes Update:



Vor einer Woche habe ich Aliette gespritzt, das 3. Pilzmittel

Ich weiß nicht, an den Blättern scheint der Pilz nicht weiter zu wandern, die Pflanze insgesamt sieht aber kläglich aus. Blass das grün, die Wurzeln an den Spitzen dünn geworden (schwarz waren sie schon immer, seit ich sie habe, ca. 1 1/2 Jahre).
Blätter hat sie noch nicht geworfen, an den oberen Blättern sind am Stammansatz allerdings dunkle Stellen, was mir so gar nicht gefällt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2012 19:55

Also alle befallenen immer extra separat tauchen und da auch immer das Wasser wechseln und taucheimer kochend ausspülen.
Ich würde die Wurzeln die nicht mehr Grün werden wegschneiden.

Ansonsten toi toi toi


zuletzt bearbeitet 10.12.2012 19:55

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#15 von mom01 , 11.12.2012 05:55

Danke fürs Daumen drücken, Anita!
Separat tauchen wird gemacht (mit der Asco zusammen) und Wasser öfter gewechselt. Ausgekocht habe ich die Wanne bisher noch nicht, werde ich aber künftig tun. Danke für den Hinweis!

Die Wurzeln haben immer noch mittendrin neue grüne Triebe, einige Zentimeter lang. Da geht ich noch nicht mit der Schere ran.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz