Lonis Orchideenforum

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#31 von Kuuki , 29.12.2012 01:46

Zitat von mom01 im Beitrag #30

Kann das sein, dass bei ihr die Infektion von den Wurzeln nach oben steigt?
Und bei der Asco von oben nach unten?
Ja, gelle?

Also ich glaub schon, dass das so ist. Ich würde den schwarzen Wurzelstrunk wohl abschneiden. Je weniger Pilzlast, desto besser, denke ich immer. Dass das Blatt mitten am Stamm plötzlich schwarz geworden ist... Auch das noch. So ein Mist.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#32 von mom01 , 29.12.2012 08:02

Zitat von Kuuki im Beitrag #31
Zitat von mom01 im Beitrag #30

Kann das sein, dass bei ihr die Infektion von den Wurzeln nach oben steigt?

Also ich glaub schon, dass das so ist. Ich würde den schwarzen Wurzelstrunk wohl abschneiden. Je weniger Pilzlast, desto besser, denke ich immer.


Da müsste ich ja die ganzen vielen unteren Wurzeln abschneiden - und nur die dranlassen, die aus dem Stamm seitlich weg stehen Ehrlich, soll ich die alle abschneiden ???


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#33 von Waldi , 02.01.2013 12:45

Meine ehrliche Meinung? Ich würd´ sie entsorgen.
Jetzt hast Du schon so viel versucht und scheinbar hat´s nicht geholfen. Jetzt wieder anfangen, noch mehr abschneiden?
Nee, ich glaub´ nicht... ist ja ein Fass ohne Boden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#34 von mom01 , 02.01.2013 18:18

Danke Waldi, ich suchte ja ehrliche Meinungen
Wenn mich morgen bei Orchideen Janke eine duftende Vanda anspringt, ist sie mir und die Vasco landet im Müll...schweren Herzens, denn ich liebe sie


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#35 von Waldi , 03.01.2013 10:58

So ist´s recht - gleich trösten und zu Janke fahren!

Naja wenn Du sooo dran hängst. Du kannst ja noch versuchen, was Kuuki geschrieben hat, die Wurzeln abschneiden usw. Wegwerfen kannst sie ja dann immer noch.
Aber ich würd´ mich lieber nach einer neuen umsehen. Da päppelst jetzt noch ewig hin und wer weiß was das wirklich ist und ob sich das jemals stoppen lässt. Bis sie sich dann wieder erholt und irgendwann vielleicht mal wieder blüht.

Wenn jetzt dann wieder die Ausstellungen losgehen ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#36 von mom01 , 05.01.2013 10:20

Der Thread ist hiermit geschlossen, die Vasco ist in der Mülltonne Die Ansteckungsgefahr ist mir dann doch zuuuuu groß.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#37 von Waldi , 07.01.2013 09:14

Bestimmt die richtige Entscheidung!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz