Lonis Orchideenforum

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2012 08:36

Ich würde die Asco. und die Thai mit anderem Wasser tauchen, nicht dass sich eine erholt und die andere sie wieder ansteckt.



RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#17 von eleni , 11.12.2012 10:48

Bärbel, meine Thai Sky hat vor nem halben Jahr auch gemickert, ich hatte sie mit Tomatenpilzfrei Folicur 2x gesprüht und gut weiter gepflegt. Ok, war noch Sommer und es war einfacher, aber sie hat sich wieder erholt und die Blätter sind wieder top. Natürlich ist deshalb die Blüte dieses Jahr ausgefallen, aber zumindest gehts ihr gut.
Ich drück Dir die Daumen, daß deine Thai sich auch erholt, dauert bis zu nem halben Jahr meiner Erfahrung nach.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 11.12.2012

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#18 von Waldi , 11.12.2012 10:59

@Bärbel
Ich denke, jetzt kannst Du nur noch abwarten!

Die Wurzeln abschneiden, finde ich auch keine so gute Idee. Nur weil sie schwarz sind, heißt das nicht, dass sie zwangsläufig tot sind.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die schwarzen Flecken weiterwandern, zeichne die Kanten mit einem dünnen Edding nach. Dann kannst Du nach ein paar Tagen sehen, ob das Braun über die Markierung hinaus geht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#19 von mom01 , 11.12.2012 13:38

@Waldi: danke für die Idee mit dem Edding oder so!

@Anita: gute Idee, stelle nachher einen 2. Eimer hin

@eleni: danke für den Trost


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#20 von mom01 , 11.12.2012 16:28

Nachdem ich die Asco geköpft hatte, habe ich mir die Vasco auch mal zu Gemüte geführt und ebenfalls geköpft. Aber nur ein kleines Stück.

Braun war der Stammquerschnitt nicht wirklich, aber alle oberen 6 Blätter am Stamm braun. Besser ist besser, also habe ich auch hier die desinfizierte Schere angesetzt.





Das Braune oben ist Zimt zur Desinfektion. Mit Aliette habe ich auch noch mal auf die Wurzeln gespritzt.

Nun warte ich mal auf das Frühjahr und ob sie jemals noch blüht

Habt Ihr Vorschläge, was noch zu tun ist?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#21 von bertram , 11.12.2012 17:18

Bärbel ich glaube du hast jetzt wirklich alles getan was notwendig war, ich würde sie jetzt mal in Ruhe lassen und abwarten! Ich denke schon, dass die wieder wird!


bertram
bertram

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#22 von eleni , 11.12.2012 17:29

Ich finde auch, das sieht jetzt gut aus, da hilft nur die Zeit und deine gute Pflege.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#23 von mom01 , 11.12.2012 17:58

Ich danke Euch beiden!

Wo würde denn die Vascostylis das nächste Mal blühen, wenn sie es schafft? Doch nicht unterhalb der letzten BT?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#24 von bertram , 11.12.2012 19:14

Wahrscheinlich blüht sie nicht unter dem letzten BT Bärbel, aber es soll es geben! Ich denke die macht dir schnell ein oder zwei Stammkindel.


bertram
bertram

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#25 von Waldi , 12.12.2012 11:25

Zitat von mom01 im Beitrag #20
Habt Ihr Vorschläge, was noch zu tun ist?

Warten!

Dass diese Pflanze nochmal blüht, glaub´ ich eher nicht. Wahrscheinlich muss erst ein Kindel wachsen, das dann wieder zur Blüte kommt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#26 von mom01 , 12.12.2012 13:53

Hast vermutlich leider Recht, Waldi


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#27 von mom01 , 28.12.2012 08:13

Update:

Plötzlich ein langes Blatt ganz schwarz, mitten im restlichen Stamm

Habs abgeschnitten und nochmal mit Aliette gespritzt, aber irgendwie geht es der schönen geköpften Vasco, obwohl sie keinen schwarzen Stamm hatte, viel schlechter als der Asco, die ich komplett abgeschnitten hatte.

Die Wurzeln unten sind allesamt schwarz, die Wurzeln aus dem Stamm kommend noch grün.

Ich weiß nicht, was ich mit ihr machen soll


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#28 von Waldi , 28.12.2012 14:14

Mitten im restlichen Stamm? Ach shit.
Dass die Wurzeln schwarz sind, kann doch aber auch von der Spritzerei kommen, oder!?
Die andere scheint´s ja geschafft zu haben - hast Du bei beiden das gleiche Spritzmittel verwendet?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#29 von bertram , 28.12.2012 15:43

So ein Mist Bärbel! Hast du schon ein Kupferspritzmittel versucht?


bertram
bertram

RE: Vascostylis Thai Sky - Pilze? was tun?

#30 von mom01 , 28.12.2012 21:46

Zitat von bertram im Beitrag #29
So ein Mist Bärbel! Hast du schon ein Kupferspritzmittel versucht?

Ja Brigitte, insgesamt habe ich 3 verschiedene Wirkstoffe benutzt

Zitat von Waldi im Beitrag #28
Mitten im restlichen Stamm? Ach shit.
Dass die Wurzeln schwarz sind, kann doch aber auch von der Spritzerei kommen, oder!?
Die andere scheint´s ja geschafft zu haben - hast Du bei beiden das gleiche Spritzmittel verwendet?

Nee, die Wurzeln waren schon immer schwarz, nur haben sie da noch Wasser aufgenommen. Das tun sie jetzt nicht mehr so, dass man es sieht, und sie sind an den Spitzen dünn.
Und ja, die Vasco hat die gleichen 3 Pilzwirkstoffe bekommen wir die Ascocenda, nur hat die Vasco mal eine halbe Stunde darin gelegen.

Kann das sein, dass bei ihr die Infektion von den Wurzeln nach oben steigt?

Und bei der Asco von oben nach unten?

Ja, gelle?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz