Lonis Orchideenforum

Krankheiten: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#1 von mom01 , 31.12.2012 19:35

Seit Oktober habe ich sie und sie ist mein ganzer Stolz Sie blüht immer noch, seitdem am 4. oder 5. BT



Seit ca. 5 Wochen: wird immer mal ein Blatt leicht bräunlich und ich kann es dann einfach von der Bulbe abnehmen. Mittlerweile sind es schon 6-7 Blätter und so langsam wird mein Prachtstück dünner...

Seit 2 Wochen (trotz Blüte): umgetopft in grobe Rinde mit Lava, weil ich wissen wollte, ob das Substrat evtl. alt und gammlig ist.
Es war vielleicht etwas zuviel Kleinzeug in der feinen Rinde, aber eigentlich ok. Viele Wurzeln hat sie nicht, aktive ...hmm... das weiß ich jetzt gerade nicht mehr. Wenn das wichtig ist, topfe ich sie nochmal aus

Gießverhalten: Tauchen, ca. alle Woche 1 x bei 30% LF (ich dachte bis Weihnachten, ich hätte 60% LF!!!)
zwischendurch hatte ich ab und an mal leicht aufs Substrat gesprüht.

So, nun die Bilder:







heute abgefallene Blätter:


Was meint Ihr, ein Pilz, zuviel Wasser, zu wenig Wasser? Evtl. beim Ansprühen des Substrates einige kleine Wassertröpfchen auf die Blätter bekommen und fault?

Vorhin habe ich mal mit Folicur gegen Pilze gespritzt...vorsorglich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#2 von *Michaela* , 01.01.2013 10:47

Hallo Bärbel,

auf den Bildern kann ich jetzt auch nur hier und da ein paar Flecken entdecken. Das du ein Pilzmittel genommen hast ist bestimmt nicht ganz verkehrt.

In jedem Fall würde ich sie im Moment nicht zu nass halten. Du könntest auch mal die eingetrockneten Hüllblätter (Bast) sorgfältig abziehen; um die Beschaffenheit der Bulben besser zu beurteilen.

Von welchen Bulben sind eigentlich die Blätter abgefallen?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#3 von mom01 , 01.01.2013 12:24

Danke für Deine Antwort, Milla. Abgefallen ist z.B. auf dem 2. Bild vorne links das Blatt an der 2. Bulbe, der vertrocknete BT steht noch.
Die anderen Blätter sind aus der Mitte abgefallen, das kann ich beim besten Willen nicht fotografieren, da müsste ich die Pflanze auseinander biegen Aber tendenziell sind es nicht die alten Bulben, die die Blätter werfen
Das mit den trockenen Hüllblättern mache ich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#4 von Kuuki , 01.01.2013 12:51

Huhu Bärbel,

so richtig eindeutig find ich das auch nicht. Wenn bei mir ein Blatt fällt, sieht das auch wüst aus und man könnte vom Aussehen her an Pilz denken, auch, wenn gar keiner vorhanden ist. Steht sie hell genug? 30% Luftfeuchte, da hatte sie natürlich in Karges Gewächshäusern mehr. Vielleicht tust du in den Übertopf um den umgekehrten Untersetzer Blähton und etwas Wasser, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Sprühen vielleicht lieber erstmal nicht mehr. Ich weiß auch nicht. Ich tippe auf Umstellung.
Du hattest sie seit Erhalt einmalig umgetopft vor zwei Wochen, oder? Weil du das Gefühl hattest, da stimmt was nicht?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#5 von mom01 , 01.01.2013 17:00

Kuuki, sie steht bereits auf einem umgedrehten Untersetzer und unten ist Wasser im Übertopf (der schöne steinfarbene, 4-eckige, Du erinnerst Dich?)

Ich habe sie vor 2 Wochen umgetopft, weil ich dachte, da stimmt was nicht, ja

Es ist doch nicht normal, dass so eine gutaussehende BC Yellow Bird innerhalb weniger Wochen 1/3 ihres Blattbestandes wegschmeist - und dann auch noch die neuen Blätter, nicht die alten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#6 von Kuuki , 01.01.2013 17:32

Hm, ja! Ich finde auch, bei Umstellung sollte sie doch zuerst mal die älteren Blätter schmeißen. Insofern ist es auf jeden Fall sehr gut, dass du schon gespritzt hast, falls es doch ein Pilz ist. Und die Blattflecken, auch, wenn es nicht so richtig viele sind, sind ja auch neu.
Ja ja, genau, an den Topf erinner ich mich gut (der ist hübsch!) und auf deinem ersten Foto hab ich das mit dem umgekehrten Untersetzer gesehen. Mit ein paar Blähtonkugeln zusätzlich könntest du die Oberfläche, an der das Wasser verdunstet, vergrößern. Ob das einen großen Unterschied macht, weiß ich allerdings auch nicht.
Mit den gelben Blüten sieht deine übrigens meiner neuen total ähnlich. Auch vom Habitus her, diese schlanken Bleistiftbulben und die Blüten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#7 von *Michaela* , 01.01.2013 17:47

Zitat von mom01 im Beitrag #3
Danke für Deine Antwort, Milla. Abgefallen ist z.B. auf dem 2. Bild vorne links das Blatt an der 2. Bulbe, der vertrocknete BT steht noch.
Die anderen Blätter sind aus der Mitte abgefallen, das kann ich beim besten Willen nicht fotografieren, da müsste ich die Pflanze auseinander biegen Aber tendenziell sind es nicht die alten Bulben, die die Blätter werfen
Das mit den trockenen Hüllblättern mache ich.


Sorry, wenn ich erstmal nicht so richtig weiterhelfen kann. Beobachte sie einfach jeden Tag und schau wie schnell sich die Flecken ausbreiten. Ein Pilzmittel hast du ja schon angewendet. Vielleicht ist das ja die Wurzel allen Übels. Sollten es schnell mehr werden, könntest du die befallenen Blätter entsprechend großzügig ausschneiden und versorgen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#8 von Waldi , 02.01.2013 11:10

Hallo Bärbel,

ich tippe auf zu nass.
Die abgefallenen Blätter sehen genauso aus, wie die meiner BC Maikai Mayumi, die sie immer verliert, wenn ich sie zu nass halte.
Ich würde Dir empfehlen, sie aus dem Übertopf herauszunehmen, sie erst mal kpl. abtrocknen zu lassen und dann wenig weitergießen ... und wirklich erst dann, wenn das Substrat kpl. ausgetrocknet ist.
Sprühen würde ich überhaupt nicht mehr.

Kann ich mal ein Foto des Topfes sehen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#9 von mom01 , 02.01.2013 18:28

Zitat von Waldi im Beitrag #8
Kann ich mal ein Foto des Topfes sehen?


Here they are: grobe Rinde und Lava sind drin, also nichts, was Feuchtigkeit hält.




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#10 von nise , 02.01.2013 18:45

Bärbel, steht sie vielleicht zu kalt bzw. im Zug?


nise
nise

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#11 von mom01 , 02.01.2013 19:40

Vom undichten Fenster her hat es eine Weile gezogen, ja. Aber das ist inzwischen mit Folie behoben.

Falls das der Grund war, sollte sie sich jetzt fangen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#12 von Waldi , 03.01.2013 09:04

Ich hab´ keine Erfahrung mit Lava, hab´ mir aber sagen lassen, dass Lava die Feuchtigkeit schon hält. Is´ jetzt aber auch egal.
Das Substrat ist schon o. K. find´ ich. Wurzeltechnisch ist sie aber kein Highlight, was ich so erkennen kann.
Ich bleib´ bei zu nass (sicher schon vor dem Umtopfen) - vielleicht auch beides in Kombination - zu kühl und zu nass.

Ich würd´ sie trockener halten - auch nicht mehr tauchen. Höchstens noch einmal die Woche ein bischen gießen - wirklich nicht viel - oder die Oberfläche des Substrates alle paar Tage ein bischen besprühen, nur so viel, dass die noch sichtbaren weißen Wurzeln sich grün verfärben (vorzugsweise mit Regenwasser ohne Dünger).
Wenn Du vergangenes WE getaucht hast, erst mal warten - mind. eine Woche, oder länger, bis der Topf federleicht ist. Die vertrocknet nicht so schnell, keine Sorge.
Erst wenn neue Wurzeln erscheinen würd´ ich das Gießen wieder steigern.

Dass Du Pilzmittel gespritzt hast war sicher nicht verkehrt, aber ich glaube nicht, dass sie einen Pilz hat. Die abgeworfenen Blätter sind der meiner BC sooo ähnlich - und bei mir kam´s definitiv von zu viel Wasser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC Yellow Bird wirft ein Blatt nach dem andern

#13 von mom01 , 03.01.2013 17:28

Danke Waldi, so werde ich es machen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz