Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Kennt jemand dieses Schadbild?

#1 von goddessprayer , 16.01.2013 07:27

Hallo

Ich habe seit ein paar Wochen öfters mal an einer Masda-Hybride folgendes Schadbild:

Ein Blatt bekommt ein oder zwei schwarze Flecken. Dann wird es langsam gelb und fällt irgendwann ab,
wobei rund um die schwarzen Flecken meist ein grüner ("normalgrüner" Rand bleibt. Aufgetreten ist
das bei zwei Pflanzen insg., wobei nur eine davon das wiederholt zeigt. Die Pflanze habe ich an versch.
Stellen im Terra stehen, um zu prüfen, ob es Auswirkung hat - hatte es nicht. Auch eine Woche auf
der Fensterbank brachte keinen Unterschied.
Wachstum ist normal - Blüten werden auch schon wieder gebildet.

Lüftung ist gut, die Blätter werden nach dem Sprühen rel. schnell trocken. Andere Pflanzen und
Arten zeigen dieses Bild nicht.




Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Kennt jemand dieses Schadbild?

#2 von Tilly , 16.01.2013 07:33

Ich habe auch zwei Masd-Hybriden, aber die sprühe ich garnicht an, sondern halte sie nur von unten relativ feucht und sie stehen bei mir eher kühl, so bei 15 bis 17 Grad. Meiner Meinung nach mögen sie die Nässe auf den Blättern nicht. Ich würde mal mit dem Sprühen aufhören


Tilly
Tilly

RE: Kennt jemand dieses Schadbild?

#3 von Phalifan , 16.01.2013 10:39

Hast Du eine Sprühanlage oder sprühst Du manuell? Würde auf eine Pilzinfektion tippen. Denke etwas weniger sprühen, so dass die Blätter schneller abtrocknen können sollte schon ausreichen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kennt jemand dieses Schadbild?

#4 von goddessprayer , 16.01.2013 10:50

Hallo.
Nein, ich hab keine Sprühanlage, sondern sprühe mit der Hand.
Das Sprühen kann ich auch nicht vermeiden, da ich sonst jedesmal die Pflanze(n) aus der Vitrine räumen müßte, wenn ich die anderen sprühe.
Abtrocknen tun die eigentlich sehr schnell und es betrifft auch nur diese Pflanze, so daß ich mir das nicht erklären kann. Die anderen Masdas,
die ich habe, mögen es auch...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kennt jemand dieses Schadbild?

#5 von Phalifan , 16.01.2013 12:08

Dann wird es artspezifisch sein. Versuche mal die Pflanze so umzuhängen, dass sie noch schneller abtrocknet. Wenn Du einen Ventilator nutzt in dessen Luftstrom hängen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kennt jemand dieses Schadbild?

#6 von Eli , 16.01.2013 12:09

Hallo
Ich nehme an du hast auch einen Ventilator in der Vitrine? Ohne Venti. in der Vitrine gibts stehende Luft, das tut manchen nicht gut. Das Schadbild sehe ich als Pilz. (wegen zu geringer Luftumwälzung?).


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Kennt jemand dieses Schadbild?

#7 von Martin , 16.01.2013 12:24

Das Weißliche erinnert mich aber an Wollläuse. Kannst Du die ausschließen (ist das nur von der Spiegelung her?). Diese könnten dann leicht auch den Pilz nachfolgen lassen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Kennt jemand dieses Schadbild?

#8 von Eli , 16.01.2013 12:34

Da hab ich noch was entdeckt.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Kennt jemand dieses Schadbild?

#9 von goddessprayer , 16.01.2013 13:21

Hallo Ihr zwei

Also, es sind definitiv keine Schädlinge dran. Hab nochmal mit Lupe gesucht.
Es betrifft auch nur diese Pflanze.

Ventilatoren sind zwei in der Vitrine. Hatte die Pfl. auch schon mal direkt drunter für 2 Wo. -> gleiches Verhalten.
Auf der Fensterbank -> gleiches Verhalten.

Werd' nicht schlau draus.

@Eli
Hat's Dich auch herverschlagen? Kann mich noch an Deine Vitrine im and. Forum erinnern. Ist ein paar Jahre her...
Wg. dem Foto: Das sind keine Schädlinge, sondern Krümelchen von anderen über ihr hängenden Pflanzen, die aus dem Xaxim
dieser herausgewaschen wurden, runtergefallen und auf dem feuchten Blatt hängengeblieben sind.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kennt jemand dieses Schadbild?

#10 von Eli , 16.01.2013 13:27

Hallo Frank
...sondern Krümelchen .. na dann ists ja gut!!!


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 16.01.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz