Lonis Orchideenforum

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#16 von Mary1309 , 25.11.2012 20:59

Bärbel, das hat auch einige Tage gedauert bis die Wirkung sich bemerkbar gemacht hat.

Was bei dir anders ist, daß die Wurzeln noch so schön grün sind. Ich konnte zuschauen, wie bei meiner Wanda die Wurzeln braun bzw. immer weniger wurden.

Vielleich kannst du ja den unteren Teil retten, denn oben ist ja nicht mehr viel, wenn du sie köpfen müßtest?!


Mary1309
Mary1309

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#17 von mom01 , 26.11.2012 05:45

Na ja, Irmi, so ca. 10 cm Pflanze sind nach einem Köpfen noch da, sofern der Stamm nicht komplett schwarz ist. Aber das weiß man ja erst nach den ersten Schnitten. Und dann kanns sein, dass nichts mehr übrig ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#18 von Waldi , 26.11.2012 12:38

Zitat von mom01 im Beitrag #1
... 1 x habe ich Zimt auf dem Stamm geschmiert. Alles jeweils in Abstand von mehreren Tagen und morgens, damit die Pflanze den Tag über abtrocknen kann.

Wenn Du Zimt nimmst, musst Du damit die ganze Pflanze einpinseln - den Stamm sowie alle Blätter oben und unten.
Den Zimt lasse ich etwa eine Woche d´rauf, dann braus´ ich alles wieder ab.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 26.11.2012

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#19 von mom01 , 26.11.2012 13:40

Zitat von Waldi im Beitrag #18
Wenn Du Zimt nimmst, musst Du damit die ganze Pflanze einpinseln - den Stamm sowie alle Blätter oben und unten.


Ehrlich ? Auch wenn nur Teilbereiche betroffen sind?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#20 von Waldi , 27.11.2012 10:40

Zitat von mom01 im Beitrag #19
Zitat von Waldi im Beitrag #18
Wenn Du Zimt nimmst, musst Du damit die ganze Pflanze einpinseln - den Stamm sowie alle Blätter oben und unten.

Ehrlich ? Auch wenn nur Teilbereiche betroffen sind?

Mit meiner blauen Vanda hatte ich auch mal ein Problem (sah aber leider anders aus). Nur die befallenenen Blätter mit Zimt einschmieren hat gar nichts gebracht. Erst als ich die ganze Pflanze (ach ja... außer den Wurzeln natürlich) eingepinselt hatte, war Schluss.

Auf meiner verzweifelten Suche damals bin ich auf´s OF gestoßen - dort wurde das aufgeführt. Da steht "...Dabei sollten nicht nur die befallenen Blätter, sondern die ganze Pflanze behandelt werden..."
Diese Methode wird dort gegen Pilze aufgeführt, in einer Gärtnerei sagte man mir meine Vanda hätte einen Virus . Was auch immer... es hat geholfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#21 von mom01 , 27.11.2012 19:04

Lieben herzlichen Dank, Waldi

Morgen wird das 3. Pilzmittel, dass ich an der Asco ausprobiere, ankommen, Aliette habe ich mir bestellt. Das probiere ich dann auch noch und dann gehe ich wieder zu Zimt über und pinsele die ganze Asco ein.

Oder meinst Du, ich solle heute die ganze Pflanze zimten und morgen Aliette darüber sprühen?

Irgendwas muss doch nützen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#22 von bertram , 27.11.2012 19:06

Also ich weiß nicht Bärbel, heute zimten und morgen spritzen, ich glaube das ist zuviel des Guten!


bertram
bertram

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#23 von mom01 , 27.11.2012 19:22

Denke ich auch, danke!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#24 von Waldi , 28.11.2012 11:50

Zitat von mom01 im Beitrag #23
Zitat von bertram im Beitrag #22
Also ich weiß nicht Bärbel, heute zimten und morgen spritzen, ich glaube das ist zuviel des Guten!

Denke ich auch, danke!

Würd´ ich auch nicht. Du hast ja jetzt mit den Pilzmitteln schon angefangen. Vielleicht helfen die ja schon.

Wenn die professionellen Pilzmittel nicht helfen, dann würd ich´s nochmal mit Zimt versuchen, so als letzten Strohhalm, aber viel Hoffnung solltest Du dann vielleicht nicht mehr haben....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#25 von mom01 , 10.12.2012 19:40

Update:



Vor einer Woche habe ich Aliette gespritzt, das 3. Pilzmittel Heute morgen fiel mir das nächste Blatt entgegen, die Blätter am Stamm nach oben haben am Ansatz alle dunkle Flecken.

Viele Wurzeln sind zwar dunkel, das ist aber vom Tauchen. Sonst scheinen sie in Ordnung zu sein und die meisten (nicht alle!!) werden beim Tauchen grün.

Warten, dass sie sich fängt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2012 19:51

Ja warte mal ab. Tauch die aber immer extra mit separatem Wasser



RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#27 von mom01 , 11.12.2012 05:51

Mach ich sowieso, Anita. Und ich tausche auch das Wasser alle paar Tage. Aber danke für den Hinweis, sowas geht schnell mal vergessen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#28 von eleni , 11.12.2012 10:58

Weißt Du was ich da machen würde, Bärbel. Brutal sein und köpfen und den unteren Teil weiter pflegen. Das sieht doch wie Stammfäule auf im oberen Teil. Die Wurzeln sind ja noch gut. Aber wie gesagt, das mußt Du wissen. Ich habe momentan auch so einen Pflegling mit zwei Wurzeln, die grün werden. Aber das ist für eine große Vanda zu wenig. Mal schauen, ob ich sie durch bekomme. War mein Fehler, die hatte ich ein Jahr in Substrat und zu spät gemerkt, daß ihr das nicht gefällt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#29 von mom01 , 11.12.2012 13:40

@eleni: So richtig mag ich nicht ans Köpfen dran - noch nicht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#30 von mom01 , 11.12.2012 16:24

Sooo, eleni, ich bin Deinem Rat gefolgt und habe die Asco ca. 15 cm abgeschnitten, in mehreren Ettappen, dabei immer schön die Schere desinfiziert.
Wie vermutet, war der Stammquerschnitt braun und nicht mehr durchlässig Keine Ahnung, wo diese Infektion her kam.

So sieht sieh jetzt aus, und ich werde sie denn mal weiterpflegen:






Auf das Bildermachen vom Stammquerschnitt habe ich heute mal verzichtet, das sieht ja immer gleich aus:
Vanda geköpft

Ein Kindl wächst unten raus, ohne eigene Wurzeln bisher. Aber ich freue mich mal nicht zu früh, meine Vanda coerulea sah ja nach dem Köpfen auch einige Monate recht gut aus und hatte sogar ein großes Kindel. Zum Schluss waren beide hin, die geköpfte Mama Vanda und das inzwischen abgetrennte Kind.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz