Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#1 von mom01 , 25.11.2012 09:36

Ich weiß mir keinen echten Rat mehr, vielleicht weiß von Euch jemand etwas Hilfreiches

Standort: Ostseite, wurzelnackt, wird morgens und am frühen Nachmittag getaucht, zusammen mti der Vascostylis Thai Sky (die ist auch krank, sh. extra Thread ) Es kommt garantiert kein Wasser zwischen die Blätter, nie und nimmer

Die Ascocenda Tayanee Blue, im 2. Jahr bei mir, wirft seit ca. Mitte Oktober in der Mitte die Blätter ab, 4 insgesamt bisher. Sie werden vom Stamm her schwarz.

Ich habe schon 3 x mit Cueva AF Tomaten Pilzfrei und 1 x mit Folicur Rosen Pilzfrei gespritzt, 1 x habe ich Zimt auf dem Stamm geschmiert. Alles jeweils in Abstand von mehreren Tagen und morgens, damit die Pflanze den Tag über abtrocknen kann.

Heute morgen sieht die Asco so aus:







Der schwarze Fleck am Stamm war gestern noch nicht da

Und jetzt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#2 von mom01 , 25.11.2012 09:48

Eines noch: die oberen Blätter haben weiße Flecken, bei der Vasco Thai Sky ist das auch so.....damit fing das ganze Elend an...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#3 von Loni , 25.11.2012 09:59

Der Pilz zieht von den Wurzeln nach oben, würde ich sagen. Aber was du da machen kannst ? Ich würde sie mal mit dem Pilzmittel tauchen und dann trocken halten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#4 von Wolfgang1 , 25.11.2012 10:10

Hallo Bärbel,
es können mehrere Pflegefehler die Ursache der Infektion sein.
1. die Pilzinfektion kann mangels Luftbewegung aufgetreten. Ein kleiner Lüfter würde schon Abhilfe bringen.
2. momentane zu kalte Haltung oder konstante Temperatur ohne Nachtabsenkung
3. Stickstoffüberdüngung oder Kalium fehlt
4. oder Punkt 1. -3. in Kombination

Immer zuerst die Ursache feststellen und beheben. In meinem Gwh bekämpfe ich Pilzinfektion überhaupt nicht, ich ändere nur die Haltung bzw. den Standort.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#5 von mom01 , 25.11.2012 11:18

Okay, erstmal danke Euch beiden

Als erstes werde ich dann tagsüber die Gardine, die den warmen Luftstrom der Heizung direkt an die Orchis leitet, wegziehen, dann kann sich die Luft besser verteilen.

Als zweites beim Lüften per gekipptem Fenster die Asco und die Vasco von der Scheibe wegnehmen (mache ich in dieser Jahreszeit eigentlich sowieso, bis auf die Tage, wo es vergessen geht)

Als drittes tauche ich beide mal in Pilzmittel.

Mit dem Dünger Wolfgang, da muss ich erst mal lesen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#6 von Loni , 25.11.2012 11:38

Wolfgang, ich denke eher nicht, dass es der Mangel an Luftbewegung sein kann. Sie hat ja keine irre hohe LF und auch keine nassen Blätter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#7 von Steffi M. , 25.11.2012 12:21

Liebe Bärbel,
wo würdest du sie denn köpfen wollen? Ich finde, über der schwarzen Stelle ist ja nicht mehr viel übrig. Außerdem sehen ja auch die Blätter über der schwarzen Stelle schon ungesund aus. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass dies Erfolg versprechen würde.
Drück dir die Daumen, dass sie wieder wird und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest!

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#8 von mom01 , 25.11.2012 12:27

@Loni: nun ja, mangelnde Luftbewegung könnte ich mir insofern vorstellen, als sowohl die Asco als auch die Vasco (sh. eigener Thread) über dem Fensterbrett und der Heizung und hinter einer feinen Gardine hängen

Da steigt die warme, nicht feuchte, Luft schon ohne Bewegung hoch und nimmt die Feuchtigkeit der Wurzeln nach dem Tauchen natürlich mit. Und im Bad ist natürlich auch Betrieb, da wird gelüftet, Blumen verrückt usw. Aber ob das dasselbe ist wie mangelnde Luftbewegung kann ich nicht beurteilen.

@Steffi M: danke für Deinen Trost Wenn köpfen, würde ich dies deutlich unterhalb der schwarzen stelle tun und das untere Teil behalten wollen. Denn noch sehe ich keine Schäden an den Wurzeln. Sie sind zwar gerade nicht aktiv, aber das will nichts heißen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#9 von mom01 , 25.11.2012 12:32

Ich habe sie jetzt mal eine halbe Stunde in Folicur Rosen pilzfrei gebadet. Ob das was nützt ??

Nachher muss ich mir dann Gedanken machen, wo das Giftzeug weggeschüttet wird, das darf ja nicht in den Kanal


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 25.11.2012

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#10 von Ruediger , 25.11.2012 13:54

Daher spritzt der kluge Mann/Frau auch lieber, knapp ansetzen und gut ist es.

Was das Einlegen soll ist mir ein Rätsel.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#11 von mom01 , 25.11.2012 16:20

Zitat von Ruediger im Beitrag #10
Was das Einlegen soll ist mir ein Rätsel.
Wegen der systematischen Wirklung von Folicur Rosen pilzfrei. Ich denke mir dabei, die Wurzeln verteilen den Stoff in der ganzen Pflanze ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#12 von Ruediger , 25.11.2012 18:08

Das funktioniert auch beim Spritzen der Grünteile ggf. der ganzen Pflanze.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#13 von mom01 , 25.11.2012 18:13

Auch wieder wahr!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#14 von Mary1309 , 25.11.2012 18:52

Meine Vanda Ratchaburi Fuchs-Katsuura hatte auch reichlich Blätter gelassen, siehe auch in der Mitte und nach 2maligem Sprühen mit Rosenpilzfrei hat sie dann endlich damit aufgehört. Ich war auch schon drauf und dran sie zu köpfen! Eigentlich hatte ich die Pflanze schon abgeschrieben!





Ich drücke dir die Daumen, daß das bei dir mit dem Sprühen auch ausreicht!


Mary1309
Mary1309

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#15 von mom01 , 25.11.2012 19:03

Danke fürs Daumendrücken und die Bilder Deiner Vanda, Irmi

Aber ich habe schon bestimmt 4 x gesprüht und 1 x gebadet (heute), mit 2 verschiedenen Wirkstoffen gegen Pilze, und ich habe sie auch einmal mit Zimt behandelt. Bis jetzt hilft nichts

Ich habe mir jetzt Aliette bestellt, der 3. Wirkstoff gegen Pilze

Drück mir weiter die Daumen, ich kann es echt gebrauchen Die Vascostylis Thai Sky hat das ja auch so ähnlich...............


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz