Lonis Orchideenforum

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#46 von Kuuki , 09.02.2013 15:39

Hmm, also ich würd's nicht riskieren, deine neue denisoniana mit im Asco-Eimer zu tauchen. Das wäre mir zu riskant bei der schönen Pflanze. Ist einfach zu früh, meiner Meinung nach.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#47 von bertram , 10.02.2013 18:38

Ich würde mich das auch nicht trauen Bärbel!


bertram
bertram

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#48 von mom01 , 10.02.2013 19:02

Okay Ihr beiden, Ihr habt Recht und ich werde das auch nicht tun - jedenfalls in den nächsten Monaten noch nicht. Danke Euch!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#49 von mom01 , 30.03.2013 20:07

Ich habe die Asco heute der Mülltonne übergeben. Die Wurzeln wurden unten kaum noch grün beim Tauchen und die oben auf dem Substrat liegenden schienen mir vertrocknet zu sein.
Irgendwie sitzt der Pilz dann doch drin. Schade um das Kindel daran


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#50 von Bettina* , 30.03.2013 20:32

Schade Bärbel!


Bettina*
Bettina*

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#51 von Mary1309 , 30.03.2013 20:47

Das tut mir leid, Bärbel!


Mary1309
Mary1309

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#52 von Natascha , 30.03.2013 22:05

Oje Bärbel, schade!


Natascha
Natascha

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#53 von eleni , 30.03.2013 23:14

Bärbel, ich hab dieses Jahr auch einige Ausfälle wegen Pilz, Hilft Dir zwar auch nicht, aber ist einfach ärgerlich.
Lieber früher als später. Ich habe nämlich den Fehler gemacht und eine Vanda mit Pilz versucht mit spritzen zu retten, hat nicht geklappt und genau zwei darüber hängende Vandeen haben sich angesteckt. Eine davon ging auch den Weg alles Irdischen.....


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#54 von mom01 , 31.03.2013 10:04

Ich danke für Euer Mitgefühl! Aber man muss auch wissen, wann man mit Päppeln und Spritzen gegen Pilze und einzeln tauchen aufhören muss. Zumal, wie eleni schrieb, die Ansteckungsgefahr für die Pflanzen drumherum auch nicht zu unterschätzen ist!

Eleni, das tut mir auch bei deinen Vandeen echt leid! Und dass sich auch noch gesunde Vandeen bei dem Pflegefall angesteckt haben und eine sogar eingegangen ist, ist sowas von ärgerlich

Früher in die Tonne mit diesen Pflanzen, bevor der Flurschaden noch größer wird!! Fällt mir zwar auch sehr schwer, weil ich an allen meinen Orchis hänge, aber besser ist es schon.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz