Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Flecken auf den Blüten meiner Angraecum sesquipedale

#1 von Hortensia , 12.03.2013 22:54

So lange hatte ich auf die ersten Blüten meiner Angraecum sesquipedale gewartet und endlich, endlich war es soweit: zwei grosse Blüten hat sie hervorgebracht.
Aber nun dies! ganz fürchterliche, braune Flecken auf diesen wunderschönen Blüten!
Die Blüten waren ganz makellos und weiss als sie sich geöffnet haben, die Flecken sind erst danach entstanden und werden jetzt immer grösser.
Was könnte das sein? was soll ich tun?


Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Danke und liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:33

RE: Flecken auf den Blüten meiner Angraecum sesquipedale

#2 von SusanneG , 14.03.2013 16:02

Hallo Hortensia!

Hast du die Blüten an diesen Stellen zufällig berührt oder sind sie dort irgendwo angestanden.
Meine mal gelesen zu haben, dass die Blüten von Angraecum sehr empfindlich sind auf Druck oder Berührung.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Flecken auf den Blüten meiner Angraecum sesquipedale

#3 von Hortensia , 14.03.2013 17:32

Hallo Susi

Vielen Dank für Deine Antwort!
Nein, ich hab das auch gelesen und ich bin mir nicht bewusst dass ich die Blüten auch nur angefasst hätte.
Jedoch sind sie recht zwischen den Blättern eingeklemmt, aber das sollte doch solche Flecken nicht auslösen, oder etwa doch?
Ich werde die Pflanze aber heute noch austopfen um zu sehen ob etwas im Substrat ist.

Nochmals herzlichen Dank für Deinen Hinweis!
Herzliche Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Flecken auf den Blüten meiner Angraecum sesquipedale

#4 von Kuuki , 14.03.2013 17:51

Hallo Hortensia,

was Susi schrieb, war mir auch in den Sinn gekommen. Aber auch, wenn du sie nicht berührt hast, glaube ich eigentlich nicht, dass etwas Schlimmeres dahintersteckt und du austopfen musst, wenn es der Pflanze sonst gut geht. Falls du dich für austopfen entscheidest, erzähl mal, was dabei herausgekommen ist.
Was ich von Blüten kenne sind Schäden, die durch Blütenthripse entstehen. Das sah zwar nicht so aus wie bei deinen Blüten, allerdings waren es Lc.- und Phalblüten, die eine andere Struktur haben.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Flecken auf den Blüten meiner Angraecum sesquipedale

#5 von Natascha , 14.03.2013 18:20

Thripse vllt?
Wie sieht denn die Rückseite aus?


Natascha
Natascha

RE: Flecken auf den Blüten meiner Angraecum sesquipedale

#6 von Hortensia , 14.03.2013 21:47

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kuuki und Natascha, Eure Vermutung war fast richtig denn ich habe jetzt beim Umtopfen eine haarige, orange/rote Spinnmilbe entdeckt.
Und wo eine ist, da sind bekanntlich auch noch mehr.

Ich hab jetzt gleich die grosse Umtopfaktion gestartet die ich eigentlich erst nächste Woche machen wollte.
Was ich dabei gefunden habe, schaut nicht schön aus. Jede Menge kaputte Wurzeln. Da sind viele bei denen mittendrin einfach ein Stück des Velamens fehlt und nur noch der "Mittelleiter" vorhanden ist. Die Spitze der Wurzeln sind jedoch teilweise noch grün, bei anderen aber bereits vertrocknet. Ob da eventuell doch auch noch Wurzelmilben im Spiel sind?

Nun habe ich mir das Bayer Bio Schädlingsfrei Neem besorgt und damit werde ich dann am Wochenende alle meine Orchideen behandeln.
Jetzt ist mir auch klar, weshalb die sich alle so schwer tun mit dem blühen.
Das verrückte jedoch ist, dass man keines dieser Viecher auf einem Blatt sieht.

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Flecken auf den Blüten meiner Angraecum sesquipedale

#7 von SusanneG , 14.03.2013 21:49

Wie hast du denn die Spinnmilbe gesehen?


SusanneG
SusanneG

RE: Flecken auf den Blüten meiner Angraecum sesquipedale

#8 von Hortensia , 14.03.2013 21:59

Zitat von SusanneG im Beitrag #7
Wie hast du denn die Spinnmilbe gesehen?


Mit der Lesebrille auf der Nase, der Lupe in der Rechten und der Taschenlampe in der Linken Hand.


Hortensia
Hortensia

RE: Flecken auf den Blüten meiner Angraecum sesquipedale

#9 von Natascha , 15.03.2013 07:02

Ich lag ja schonmal nicht richtig, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung deiner schönen Pflanze.


Natascha
Natascha

RE: Flecken auf den Blüten meiner Angraecum sesquipedale

#10 von Hortensia , 15.03.2013 08:57

Zitat von Natascha im Beitrag #9
Ich lag ja schonmal nicht richtig, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung deiner schönen Pflanze.


Hallo Natascha

Danke Dir!
Sooo weit daneben lagst Du aber auch nicht.
Viechzeug ist Viechzeug und das wird jetzt...


Hortensia
Hortensia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz