Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#46 von Trudi , 04.09.2015 19:00

Hi Fabi, danke für die Info. Jetzt bin ich schlauer.


Trudi
Trudi

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#47 von Fabi , 04.09.2015 19:07

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!


Meine Phal. Telu ist von einer anderen Kreuzung, aber irgendwie mag sie nun seit geraumer Zeit nicht mehr blühen. Eine Zeit lang war es ihr wohl zu feucht im Substrat, ein paar Wurzeln haben es nicht überstanden. In der puren Rinde steht sie jetzt wesentlich trockener und die Wurzeln wachsen echt wie verrückt.
Ich hoffe mal, dass da dann auch mal wieder Blüten kommen. Aber tetraspis sind ja auch nicht immer so ohne und mit den lueddemanniana kann man glaube ich auch manchmal Pech haben und blühfaule Exemplare erwischen. Wer kennt schon die Eigenschaften der Eltern bei meiner Pflanze?
Ich hoffe, dass sie nur ihre Zeit zur Erholung und Umgewöhnung braucht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#48 von Trudi , 04.09.2015 19:12

Mit beiden Naturformen habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt. Habe aber auch schon gehört, dass die luedde nicht ohne sein soll...

Ich bin mal gespannt, wie es sich bei meiner entwickelt. Genug Triebe sind ja vorhanden.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für baldige Blüten.


Trudi
Trudi

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#49 von Fabi , 04.09.2015 19:14

Ja, beide Arten können etwas schwierig sein wie ich finde.


Danke, ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass sie nicht allzu schwierig ist!
Blütentriebe hat meine ja auch ein halbes Dutzend oder so.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#50 von Trudi , 15.10.2015 17:45

Hi Fabi,

also meine ist inzwischen verblüht, bastelt aber auch schon an einem neuen Trieb.....

Tut sich bei dir was?


Trudi
Trudi

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#51 von Fabi , 15.10.2015 17:49

Hey Trudi,

meine Phalaenopsis Telu scheint eine typische Winterblüherin zu sein, momentan bilden sich einige Knospen. Die wollte ich zählen, wenn sie größer sind, aber die Pflanze scheint mir echt was zu gönnen, das Umtopfen scheint eine gute Maßnahme gewesen zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#52 von Trudi , 15.10.2015 17:55

Super, das freut mich sehr für dich!!!!


Trudi
Trudi

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#53 von Fabi , 15.10.2015 17:56

Danke!
Und ich habe mich schon geärgert, dass sie nicht blüht, aber jetzt geht's ja doch wieder!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#54 von juba , 15.12.2015 22:11

Meine Pflanze von # 21 hat nach drei Jahren (2012 bis Ende 2015) nun endlich Knospen angesetzt. Die Pflanze entwickelt sich kaum weiter und sitzt bei mir noch immer im 8er Topf, trotz gutem Futters... allerdings schon lange nicht mehr im Tongranulat, sondern mittlerweile wieder in normaler Rinde.

Ich kannte ja bereits die Fotos dieser PH, trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Meine Telu hat zwar als Erstblüte immerhin 2 BT mit 3 Knospen (ev. kommt da noch mehr nach) und die erste offene Blüte ist sehr schön flach und tetraspissig-sternförmig. Aber die Zeichnung ist recht verwaschen, die BT sind (noch) sehr kurz und die Blüten nicken nach unten - nicht sehr vorteilhaft zum Anschauen und Fotografieren... da gibt es eindeutig bessere luedde-Primärhybriden, finde ich.
Nunja, vielleicht gleicht die Pflanze die eher langweilige Optik später durch viele Blüten aus, das wäre schön

Duft konnte ich noch nicht feststellen, allerdings steht die Pflanze derzeit unter künstl. Beleuchtung.

Foto ging heute nur mit Blitz, die Farbe ist nicht so rot, sondern rötlich-violett, wie bei einer normalen luedde:


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 15.12.2015

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#55 von Marle , 16.12.2015 06:46

Dennoch, ganz herzlichen Glückwunsch und danke für die Vorstellung .
Lange genug hast Du nun gewartet und gehofft.
Die Erstblüte ist ja oft noch nicht sogo perfekt!
Mir würde sie auch so gefallen!
Darf ich fragen, wie die künstliche Beleuchtung bei Dir aussieht?

Liebe adventliche Grüße
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#56 von juba , 16.12.2015 07:19

Ich beleuchte mit "extra hellen" LED-Leisten, die wohl hauptsächlich im Aquarienbereich verwendet werden. In diesem Thread habe ich mein Orchideen-Regal vorgestellt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#57 von juba , 20.12.2015 09:12

Update: gestern habe ich das erste Mal Duft bemerkt und ich muss sagen, dass sie richtig gut duftet! Nicht so wie eine Liodoro, die man auf mehrere Meter erschnuppern kann, aber schon recht intensiv. Und nicht so süßlich, sondern eher so wie Veilchenduft. Toll, das hatte ich gar nicht erwartet!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#58 von Marle , 20.12.2015 16:41

Liebe Julia,
leider kann ich den Thread mit Deinem Orchideen-Regal nicht öffnen.
Ich bin sehr an künstlicher Beleuchtung für Orchideen interessiert.
Zur Zeit verwende ich im Keller die LSR Biolux 965 von Osram für meine abgeblühten Multihybriden. Der Tip kam von Mirac aus dem Forum, wenn ich mich recht entsinne, und es klappt sehr gut.
Es leuchtet aus dem Kellerschacht, als hätte ich eine Hanfplantage.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#59 von juba , 20.12.2015 17:26

Wenn der Tipp von Viola kam, dann ist er auf jedenfall gut ;-)
LED ist ja im Grunde nur eine Notlösung, die halt recht wenig Strom verbraucht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#60 von PaTaDaLo , 18.05.2017 16:24

Bei mir ist vor längerem auch eine Telu eingezogen, bzw zwei wobei eine davon meiner Mama gehört und nun schon ausgezogen ist. Meine Telu hat tolle Wurzeln aber schaut sonst bisher nicht so gut aus, hatte sie auf Moos sitzen wie die anderen Zwerge auch aber das klappte bei mir so gar nicht. Nun sitzt sie vorerst auf Substrat und wird jeden morgen besprüht sowie das Substrat besprüht und sie scheibt aktuell zwei neue Wurzeln, ihre Wurzeln sehen gut aus nur ihre Blätter leider nicht so. Hoffe sie berappelt sich.

Bild ist schon was älter


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz