Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#31 von Fabi , 20.11.2013 16:59

Die nächste Knospe bei meiner braucht bestimmt nicht mehr lang. Ich bin auch mal gespannt, wie lange die Blüten halten werden.
Ich finde auch, dass die Telu eine schöne Farbe haben, vor allem zu dieser Jahreszeit heitert sie auf.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#32 von Mara , 20.11.2013 17:11

Im Sommer wurden bei meiner die Streifen mit der Zeit rosa. Das fand ich auch hübsch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#33 von Fabi , 20.11.2013 17:16

Vielleicht ist das ja immer so, man wird sehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#34 von Petra , 09.02.2014 18:46

Ein Bild möchte ich noch nachreichen, es ist vom 30.11.2013, aus Zeitmangel kann ich es Euch jetzt erst zeigen:



Aktuell macht sie Anstalten wieder neu auszutreiben.


Petra
Petra

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#35 von Fabi , 22.03.2014 18:57

Oh man, meine Phal. Telu bastelt momentan an Rispe 6 und 7, das ist schon echt ein ziemlicher Brummer.
Ich hoffe, dass sie dann auch bald wieder ordentlich blühen und duften wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#36 von *Marian* , 22.03.2014 19:06

Also Fabi, wenn dir das zu viele BT's sind, kannste ja ein paar abschneiden.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#37 von Devin , 27.04.2014 23:27

Ich habe nun auch eine Telu.

Phal. tetraspis C#1 x lueddemanniana:




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 27.04.2014

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#38 von Markus , 27.04.2014 23:37

Ist das eine Pflanze von Frau Elsner, Devin?

Ich hatte auch schon mit der Kreuzung geliebäugelt da ich mir ein anderes Ergebnis erhofft hatte als mit der normalen tetraspis mit der die bisher gezeigten Telu gemacht zu sein schienen.
Wenn ich mir aber nun deine anschaue sieht die ja recht vergleichbar au zu den bisher gezeigten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.04.2014

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#39 von Devin , 27.04.2014 23:39

Ja, Frau Elsner hat drei blühende Exemplare gezeigt und hat mir dieses Exemplar gegeben, da sie die Zeichnung sehr gelungen Fand.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#40 von Markus , 27.04.2014 23:42

Hmmm, also ist es wohl so das deine den bisher gezeigten gleicht. Also ist deine Telu entweder nicht mit einer C#1 gekreuzt oder aber alle anderen hier schon gezeigten Telu auch.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.04.2014

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#41 von Devin , 27.04.2014 23:44

Das weis ich leider nicht, Markus.

Haupsache sie ist hübsch!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#42 von Devin , 30.04.2014 20:44

Hier nochmal die voll geöffnete Blüte:

Phal.tetraspis C#1 x lueddemanniana:


Ich finde, jetzt sieht man ganz eindeutig den Unterschied zu den anderen gezeigten....


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 30.04.2014

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#43 von Sarina30 , 08.11.2014 11:09

Bei mir blüht gerade die reverse Kreuzung aus lueddemanniana tiger x tetraspis spot das erste Mal bei mir. Ich hab sie im Sommer von den Schwertern gekauft.
Süß mit der Zeichnung und dem Puschel. Sind noch etliche Knospen in den Startlöchern. Mal sehen, ob sie sich noch weiter streckt.
Steht bei mir am Nordfenster.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#44 von Trudi , 04.09.2015 17:34

EIn Neuerwerb von heute:
auch von Schwerte, lueddemanniana tiger x tetraspis spot.

Mal ne Frage, Sarina schreibt dazu reverse Kreuzung. Ist der erste Partner der stärker vertretene??



Ihre und meine Blüten schauen schon recht anders aus.


Trudi
Trudi

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#45 von Fabi , 04.09.2015 17:38

Nein, revers bedeutet einfach nur, dass Pollen- und Samenspender vertauscht sind. Inwiefern sich sowas auf Kreuzungen ausübt kann man schlecht sagen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz