Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#16 von Linde , 20.07.2013 21:07

Danke Simone, ich erfreue mich auch täglich an ihr. Mit ihren großen Blätterrn, den Blüten und Knospen und das bei dieser Hitze benötigt sie sehr viel Wasser.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#17 von Mara , 20.07.2013 23:51

Sehr schön sind sie, Jessica und Linde!

Und Waltraud, ich habe eine blühfähige, die sich im Schneckentempo entwickelte.
In den letzten sehr hellen Tagen legt sie aber sichtbar zu. Ein BT, den sie schon Ende letzten Jahres ,als sie bei mir ankam, hatte, wächst jetzt weiter.

Die schönen Blütenbilder hier erhöhen die Vorfreude total!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 20.07.2013 23:52

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#18 von Jessica , 22.07.2013 15:02

@ Mara: danke :-) meine hat ja auch einen BT, der schon da war als sie kam, den lässt sie aber seither stehen. Dann gibt es ja aber noch Hoffnung, dass er irgendwann weiter wächst ;-).
Bei mir ist mittlerweile auch die zweite Blüte geöffnet! Wenn ichs schaffe mache ich die Tage mal ein Foto!


Jessica
Jessica

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#19 von Mara , 22.07.2013 19:20

Bestimmt wächst der weiter, Jessica, ich drücke die Daumen!
Hab' grade nochmal nachgesehen. Bei meiner sind an dem "alten" BT jetzt schon zwei winzige Knospen zu sehen. Hoffentlich wird das was.

Ich freue mich auf neue Fotos von Dir.Und möchte selbst bald welche machen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#20 von Mara , 23.08.2013 21:12

Nun blüht sie!
Die zweite Blüte öffnet sich nicht so ganz. Vielleicht liegt es daran , dass sie während des Urlaubs etwas trockenen gehalten wurde als sonst.
Ich beobachte auch an anderen Pflanzen, dass Knospen und Blüten gelitten haben.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Mir gefallen die Blüten und auch der Duft.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 25.04.2019 01:08

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#21 von juba , 23.08.2013 21:16

Oh, schöne Blüten!
Ich habe auch eine Telu, allerdings ist sie vermutl. erst 1 Jahr aus der Flasche, ev. etwas länger. Sie hat bei mir ca. 3/4-Jahr nix gemacht, bis ich sie in Tongranulat gepflanzt habe. Nun endlich macht sie neue Wurzeln und ein neues Blatt. Ich hoffe sehr, dass sie aus ihrem Schlaf erwacht und ich mich dann auch irgendwann über solche hübschen Blüten freuen kann!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#22 von Mara , 23.08.2013 23:17

Bei meiner gab es nach dem Kauf ja auch so einen sehr langen Stillstand, Julia. Aber als sie dann loslegte, ging es schnell bis zur Blüte. Sie war aber schon blühfähig.
Viel Erfolg mit Deiner! Hübsch sind alle , die hier gezeigt wurden. Du wirst bestimmt auch viel Freude an Deiner Pflanze haben.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#23 von juba , 24.08.2013 13:02

Oh, gut zu wissen, dass es nicht nur bei meiner Pflanze so gewesen ist.
Dann bin ich jetzt guter Hoffnung, dass sie stetig weiter wachsen wird.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#24 von Petra , 02.09.2013 14:56

Hallo zusammen,

letzten Monat habe ich auch eine Telu bekommen und bin von der Größe sehr angetan:



Das vorletzte Blatt hat eine Länge von 29 cm, das Herzblatt befindet sich im Wachstum und sie hat 4 Blütentriebe, 3 davon z. Zt. inaktiv.
Ich habe sie direkt nach Erhalt in einen 11er Topf mit meinem gewohnten Seramis-Orchideensubstrat umgetopft.
Aufgrund der langen Blätter habe ich sie in ein Dachfenster mit Nord-West-Ausrichtung gehängt.


Der aktive Blütentrieb hatte 2 Knospen, die sich inzwischen geöffnet haben:



Viele Grüße


Petra


Petra
Petra

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#25 von Fabi , 11.11.2013 17:52

Ich habe ja neuerdings auch eine Phal. Telu. Sie sieht so aus:



Und die aktuelle Blüte schaut so aus:


Sie steht jetzt im 11er Topf im Orchideensubstrat von Seramis.
Mal schauen, wie sie sich macht. Sie sind ja recht blühfreudig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#26 von Petra , 13.11.2013 13:14

Hi Fabi,

tolles Exemplar und die Blüte gefällt mir sehr gut, sowohl in der Ausfärbung als auch in der Form (ein großer Vorteil, wenn man vor Ort aussuchen kann).

Mal sehen, ob die Form bei meiner beim nächsten Anlauf besser wird. Nach einem kleinen Päuschen hat sie vier von fünf Blütentrieben aktiviert und nun wachsen daran 12 Knospen, nicht schlecht für das trübe Wetter.


Petra
Petra

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#27 von Fabi , 13.11.2013 21:20

Danke ihr zwei!

Ich habe meine eher nach Farbe mitgenommen Petra, die Knospe war gerade erst dabei sich zu öffnen, aber die Haltung ist zum Glück auch sehr gut geworden.
Ein paar kleine Knospen hat meine auch noch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#28 von Mara , 20.11.2013 15:48

Danke Marian!
Sie hat übrigens den gleichen Standort wie lueddemanniana bei mir. An anderen wollte sie sich nicht regen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#29 von Fabi , 20.11.2013 16:45

Deine ist auch sehr schön Mara!

Meine duftet mittlerweile richtig genial und die ganzen Knospen wachsen auch weiter.
Bei der Größe der Blüten sieht das bestimmt toll aus.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. tetraspis x lueddemanniana (Telu)

#30 von Mara , 20.11.2013 16:51

Fabi, ich freue mich schon auf Fotos!Wie schön, dass die Knospen weiter wachsen. Bei meiner kann ich noch nicht so richtig erkennen, wie es damit weiter geht.

Und danke Irmi, es stimmt, dass die Blüten strahlen.Sie sehen so frisch und fröhlich aus.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz