Lonis Orchideenforum

Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#1 von Michaela , 18.08.2017 20:16

@Minustina @Maria
Damit die Blütenbilder nicht im Phali-Treff verschwinden, fange ich hier einfach mal an:
Ich habe meine Pflanze erst im Juni mit einem winzigen BT-Ansatz von MSB Orchideen bekommen. Sie sitzt in mittlerer Rinde und steht in meinem ZGH, also warm und feucht. Ich wollte unbedingt, dass der BT weiter wächst und hatte Glück.
Da sie noch nicht registriert ist, habe ich Brigitte Meyer angeschrieben und ihr mein Foto für die Anmeldung angeboten. Sie beabsichtigt die schöne PH (wenn sie mal Zeit hat) registrieren zu lassen.






Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 23:13

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#2 von Maria , 06.09.2017 15:59

So jetzt zeige ich meine auch. Ich habe nicht darauf vergessen doch ich wollte noch warten bis alle Blüten offen sind. Sie sind Ende Juli zu mir gekommen und ich habe sie trotz Blütentriebe zusammen und umgesetzt. Es hat ihr nicht geschadet, den sie ist unbeirrt weitergewachsen, eine macht sogar trotz Blüte ein neues Blatt. Getaucht werden sie einmal in der Woche und sie stehen ziemlich hell.
Das erste Bild war kurz nach der Ankunft.








Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#3 von Martin , 06.09.2017 16:25

Tolle Pflanze, Maria!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#4 von Vita Noctis , 06.09.2017 17:53

Die Blüten haben eine sehr schöne Zeichnung,
tolle Pflanze !


Vita Noctis
Vita Noctis
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 23:18

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#5 von Solanum , 06.09.2017 19:53

Klasse, die Kreuzung scheint die Vielblütigkeit von hainanensis geerbt zu haben! Die werden bestimmt noch ganz schön abgehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#6 von Martin , 07.09.2017 11:39

Woher hast Du die Pflanze, Maria?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#7 von Maria , 07.09.2017 12:19

Danke euch! Ich glaube auch das die Kleinen noch Gas geben werden.
Von Brigitte, MSB sie waren lange Zeit im Shop und auch sehr günstig, darum kaufte ich gleich zwei für einen Topf. Anfangs waren sie ohne Blütenbild drinnen und zum Schluss mit, Momentan gibt es keine.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#8 von Michaela , 29.09.2017 10:51

Jetzt ist sie registriert: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata....asp?ID=1007044
Frau Meyer schrieb mir dazu netterweise: Es hat sich herausgestellt, dass es sich bei der hainanensis um eine stobartiana handelt.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 23:17

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#9 von Solanum , 29.09.2017 18:46

Klasse, danke für die Info! Der Name ist ganz niedlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#10 von teddybaer66 , 29.09.2017 19:45

Cool, der Name gefällt mir auch! Und das macht mich noch neugieriger auf meine langsam wachsende Knospe....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#11 von Minustina , 15.10.2018 10:27

Nu isset bei mir endlich auch soweit . Im Januar 16 habe ich sie von Frau Meyer erhalten, da gab es ja noch keine Bilder. Sie ist der Ilse Kestermann sehr ähnlich geworden, so wie ich mir das vorgestellt und erhofft hatte. Insgesamt heller/beiger aber diese plastischen Pünktchen wie die Ilse. . 4 Blüten hat sie für den Anfang




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#12 von Solanum , 15.10.2018 19:22

Sehr hübsch! Glückwunsch zur Erstblüte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#13 von *gregor* , 16.10.2018 10:14

Ich habe auch einen kleinen Teufel und auch er blüht das erste mal.

Die blühte gehen grünlich auf und werden immer gelber. Mir gefällt sie sehr gut.







Ich finde nicht, dass sie wie Ilse Kerstermann aussieht und bin auch glücklich, denn die Ilse Kerstermann ist nicht so meins.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#14 von *gregor* , 11.01.2019 12:06

Nachblüte:




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#15 von teddybaer66 , 27.08.2020 12:13

Erstblüte bei mir! Und es ist auch nur eine...ich hoffe, da kommt noch mehr! Duft ist auch vorhanden. Zart und blumig, würde ich sagen. Total gut!
Ich habe meine auch von MSB.




Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800
zuletzt bearbeitet 27.08.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz