Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#61 von *Heike* , 09.01.2017 19:27

Rhynchostylis gigantea 'Spot'



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Rhynchostylis gigantea

#62 von Sisa , 18.01.2017 07:11

Diese gigantea kam vor rund neun Monaten in meine Obhut und sie war in einem arg schlechten Zustand. Wurzelnackt oder besser gesagt, fast ohne Wurzeln und die fünf Blätter beschädigt und zwei davon zur Hälfte abgeschnitten.
Da die Blätter auch noch sehr dehydriert waren konnte ich sie anfangs nicht als Rhynchostylis erkennen.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit hat sie, zu meiner Freude, kräftig Wurzeln gebildet und zur größten Überraschung nun auch noch mit dem Blühen angefangen.
Die Blüten sind vom Muster und der Farbe sehr Naturnah und sie verströmt einen sehr starken Geruch, in dem ich mich den ganzen Tag aufhalten könnte.




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis gigantea

#63 von Morgentau , 18.01.2017 12:02

Fabelhaft Sisa! Wie hast du sie kultiviert? Meine wollte nicht blühen....es geht ihr gut und bekommt neues Blatt aber bildet keinen BT.


Morgentau
Morgentau

RE: Rhynchostylis gigantea

#64 von Sisa , 19.01.2017 10:10

Danke Buni.
Leider lassen sich unsere Kulturräume nicht so gut vergleichen. Meine Orchideen leben in Thailand.
Auch bei mir blühen die giganteas nicht jedes Jahr. Nach meinen Beobachtungen spielt das Alter und damit auch die Größe der Pflanzen eine Rolle. Große, ältere Pflanzen blühen demnach regelmäßiger. Auch bei den Blütenfarben meine ich unterschiedliches Verhalten beobachten zu können. Pflanzen mit gepunktete Blüten sind leichter zu händeln als etwa Pflanzen mit roten oder auch orangefarbenen Blüten.
Am Gießverhalten sollte es nicht liegen, hier hat jeder von uns beiden sich angepasst, nehme ich an.
Dünger bekommen meine Pflanzen sehr unregelmäßig, dies hat nach meiner Meinung auch eher auf die Anzahl der Blüten einen Einfluß.
Was bleibt ist das Klima / Temperatur, hier habe ich schon Vorteile und daran in Europa etwas zu ändern würde dann schon Gewächshaus bedeuten.
Dann wäre noch die Helligkeit und auch die Luftbewegung zu nennen. Hier helfen sich viele Orchideenfreunde mit Zusatzbeleuchtungen und Ventilatoren. Wobei die Luftbewegung bei Kulturratschlägen immer wieder genannt wird.
Ob du nun etwas anpassen kannst bleibt dir überlassen, vielleicht blüht deine gigantea ja im nächsten Jahr und Geduld heißt das Zauberwort.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis gigantea

#65 von Morgentau , 19.01.2017 10:52

Zitat von Sisa im Beitrag #70
Danke Buni.
Leider lassen sich unsere Kulturräume nicht so gut vergleichen. Meine Orchideen leben in Thailand.
Auch bei mir blühen die giganteas nicht jedes Jahr. Nach meinen Beobachtungen spielt das Alter und damit auch die Größe der Pflanzen eine Rolle. Große, ältere Pflanzen blühen demnach regelmäßiger. Auch bei den Blütenfarben meine ich unterschiedliches Verhalten beobachten zu können. Pflanzen mit gepunktete Blüten sind leichter zu händeln als etwa Pflanzen mit roten oder auch orangefarbenen Blüten.
Am Gießverhalten sollte es nicht liegen, hier hat jeder von uns beiden sich angepasst, nehme ich an.
Dünger bekommen meine Pflanzen sehr unregelmäßig, dies hat nach meiner Meinung auch eher auf die Anzahl der Blüten einen Einfluß.
Was bleibt ist das Klima / Temperatur, hier habe ich schon Vorteile und daran in Europa etwas zu ändern würde dann schon Gewächshaus bedeuten.
Dann wäre noch die Helligkeit und auch die Luftbewegung zu nennen. Hier helfen sich viele Orchideenfreunde mit Zusatzbeleuchtungen und Ventilatoren. Wobei die Luftbewegung bei Kulturratschlägen immer wieder genannt wird.
Ob du nun etwas anpassen kannst bleibt dir überlassen, vielleicht blüht deine gigantea ja im nächsten Jahr und Geduld heißt das Zauberwort.


Ah ok...danke für deine Infos! Vielleicht probiere ich mit kunstliche Beleuchtung....aber dort ist schon ziemlich voll....:-)


Morgentau
Morgentau

RE: Rhynchostylis gigantea

#66 von Sisa , 28.01.2017 09:56

So, die nächste gigantea hat ihre Knospen geöffnet. Leider hat sie neun Knospen gelb werden lassen und die Farbe orange ist ein wenig blass ausgefallen außerdem kommt da auch noch ein Wurzelproblem auf mich zu.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis gigantea

#67 von Sisa , 31.01.2017 07:31

Heute kann ich eine gigantea mit weißen Blüten zeigen. (Ich hoffe es wird nicht langweilig).
Diese Orchidee ist schon länger bei mir, es dürften drei oder vier Jahre sein. Ihre Blattspannweite beträgt um 55cm, also schon ein etwas größeres Exemplar.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis gigantea

#68 von Sisa , 08.02.2017 07:13

Da die giganteas, wegen der Blütezeit, zur Zeit mehr im Blickpunkt stehen ist mir aufgefallen, dass ich noch nie violette Blüten gesehen hatte.
Gibt es die Farbvariante nicht oder hatte ich es nur nicht wahrgenommen?
Und wie es der Zufall will, sah ich vor ein paar Tagen - es gibt sie!
Seit neustem in meiner Sammlung - eine Rhynchostylis gigantea mit violetten Blüten.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis gigantea

#69 von Orchidarium , 08.02.2017 23:32

Wunderschöne Auswahl Sisa, meine orange gigantea hat leider auch kaum Wurzeln und kann bisher auch noch nicht wirklich dazu überzeugt werden neue zu bilden....Mal sehen ob ich sie zu ihrem Glück zwingen kann??...


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis gigantea

#70 von Sisa , 09.02.2017 07:14

Danke Bernhard, bei meiner orangefarbenen sieht es mit den Wurzeln genau so aus.Ich wollte im Knospenstatium nicht so viel an der Orchidee herumfummeln, dafür kann ich jetzt auch auf neue Wurzeln warten. Bei mir waren einfach zu viele alte abgestorbene Wurzeln im Körbchen die die Feuchte zu lange gehalten hatten. Diesen Tipp,mit den alten Wurzeln hatte ich vor kurzem in einem Vanda-Thread geschrieben und es ärgert mich am meisten dass es dann doch wieder passiert.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis gigantea

#71 von Sisa , 03.03.2017 06:19

Zum Abschluß der Blütenzeit bei Rhynchostylis gigantea kann ich noch zwei verschiedene Farbvarianten zeigen.
Einmal eine "spot" mit recht großen violetten Flecken.
Die zweite ist nochmal eine komplett violette Variante, die sich durch ein wenig mehr rot von der im Beitrag vom 8.2. unterscheidet.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis gigantea

#72 von Sisa , 27.04.2017 13:54

Nachtrag zum Wurzelproblem, Beitrag 66.

Nach der Blüte konnte ich alle Wurzeln entfernen, sie waren eingetrocknet. Ursache unbekannt - vielleicht ein Pilz.
Entsorgen wollte ich die Orchidee noch nicht, also kam sie in einen hohen Getränkebecher der mit einigen porösen Bimssteinen und Wasser aufgefüllt war. Der Stamm wurde auf die feuchten Steine gestellt und der Deckel ausgeschnitten und aufgesetzt. Nun begann das Warten.
Da die giganteas nach der Blüte neue Wurzel ausbilden war das Glück auf meiner Seite und nach wenigen Wochen war eine Wurzelspitze zu sehen. Mittlerweile sind es drei.
Ich denke dies ist eine gute Basis zum Überleben.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 27.04.2017

RE: Rhynchostylis gigantea

#73 von mom01 , 27.04.2017 18:57

Gut gemacht, Sisa!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Rhynchostylis gigantea

#74 von Jasmina , 27.04.2017 19:36

@Sisa
Das hast du gut hinbekommen, Sisa. Hattest du auch den Stamm abgeschnitten oder nur die Wurzeln entfernt? Denn, es ist verdammt schwierig, gekürzter und wurzellloser Stamm zu bewurzeln.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Rhynchostylis gigantea

#75 von Sisa , 28.04.2017 04:43

Danke Bärbel und Jasmina.
Am Stamm habe ich nichts getan , nur die trockenen Wurzeln habe ich entfernt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz