Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#31 von Mary1309 , 14.08.2013 17:11

Sie wächst gut, aber Blüten habe ich noch nie gesehen, Heike!


Mary1309
Mary1309

RE: Rhynchostylis gigantea

#32 von Kuuki , 14.08.2013 17:37

Irmi, die sieht ja richtig vital aus im Vergleich zum letzten Foto. Die ganzen neuen Wurzeln sind toll anzusehen, auch das Holzkörbchen steht ihr super. Gib nicht auf, irgendwann wird deine Geduld belohnt.

Meine, die ich seit Mai hier aus dem Forum habe, schiebt auch dicke, fette Wurzeln, treibt auch aus holzig aussehenden neu aus. Das hätte ich gar nicht gedacht und freu mich. Nur lenken lassen sie die sich leider ganz und gar nicht!

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Rhynchostylis gigantea

#33 von mom01 , 14.08.2013 18:55

Die ist aber eifrig dabei!!Sieht super gesund aus!! Oder gibts da ein Problem, das ich nicht sehe?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Rhynchostylis gigantea

#34 von Mary1309 , 14.08.2013 19:36

Ich danke euch! Sie treibt auch neue Wurzeln aus den dicken, holzigen, alten Wurzeln!

Sie sieht jetzt ein wenig blaß aus, weil sie gut Sonne abbekommt, aber das macht ihr nichts, denn wenn sie wieder rein kommt, dann wird sie wieder dunkler!


Mary1309
Mary1309

RE: Rhynchostylis gigantea

#35 von Katjes , 24.11.2013 19:11

Meine Rhynchostylis gigantea alba, anfang des Jahres von Mike erworben (danke nochmal ) hat eine schöne Rispe gemacht. Nach Erhalt hab ich sie mühsam (es ging doch, ätsch ) zusammen mit einer Spot in grobe Rinde eingekörbelt. Die Spot (und eine weitere spot) ist auch bald soweit, also gibts bald mehr Bilder!


Rhynchostylis gigantea alba von Katcorsa auf Flickr


Rhynchostylis gigantea alba von Katcorsa auf Flickr


Rhynchostylis gigantea alba von Katcorsa auf Flickr


Rhynchostylis gigantea alba von Katcorsa auf Flickr
Nach dem Öffnen hat sie noch eine kaum erkennbare gelbe Zeichnung


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Rhynchostylis gigantea

#36 von Kati84 , 24.11.2013 20:07

Wirklich hübsch! Und dieses zarte Gelb gefällt mir auch. Wenn ich die Bilder so sehe, überleg ich, ob ich es nochmal mit einer Rhyncho versuchen sollte. Vielleicht hatte ich mit meiner JP auch einfach nur Pech. (Vielleicht is das ja so, wie man mir bei Lucke zu den Vandeen gesagt hat: Vielleicht sind da die JP auch anfälliger und empfindlicher als kräftige, blühstarke Pflanzen).


Kati84
Kati84

RE: Rhynchostylis gigantea

#37 von mom01 , 25.11.2013 05:58

Was ein schönes unschuldiges Weiß! Verlieren die Blüten die zarte gelbe Zeichnung alle komplett, wenn sie wachsen? Das ist schade, sieht nämlich Klasse aus.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Rhynchostylis gigantea

#38 von Phalifan , 25.11.2013 08:11

Oh man Katja. Die sieht richtig genial gut aus. Hast Du fein gemacht und ich bin froh sie Dir mitgegeben zu haben. Bei mir bekommt sie eben doch etwas zu wenig Licht wie sie bräuchte. Ich freu mich schon auf die Blüten der Spot. Momentan sollte es da bei Dir ja lecker duften oder?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Rhynchostylis gigantea

#39 von Katjes , 17.12.2013 12:45

Vielen Dank ! Die feine gelbe Zeichnung ist nur etwa 2 Tage zu sehen, dann werden sie reinweiss. Ja bei mir duften sie gemeinschaftlich das GWH aus. Die anderen beiden Spot sind jetzt auch auf. Deine (Mike) ist die #2, hat leider ein paar Knöspchen gelb werden lassen, wo es so dunkel war. Die #1 habe ich schon einige Jahre, auf der Fensterbank wollte sie bei mir bisher auch nicht blühen.


Rhynchostylis gigantea 'Spot' #1 von Katcorsa auf Flickr


Rhynchostylis gigantea 'Spot' #1 von Katcorsa auf Flickr


Rhynchostylis gigantea 'Spot' #1 von Katcorsa auf Flickr
sie hat kleine Pünktchen auf der Rückseite, hab ich bisher noch bei keiner gesehen


Rhynchostylis gigantea spot #2 von Katcorsa auf Flickr


Rhynchostylis gigantea spot #2 von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 17.12.2013

RE: Rhynchostylis gigantea

#40 von mom01 , 17.12.2013 16:04

putzig! Und Du meinst, in Fensterbankkultur blühen die gar nicht? Oder nur bei Dir nicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Rhynchostylis gigantea

#41 von Katjes , 17.12.2013 16:36

Doch doch, meine orange hat ja am Dachfenster Südseite geblüht, nur die spot wollte am Westfenster nicht


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Rhynchostylis gigantea

#42 von Phalifan , 17.12.2013 16:55

Heh Klasse Katja. Ich hatte die Spot früher am Fenster kultiviert, mit dem Ergebnis das fast alle Knospen vertrocknet sind. Im GWH war es dann besser, aber auch hier sind immer wieder einige Knospen vertrocknet. Der Duft ist aber immer himmlisch gewesen. Ich denke wenn sie knospig sind sollten die Wassergaben doch etwas erhöht werden. Nicht einfach im Winter den Grad zu finden zwischen zuviel oder zu wenig Wasser.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Rhynchostylis gigantea

#43 von Kuuki , 17.12.2013 20:24

Sehr, sehr schöne Blüten, Katja! Ich würde zu gern mal daran riechen.

Bei meiner 'orange' ist an blühen leider nicht zu denken. Sie hat sich erst kürzlich von zwei Blättern verabschiedet. Ich bin nicht sicher, was ihr fehlt. Vielleicht ist es einfach die Luftfeuchte (z.Zt. ca. 55-65%).

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Rhynchostylis gigantea

#44 von Kuuki , 31.12.2014 15:02

Mein letzter Post ist etwa ein Jahr her, jetzt blüht meine Rhynchostylis gigantea 'orange' nach ca. anderthalb Jahren, die ich sie habe. Der Blütentrieb hat genau drei Monate vom kleinsten Ansatz bis zum Öffnen der ersten Blüten gebraucht; leider ist mir die Spitze mit sechs Knospen abgebrochen. Sie hängt im kleinen Körbchen in grober Rinde am im Sommer leicht schattierten Südfenster, wird alle 2-4 Tage getaucht in einer Mischung aus Osmose- und Leitungswasser mit 100-500, meist um die 300µS. Die Luftfeuchte ist nach wie vor bei ca. 55-65%, aber ich habe die Tauchfrequenz erhöht.

Die Blüten sind orange mit einem rotbräunlichen Einschlag und werden mit der Zeit etwas rosaner und pastelliger. Sie duftet für mich angenehm wie ein Seifenstück, von nahem recht intensiv, aber insgesamt nicht raumgreifend.



Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Rhynchostylis gigantea

#45 von Bettina* , 02.03.2016 21:04

Habe heute einen Glücksgriff bei Bellaflora gemacht




Bettina*
Bettina*


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz