Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#16 von mom01 , 06.01.2013 08:33

Na dann wird Dir die blasse Farbe gefallen müssen oder Du gibst sie in den Verkauf und besorgst Dir eine, die mehr Farbe hat. Wäre doch auch eine Idee, oder ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Rhynchostylis gigantea

#17 von Mary1309 , 06.01.2013 11:32

Ich möchte euch mal meine angebliche Rhynchostylis gigantea spot zeigen, die ich schon Jahre habe und mich noch nie mit Blüten beglückt hat.





Sicherlich liegt es daran, daß sie im Winter nicht genug Licht hat. Eine andere Erklärung habe ich nicht.


Mary1309
Mary1309

RE: Rhynchostylis gigantea

#18 von mom01 , 06.01.2013 12:52

Irmi, die schaut mir so aus, als hätte sie überhaupt zu wenig Licht - und auch zu wenig Dünger, kann das sein?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Rhynchostylis gigantea

#19 von Mary1309 , 06.01.2013 13:10

Sie hängt jetzt im Winter unter einem Dachfenster und im Sommer war sie mit den Vandeen draußen. Zusatzlicht bekommt sie nicht. Wurzelwachstum ist vorhanden.

Mit dem Dünger bin ich jetzt im Winter sparsamer. Vielleicht sollte ich sie jetzt regemäßiger düngen wie im Sommer?


Mary1309
Mary1309

RE: Rhynchostylis gigantea

#20 von mom01 , 06.01.2013 20:03

Ja, alle 3 Wochen, ich dünge fast volle Pulle weiter, 2 Wochen Dünger, 1 Woche Wasser. Ob das richtig ist, weiß ich nicht, aber meine leben noch ;-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Rhynchostylis gigantea

#21 von Phalifan , 06.01.2013 21:34

Ich hab auch zwei Pflanzen im GWH. Habe aber mit den Blüten so meine Probleme, da die BT immer schrumpeln. Meine Spot hat dieses Jahr wieder nur 1 Blüte. Das ist echt schade, da die Blüten raumfüllend frisch fruchtigen Duft verströmen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Rhynchostylis gigantea

#22 von Mary1309 , 06.01.2013 21:35

Gut zu wissen Bärbel, dann werde ich das auch wieder einführen und mal schauen, ob ich evtl. im Februar mit einer Erstblüte rechnen kann!

Das wäre sehr schön!


Mary1309
Mary1309

RE: Rhynchostylis gigantea

#23 von Kati84 , 06.01.2013 23:58

Meine kleine hat einfach ihre Blätter abgeworfen - ist wohl manchmal so ein Modesport bei den Pflanzen. Keine Ahnung woran es gelegen haben könnte. Vielleicht wars das Spinnmilbenzeug - so mach eine empflindlichere Pflanze hatte ihre Schwierigkeiten damit. (Ich warte nun noch etwas ab, ob aus dem schwarzen Stummel noch was kommt, ansonsten gehts den Weg alles Irdischen).


Kati84
Kati84

RE: Rhynchostylis gigantea

#24 von Katjes , 07.01.2013 14:29

Meine Erfahrungen mit der gigantea sind, dass sie besser in grobem Substrat gehen als Wurzelnackt, und man sollte sie nicht stören, ahnlich der Phal. gigantea. Nach dem umtopfen haben die Pflanzen bei mir immer erstmal ein Jahr garnichts gemacht, bis sie kräftig mit Blatt- und Wurzelwachstum anfingen. Gedüngt werden die Pflanzen bei mir nur sehr selten, nur aller 5 Wochen oder so in halber Konzentration. Sie können etwas dunkler hängen als Vandeen, brauchen aber ähnlich viel Licht.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Rhynchostylis gigantea

#25 von Katjes , 07.01.2013 14:37

Hier die Habitusfotos meiner "orange" und der "Spot":


Rhynchostylis gigantea orange und spot von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Rhynchostylis gigantea

#26 von Mary1309 , 07.01.2013 17:00

Schöne Pflanzen hast Du und sie sind kompakter im Wuchs!

Im Sommer habe ich meine Pflanze auch wie die Vandeen gedüngt und das regelmäßig.


Mary1309
Mary1309

RE: Rhynchostylis gigantea

#27 von Phalifan , 07.01.2013 21:00

Kaja hast Du mal ein 1m langes Röhrchen für die Wurzel an der Spot. Die bekomme ich nie und nimmer getopft. Kann die maximal mit Tilantien einwickeln.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Rhynchostylis gigantea

#28 von Mary1309 , 10.02.2013 17:49

Übrigens habe ich gestern meine Pflanze in ein Teakholzkörbchen gesetzt und alle anderen Vandeen auch. Die Wurzeln waren alle ok! Ich hoffe mal, daß das den Pflanzen besser bekommt.


Mary1309
Mary1309

RE: Rhynchostylis gigantea

#29 von Katjes , 10.02.2013 18:03

@ Phalifan: Ich weiss, die dicken Wurzeln der Rhynchos kriegt man nicht gebogen, die sind mir bei der Aktion fast immer gebrochen. Daher war ich fast bissel froh, dass die zweite Rhyncho so schlechte Wurzeln hatte, als ich sie gekauft hab...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Rhynchostylis gigantea

#30 von Mary1309 , 14.08.2013 15:42

Hier mal Bilder von dem Wurzelwachstum meiner Rhynchostylis gigantea spot:




Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz